Der Kaninchen-Thread
-
-
Ja also die beiden Kolleginnen aus der gleichen Haltung haben einwandfreie Stehohren, klar müssen die nicht verwandt sein, aber von Größe/Körperbau sind sie sich schon recht ähnlich. Ich glaub ja schon eher an eine Ohrensache, aber ist halt gerade bei so scheuen Kanicnhen eher schwer zu sagen, wies ihnen wirklich geht.
Die Stehohrfraktion:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das erste sieht sehr nach Widder-Mix aus, die sind ja öfter so Japaner-farbig.
Der zweite wie ein Riesen oder Wiener-Mix, da fällt auch gerne mal ein Ohr zur Seite.
Trotzdem würde ich das im Auge behalten.
-
Ja, unter Beobachtung/Behandlung stehen sie sowieso, da sie wie gesagt auch andere (sehr offensichtlichen) Baustellen hatten/haben und eh unsere Sorgenkinder sind.
Wiener-Mix glaub ich beim Grauen aber gar nicht, ich hab ja selber Blaue Wiener und die sind vom Körperbau, Kopfform und Fell so anders, der graue schaut eher meinen schwarzen Silber-Mixen ähnlich.
Leider ist Madame Grau auch sehr verschreckt und die ängstlichste der Truppe.
-
Bei deinem ist der Ansatz der Ohren aber tiefer und deutet physiologisch schon Schlappohren an.
Bei den beiden oben von SpaceOddity ist der Ansatz der Ohren meiner Meinung nach eher wie für Stehohren, also höher angesetzt. Das würde für mich gegen diese Theorie sprechen...
Ja, die Honey hat deutlich mehr Widderanteil, aber wenn bei den zwei um die es geht zb mal ein Widder mit drin war, könnte ich mir dennoch vorstellen, dass die Ohrenstellung vom Mix her kommt.
Grad beim Japaner ist vor allem das eine Ohr schon sehr tief angesetzt. Bei dem würde es mich echt nicht wundern.
Aber da sie eh in Behandlung stehen kann man das ja auf jeden Fall mit im Auge behalten. Ich will ja auch nicht sagen, dass es auf jeden Fall normal für die zwei ist. Nur, dass durchaus beide Optionen möglich sind.
-
-
-
Mal eine blöde Frage, aber können Hängeohren auch ein Anzeichen für Erkrankungen sein?
Kann sein, dass diese Kaninchen während des Hauptwachstums zu wenig Kalzium bekommen haben, sodass die Ohrknorpel nicht ausreichend gefestigt wurden.
Es kann sich allerdings auch um Widdermixe handeln, wobei der Ohransatz bei Widdermixen anders aussieht.
Die nächste Möglichkeit ist, dass sie die Ohren nicht stellen weil in ihnen irgendeine Krankheit/Schmerzen brodeln, wobei die meisten Kaninchen dann das Fressen einstellen.
-
-
Heute in aller Frühe ist Anouki stiften gegangen. Aber so richtig.
Kurz zur Erinnerung: tagsüber gibt es hier weitestgehenden Gartenfreilauf. Da ich viel im Home Office bin, quasi nonstop Freilauf. Außer wir sind mal nicht Zuhause.
Manchmal ist es den langohrigen Herrschaften aber anscheinend immer noch zu klein oder langweilig bei uns.
Monte ist ja ein recht zufriedenes Kerlchen, aber Anouki tickt alle Jubeljahre mal aus.
Ich heute im Home Office, Hasen hoppeln im Garten. Zwischendurch, meist wenn ich telefoniere, gehe ich dann eine Runde und schaue nach dem Rechten.
Anouki war nicht zu sehen.
Dann klappere ich wie gewohnt die üblichen Ecken ab. Keine Anouki.
Ups, da sehe ich wie eines der Absperrgitter schräg steht! Die junge Misses hat sich mit Gewalt durchgezwängt und ging auf Wanderschaft.
Leider sind überall hohe Zäune, so dass ich erst außen rum musste.... mein Herz hing mir schon seeeehr tief in der Hose...
Ich hatte ja keine Ahnung wie lange sie schon on tour war.
Ich stiefele in den fremden Garten und da sitzt sie auch schon vor mir und guckt doof.
Leider ist Madame nicht allzu gerne auf dem Arm, sodass sie Haken schlagend abhaut.
Ich dachte echt ich bin im falschem Film und hatte noch nasse Haare, war ungeschminkt, Joggingpeitsche und gestreifte Gummistiefel an... und lass mich 15-20min von meiner Häsin zum Narren halten.
Durch 2 fremde Gärten rennend, über (in meinen Augen) gefährliche Zäune kletternd und den Kopf in Büsche steckend.
Wenn mich ein Nachbar heimlich gefilmt hat - na Prost Mahlzeit.
Wenn ihr eine mit gestreiften Gummistiefeln hinter einem braunen Hasen her rennende Irre auf YouTube seht - Jo, das bin dann ich!
Aber Spaß beiseite.
Irgendwann konnte ich sie mir krallen... wir waren dann beide fix und fertig.
Einerseits wollte ich sie nicht jagen, weil es ja kontraproduktiv ist und den Fluchtreflex auslöst. Andersrum wollte ich sie aber nicht mehr aus den Augen lassen und musste hinterher...Ich war so froh, als ich sie endlich auf dem Arm hatte.
Musstet ihr auch schon mal eure Kaninchen wieder einsammeln?
-
Als ich ein Kind war musste ich regelmäßig die Kaninchen wieder einsammeln. Die hatten auch viel Platz aber irgendwie ist das Gras wo anders immer grüner. Das eine Karnickel blieb immer bei uns im Garten während die andere immer zum Nachbar rüber ging. Der drohte dem Kaninchen den gar aus zu machen. Meistens lief es so ab, dass die Häsin zurück in den Garten gescheucht wurde und dort ging sie dann freiwillig in den Hundezwinger in dem sie lebten zurück.
-
Knuffige Bilder!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!