Der Kaninchen-Thread

• Musstet ihr auch schon mal eure Kaninchen wieder einsammeln?

Die Kaninchen sind eigentlich sehr standorttreu gewesen. Die kamen wenn es Futter gab immer zum Gehege zurück.

Ich erinnere mich nur an diverse Einfangaktionen der Meerschweinchen. :roll:

• Anouki machte auch den Anschein, dass sie genau wusste wo es nach Hause geht.

Sie ist schon bewusst in diese Richtung gesprintet.

Aber trotzdem würde ich es nicht drauf ankommen lassen.

Sie kann ja auch von Hunden oder Katzen entdeckt werden, oder doch zur Straße laufen, oder von jemanden eingesammelt werden...

Nee nee, sowas brauch ich nicht nochmal. :tropf:xD

• Jetzt können wir uns auch wieder hier einreihen.

Eigentlich wollte ich erst zum Herbst hin wieder Kaninchen anschaffen aber manchmal kommt es halt anders als man denkt.

Hier ist heute ein Abgabe-Ninchen aus nicht ganz so toller Haltung eingezogen.

Ein kleiner Zwergwidder in braun weiß, ganz hübscher Kerl. Und er schaute so traurig auf den Fotos. :verzweifelt:

Nächste Woche dann erstmal TA, das eine Auge ist entzündet. Und wenn er wieder richtig fit ist natürlich Kastra und eine

Freundin für ihn suchen. :cuinlove: Mal sehen, vielleicht finden wir ja eine einsame Dame für ihn. Ansonsten frage ich bei der Notstation in der Nähe mal nach.

Ich freu mich :D

• Bei mir wohnen nun auch zwei Kaninchen in ihrem Außengehege. Ich habe das Pärchen vor ein paar Monaten übernommen und mit dem kleinen Murphy habe ich leider auch schon eine kleine Tierarztgeschichte hinter mir :(.

Die beiden wurden in einem recht kleinen Stall gehalten und bekamen viel Heu und Trockenfutter. Das führte bei Murphy scheinbar dazu, dass sich viel Blasenschlamm in seiner Blase ansammelte und er irgendwann starke Beschwerden hatte, Urin abzusetzen. Mir fiel das leider lange gar nicht so richtig auf, ich habe den Vorbesitzern geglaubt, dass die beiden super gesund sind und da er interessiert an allem war und gut fraß, habe ich mir weiter keine Gedanken gemacht. Ich habe natürlich vom Trockenfutter umgestellt, aber bei mir gab es weiterhin Heu und zusätzlich Frischfutter, welches eben auch viel Kalzium enthält.

Irgendwann nahm er eine Schonhaltung ein und begann seine Hinterläufe nachzuziehen. Wahrscheinlich hatte er also auch schon länger Schmerzen und ich mache mir echt Vorwürfe, weil ich es nicht früher gesehen habe.

Wir haben es aber wieder gut in den Griff bekommen. Nur ist er noch immer unsicher beim hoppeln. Die Tierärzte meinten, das kommt von der Schonhaltung und der entzündeten Muskulatur im Rückenbereich (auch die wurde behandelt) und dass sich das erst einmal alles wieder erholen muss.

Habt ihr damit Erfahrung? Er bewegt sich sehr neugierig und oft im Gehege und stellt sich auch auf die Hinterläufe (wenn auch noch etwas wackelig). Ich werde auch nächste Woche noch einmal zum Tierarzt fahren (Impfen und Kontrolle), aber vielleicht kann hier jemand von eigenen Erfahrungen berichten.

Heu bekommen die beiden natürlich keines mehr. Sie haben immer ausreichend Wasser zur Verfügung, bekommen nun Gras ohne Kräuter aus dem Garten und anderes Kalziumarmes Frischfutter. Dazu Zweige. Kann die Ernährung jetzt zu einseitig sein?

• Heu bekommen die beiden natürlich keines mehr. Sie haben immer ausreichend Wasser zur Verfügung, bekommen nun Gras ohne Kräuter aus dem Garten und anderes Kalziumarmes Frischfutter. Dazu Zweige. Kann die Ernährung jetzt zu einseitig sein?

Darf ich fragen, warum sie jetzt kein Heu mehr bekommen? Für mich ist Heu etwas, dass eigentlich immer zur Verfügung stehen sollte, oder hab ich da einen Denkfehler?

Ich hab Kaninchen als nicht ganz so krass wie Meeris, aber in der Hinsicht doch ähnlich genug eingeschätzt, dass etwas Heu immer da sein sollte.

