Der Kaninchen-Thread

• Mach doch das nächste mal einfach ein Bild am Fundort ohne sie zu pflücken. Dann sieht man auch wie die Stile angeordnet sind usw. Damit kannst du dann in der Pflanzenbestimmungsgruppe fragen. Bilder gepflückter Pflanzen sind aber nicht erlaubt.

Ich traue mich auch nach vielen Jahren nicht an die Dolgenblütler ran. Ist mir einfach zu unsicher und ich lasse es einfach.

• Neu

Hi

hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Sagt mal, denken eure Kaninchen auch immer, dass es immer was besseres gibt, wenn ihr mehrere Futterstellen habt?

Ich verteil ja Grünfutter immer auf 5-7 Stellen im Gehege und jedes Mal rennen sie mir nach und fressen an der neuen Futterstelle, bis ich weiter gehe und dann wird immer die letzte Futterstelle zuerst vernichtet :lol:

Und manche können nicht aufs Verteilen warten, immerhin brauch ich sicher ganze 5 Sekunden, um das Gehege hinter mir wieder zu schließen :roll: :lol:

Abendkarotten:

• Ich finde deine Kaninchen super.

Und meine schauen auch immer an jeder neuen Futterstelle ob es nicht was besseres gibt.

Aber fressen tun sie dann an unterschiedlichen Orten. (bei mir gibt's unterschiedliches Futter an verschiedenen Orten)

Sag mal du suchst nicht noch zufällig eine kleine Kanichendame so als farbenfrohen kleinen Farbklecks.

Ich bin echt am verzweifeln.

Sie haben bei mir etwa 10qm mardersicheres Gehege. Da sind sie nachts. Untertags im Garten. Leider haut sie immer ab und geht auf das Nachbarsgrundstück.

Ich habe jetzt schon die Gartentür so hoch eingezäunt, das die Katzen nicht mehr schnell und einfach hineinkönnen.

Was richtig blöd und gefährlich ist, weil sie das unbedingt müssen, weil es viele Hundebesitzer gibt, die kein Problem damit haben, wenn ihre Hunde Katzen jagen.

Jetzt habe ich den Zaun beim Auslauf auf 1,40 m erhöht. (rausgraben geht nicht, hat eine Betoneinfassung und man sieht auch keine Löcher) Dann dürfen sie halt nicht mehr in den ganzen Garten, sondern nur noch in den etwa 12qm Wiesenauslauf. Was mir leid tut, weil 4 nämlich total brav sind und jetzt wegen der Hexe eingesperrt sind.

Und wen sehe ich auf der Baustelle als ich im homeoffice aus dem Fenster schaue ? Richtig. Die doofe Nuss.

Ich kann jetzt leider echt nicht noch anders einzäunen und weiß wirklich nicht mehr was ich mit ihr tun soll.

Ich denke wirklich über eine Abgabe nach. Möchte aber unter keinen Umständen einen Platz wo sie nur einen Miniauslauf hat. Sie ist so lieb und aufgeweckt und freundlich, süß und frech. Aber so kann es nicht weitergehen. Nur im mardersicheren Gehege möchte ich sie nicht lassen, da tun sie mit leid, da gibt es keine Wiese .

Mir tut es schon leid, wenn sie nur den zusätzlichen Auslauf haben, aber damit würde ich mich zufrieden geben und damit müssten halt die anderen leben. (gesamt etwas über 20qm)

Aber jetzt sitzen die "braven" im Auslauf und der Derwisch ist draußen.

Das ist die verrückte Nudel..

• Hallo liebe Community,

hab heute mal eine Frage, nicht hündisch 🤣 mein Sohn wünscht sich schon sehr, sehr lange Meerschweinchen oder Kaninchen... Wir sind am Überlegen, wen dann kommen nur Kaninchen in Frage. Ich hatte als Kind immer welche und hätte daher zumindest etwas Grunderfahrung... Es wäre auch nur eine komplette Außenhaltung möglich, deshalb fallen die Meeris eigentlich raus (ist die Winteraußenhaltung wohl nur in einer sehr großen Gruppe möglich)

Allerdings hat sich die letzten 20 Jahre doch einiges in der Haltung verändert und ich bin skeptisch, ob wir dem gerecht werden könnten.

Grundsätzlich würde, wie so oft, die Hauptversorgung wahrscheinlich an mir hängen bleiben .. Was habt ihr da so an Versorgungsaufwand? Ich muss ehrlich gestehen, hab damals nicht sooo viel gemacht. Grossteil hat mein Opa übernommen.

Wenn, dann gibt es 2 (ist ja auch minimum soweit ich weiss)

Unterbringen würden wir sie, wie gesagt im Garten. Haben ein seperates Gebäude aus Holz, in dem Rasenmäher, Grill, usw steht. Es ist ca 20 m2 gross, hat 2 Fenster 1 Tür. Ich hätte sie gerne da drin untergebracht und zusätzlich noch einen Auslauf im Garten errichtet. Aber ich hab schon oft gelesen bzw gehört, dass es nicht ideal ist sie umzusetzen. (ich hab das damals immer gemacht, tagsüber raus, nachts in den Stall 🙈)

Bin grad etwas unentschlossen, habt ihr ein paar Erfahrungen, Tipps, Pros oder Contras für mich?

Liebe Grüße

• Bellchen kannst du nicht einen direkten Zugang von der Gartenhütte zum Freilauf schaffen?

Ich würde drinnen mindestens 2 m2 für die zwei abgrenzen und dann draußen noch einen großen Freilauf.

Wenn es nicht direkt geht, vielleicht einen vergitterte Verbindung schaffen, also eine Art Röhre.

