Der Kaninchen-Thread

• Mal eine blöde Frage, aber können Hängeohren auch ein Anzeichen für Erkrankungen sein?

Wir haben aktuell mittelgroße Kaninchen im Tierheim, aus ganz schlechter Haltung/Vernachlässigung und zwei davon lassen ein Ohr "hängen".

Sie können die Ohren auch bissal aufstellen (maximal so wie das graue Kaninchen), aber meist hängt es - Widdermischlinge könnten es aber natürlich auch sein.

Die Ohren haben bei der Erstuntersuchung nicht entzündet ausgesehen, allerdings haben sie sonst einige Baustellen (Durchfall, Zähne, Krallen).

Wie alt sie sind, wissen wir nicht, auf jeden Fall geschlechtsreif.

• Hmm ich denke die haben einfach eine verrückte Ohrenstellung.

Aber es meldet sich sicher noch jemand der mehr Erfahrung mit Kaninchen hat :smile:

Das erste ist echt hübsch :herzen1:

• Ich habe euch mal ein paar Bilder von gestern und heute angehängt.

Lilli sitzt oder liegt oft mit flach nach hinten gelegten Ohren.. Entspannung oder Angst oder evtl sogar Schmerzen? Auf einem Bild liegt sie ganz lang und flach. Unmittelbar vorher lief sie im Garten rum.

Sie frisst ganz normal, Kot ist normal und sie rennt auch wie immer mit Max durch den Garten etc. :ka:

6b8065f464359c719be62.jpge4a7219.jpgff614e7.jpg8092a3a1c39abf2a.jpgae2b75.jpg2e5841a4fdd2ec85519.jpgdea1f79d1.jpgc5eb36dba22dc7.jpg

• Von einer normalen Untersuchung können die Ohren nicht genau beurteilt werden. Da muss es mindestens ein Röntgen der Bulla in Narkose sein. Die Lagerung muss perfekt gerade sein, das geht ohne Narkose nicht und ganz eigentlich ist eher noch ein CT nötig.

Probleme mit den Ohren können schon echt heftig sein und lange vor sich hin brodeln, bis es plötzlich völlig katastrophal ist.

Wären die Ohren jetzt besonders groß, könnte ich mir eine solche Ohren Stellung erklären, aber bei den Mini-Ohren wäre das für mich keine befriedigende Erklärung.

• SineundAmy

Mein Theo hat so da gesessen mit angelegten Ohren, als er Zahnschmerzen hatte. Gefressen hat er schon und ist auch normal herum gelaufen, aber so zu sitzen oder zu liegen ist einfach untypisch für ihn.

Deshalb ist er mit in die Praxis und hat sich direkt ne Narkose verdient. Seit dem ist alles wieder wie immer und er hat nicht mehr so gesessen.

• Von einer normalen Untersuchung können die Ohren nicht genau beurteilt werden. Da muss es mindestens ein Röntgen der Bulla in Narkose sein. Die Lagerung muss perfekt gerade sein, das geht ohne Narkose nicht und ganz eigentlich ist eher noch ein CT nötig.

Probleme mit den Ohren können schon echt heftig sein und lange vor sich hin brodeln, bis es plötzlich völlig katastrophal ist.

Wären die Ohren jetzt besonders groß, könnte ich mir eine solche Ohren Stellung erklären, aber bei den Mini-Ohren wäre das für mich keine befriedigende Erklärung.

Ja, wir haben halt auch leider oft Kaninchen, wo dir der Eiter quasi ins Gesicht springt und man den ohne igendwas sieht :fear:

Ich denk ja auch, dass da mehr dahinter steckt, weil sie eben eigentlich wie normale Stehohr-Kaninchen aussehen und die anderen beiden auch immer Stehohren haben...

• Wir haben ein Kaninchen, die hat tatsächlich einfach solche Ohren - ein fast richtiges Schlappohr und eins, dass fast steht. Sieht ziemlich genauso aus wie das Kaninchen auf dem ersten Bild (das braune). Bei Steh-Schlappohr-Mischlingen kann das durchaus vorkommen.

Heißt, es kann durchaus auch die normale Haltung sein, kann natürlich aber genauso ein Anzeichen für Schmerzen sein. Ist bei den Kaninchen halt echt schwer zu beurteilen.

• Wir haben ein Kaninchen, die hat tatsächlich einfach solche Ohren - ein fast richtiges Schlappohr und eins, dass fast steht. Sieht ziemlich genauso aus wie das Kaninchen auf dem ersten Bild (das braune). Bei Steh-Schlappohr-Mischlingen kann das durchaus vorkommen.

Heißt, es kann durchaus auch die normale Haltung sein, kann natürlich aber genauso ein Anzeichen für Schmerzen sein. Ist bei den Kaninchen halt echt schwer zu beurteilen.

• Ich hab zwar keine Bilder auf dem Handy, aber hab noch den Beitrag von ihrem Einzug gefunden, ich glaube da sieht man es ein bisschen.

Alter, sie war so unglaublich fett :xface:

Inzwischen hat sie Gott sei Dank deutlich abgespeckt und kann sich auch wieder selbst putzen und pflegen und ist ne echt süße, nette Maus:bindafür:

• Bei deinem ist der Ansatz der Ohren aber tiefer und deutet physiologisch schon Schlappohren an.

Bei den beiden oben von SpaceOddity ist der Ansatz der Ohren meiner Meinung nach eher wie für Stehohren, also höher angesetzt. Das würde für mich gegen diese Theorie sprechen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!