Oder hat das mit dem Kalzium zu tun :???:

• Heu bekommen die beiden natürlich keines mehr. Sie haben immer ausreichend Wasser zur Verfügung, bekommen nun Gras ohne Kräuter aus dem Garten und anderes Kalziumarmes Frischfutter. Dazu Zweige. Kann die Ernährung jetzt zu einseitig sein?

Definitiv zu einseitig. Gras aus dem Garten ist ja in der Regel auch keine richtige Wiese sondern so typischer Rasen. Man kann auf Heu verzichten, dann muss aber wirklich das ganze Jahr über und 24 Stunden am Tag artenreiche Wiese zur Verfügung stehen (sollte es eigentlich eh immer). Dazu gehören auch verschiedene Kräuter die auf der Wiese wachsen. Problematisch sind in der Regel auch hauptsächlich die getrockneten Kräuter, nicht die frischen. Es gibt auch spezielles kräuterarmes Heu wenn du das zusätzlich anbieten willst. Es reicht auf keinen Fall nur das Gras aus dem Garten abzuschneiden (es sei denn ihr habt eine wilde Wiese im Garten mit allerlei artenvielfalt).

Schau doch auch mal hier:

https://www.kaninchenwiese.de/…sensteine-beim-kaninchen/

• Die einseitige Ernährung nur mit Gras ist keine Option.

Im Sommer bekommen meine 24h frisches günnzeug und daher so gut wie kein Heu. Fressen die eh nicht, wird nur vollgepinkelt und ich werfe es weg.

Bei Blasengries ist die neueste Erkenntnis, dass man tatsächlich gar nicht mehr kalziumarm füttern soll, sondern mit artenreichem Grünzeug und im Winter blättriges Gemüse.

Eine kalziumarme Ernährung hat wohl nach neuesten Forschungen eine Mangelernährung bewirkt und macht die Knochen spröde und anfälliger für Brüche. Auch die Zähne leiden.

Das sinnvollste ist, dass die wasseraufnahme gesteigert wird. Entweder nasses Grünfutter, etwas Fruchtsaft mit in den Wasserdampf oder was nach meiner Erfahrung gut funktioniert: cuni complete von verselelaga mit Wasser einweichen und täglich geben. Für einen Zwerg reichen da 2x täglich 8 Stückchen mit Wasser auffüllen, bis sie komplett nass sind.

• Wow, tausend Dank euch Beiden!

Da war mein Bauchgefühl doch richtig, dass das nicht ausreichend sein kann (und sie fressen davon auch einfach zu wenig mMn, ist einfach zu langweilig).

Ich war direkt im Garten, habe Kräuter gesammelt, wie bei Kaninchenwiese empfohlen, sie mit Wasser besprüht und sie erhöht zum Fressen angeboten. Ich werde darauf achten, die Wasseraufnahme noch zu erhöhen und abwechslungsreich zu füttern. Wir haben hier keinen Rasen im Garten, sondern richtige Wiese und eine Sense. Da sind genug Kräuter dabei (und ich achte darauf, dass nichts giftiges dabei ist). Außerdem bekommen sie immer viele Weiden- , Birken- und Haselnusszweige mit Blättern.

Das Cuni complete klingt auch super. Murphy könnte auch noch ein wenig zunehmen und vielleicht hilft das.

• Meine Minimäuse :herzen1:

Die kleine Maus ist übrigens auch ne Ausbrecherqueen von Allerfeinsten. Mit 8 Wochen hat die mir schon auf 1,5m Höhe das Katzenschutznetz durchgebissen und war ab und davon :ugly: die Nachbarin hat sie dann Gott sei dank nen Tag später aufgegabelt. Ich dacht schon das wars. Seitdem ist hier alles auf 2Meter Höhe dicht. Also so richtig mit suuuper engmaschigem Draht. Die findet nämlich echt jede Lücke. Und dampft dann auch ab...

Die öffnet auch die Tür wenn sie nur angelehnt ist xD

Nein kleiner Liebling :cuinlove: Der arme Stinker hatte letztens nen doofen Abszess an der Unterlippe. Keine Ahnung wie der das geschafft hat. Aber ich war dann nur froh, dass nicht die Zähne das Problem waren. Seitdem mag er aber nicht mehr kuscheln. Musste ihn zwei Wochen lang mit Ab behandeln und jeden Tag die Stelle spülen. Das war echt richtig doof

[Externes Medium: https://youtu.be/rjHoTlQjeLQ]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!