Umsetzen ist wirklich nicht ideal. Für die meisten Kaninchen ist regelmäßiges einfangen und tragen ziemlicher Stress und du bräuchtest ja dann trotzdem im Freilauf einen wetterfesten Unterschlupf.

• Bellchen kannst du nicht einen direkten Zugang von der Gartenhütte zum Freilauf schaffen?

Ich würde drinnen mindestens 2 m2 für die zwei abgrenzen und dann draußen noch einen großen Freilauf.

Wenn es nicht direkt geht, vielleicht einen vergitterte Verbindung schaffen, also eine Art Röhre.

Umsetzen ist wirklich nicht ideal. Für die meisten Kaninchen ist regelmäßiges einfangen und tragen ziemlicher Stress und du bräuchtest ja dann trotzdem im Freilauf einen wetterfesten Unterschlupf.

Vielen Dank für deine Antwort.

Direkter Zugang geht leider nicht, wenn dann könnte ich nur die Tür offen lassen, dass sie raus können, aber dann wird es für uns schwierig rein zu kommen 🙈 weil ja das Gehege davor wäre..

Einen sicheren Auslauf im Garten, mit Unterschlupf würden sie kriegen, das wäre kein Problem, es sind einige Katzen und auch mal ein Marder unterwegs.

Allerdings mag ich sie nachts ungern draußen lassen oder wenn wir nicht zuhause sind. Grundstück ist leicht zugänglich und wenn wir nicht da sind hab ich etwas Bedenken 😔

• Es braucht ein 24h gesichertes Gehege von mindestens 4Quadrat bei zwei Tieren. Wenn ihr das nicht bieten könnt als dauerhafte Unterbringung, dann sind Kaninchen nicht das richtige.

Das hin und her bringen von einem Ort zum anderen bedeutet jedes Mal einen Revierwechsel. Das ist Stress und kann unter den Tieren unnötig Streit provozieren.

• ChiBande Ohje, das ist ein leidiges Thema mit den Ausbruchs-Hasen, ich hatte ja auch so ein Exemplar, bei dem ich aber bis heute nicht weiß, wie es genau ausgebrochen ist immer wieder :roll:

Ich versteh da deine Abgabegedanken durchaus, es ist ja schade wenn die anderen drunter "leiden" müssen.

Leider kenn ich auch nur großzügige Haltungen für "große" Kaninchen, mir kommt vor, die meisten entscheiden sich eher für große, wenn sie auch den Platz haben.

Zum Thema in den Auslauf setzen - Im Tierheim dürfen unsere Kaninchen, die im Hundezwinger leben, unter Tags in den Auslauf, wenn sie kooperativ sind, sprich für Futter mitgehen und auch wieder reingehen am Abend. Ansonsten muss man sie ja quasi immer einfangen und das ist dann doch massiver Stress,

• Vielen Dank für Eure Antworten...

Wir haben heute mal überlegt. Eventuell würden die Langohren im "Nebengebäude" einen Stall mit ca 5m2 Auslauf kriegen, die Hütte ist mit knapp 20m2 gross genug. Im Sommer ggf draußen eine dauerhafte Unterbringung zwecks den Temperaturen im "Gartenhaus", falls es zu heiß wird.

das würde ich heuer erstmal testen, sie ist neu gebaut 😉🙃

Umsetzen vom Sommer auf Winterquartier dürfte ja kein Problem sein oder?

• ChiBande Ohje, das ist ein leidiges Thema mit den Ausbruchs-Hasen, ich hatte ja auch so ein Exemplar, bei dem ich aber bis heute nicht weiß, wie es genau ausgebrochen ist immer wieder :roll:

Ich versteh da deine Abgabegedanken durchaus, es ist ja schade wenn die anderen drunter "leiden" müssen.

Leider kenn ich auch nur großzügige Haltungen für "große" Kaninchen, mir kommt vor, die meisten entscheiden sich eher für große, wenn sie auch den Platz haben.

Zum Thema in den Auslauf setzen - Im Tierheim dürfen unsere Kaninchen, die im Hundezwinger leben, unter Tags in den Auslauf, wenn sie kooperativ sind, sprich für Futter mitgehen und auch wieder reingehen am Abend. Ansonsten muss man sie ja quasi immer einfangen und das ist dann doch massiver Stress,

Es ist wirklich doof mit der Nudel.

Gestern war sie wieder draußen. Ich könnte noch ein Netz darüber spannen, ich hab aber Angst, dass da die Katzen vielleicht mal reinfallen. dort ist der Steher auf den sie hüpfen, wenn sie vom Nachbarn zu uns zurück kommen. Wenn sie ausrutschen und ins Netz fallen , könnte das blöd für sie ausgehen. Noch bin ich in homeoffice und würde sie hören, aber wenn ich im Büro bin, kann das ganz schnell gefährlich für sie werden.

Und ich hab halt auch eine Verantwortung für die anderen Tiere nicht nur für das Fräulein "die Welt kann nicht groß genug für mich sein".

Echt verzwickte Situation.

Heute ist sie bisher noch im gesicherten Bereich.

Ich hab jetzt mal mit meiner Tochter abgesprochen, dass wir sie gegen 16 Uhr in den ganzen Garten lassen. Sie bricht meistens nachmittags aus.

Vielleicht ist sie so glücklich den Auslauf zu verlassen, dass sie im Garten bleibt.

Die eine Stelle wird dann so hoch gesichert, dass zwar die Katzen nicht mehr drüber können, das wäre dann aber eh nur für ein paar Stunden..

Vielleicht ist das eine Lösung.

Ansonsten bleibt wirklich nur Abgabe..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!