Der Kaninchen-Thread
-
-
Darf ich mal fragen wie hoch sie springt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Darf ich mal fragen wie hoch sie springt?
So ich bin jetzt extra nachmessen gegangen, damit ich keinen Blödsinn erzähle.
Alles bis 1m wird von allen 5 Kaninchen übersprungen.
Der Auslauf hat 1,22m (doch nicht 1,40), den überspringt nur die Kleinste.
Und der Gartenausgang ist jetzt mit 1,43m gesichert.
Gestern ist sie mal nicht rausgesprungen...
Wir hoffen weiter, weil ein Netz ist mir für die Katzen irgendwie zu gefährlich..
-
Ui, ok. Ich meine mir ist klar dass Kaninchen das können aber so hoch ist bei mir noch keiner gehopst!
-
ChiBande ich kann mit dir mitfühlen ich hab eine Vierergruppe Minilops. Die leben über meiner Garage im Spitzboden. Gehege war bei Einzug so auf 1.20m hoch. Die Minis waren da gerade mal 7 Wochen alt. Also wirklich nur ne Handvoll. Nach zwei Tagen war die kleinste weg. Ich natürlich fix und fertig, nur am Suchen. Dachte dann schon, dass sie irgendein Tier geholt hat (obwohl hier echt sonst nie was unterwegs ist, aber blöd kann's ja immer laufen). Einen Tag später hat die Nachbarin sie gefunden
Ich also das Gehege mit Katzenschutznetz bis zur Deckehoch zugemacht. 2 Tage später, die kleene Wutz im Garten entdeckt. Loch im Netz auf meiner Kopfhöhe (ca. 1,60m). Wohlgemerkt immernoch MINILOPBABY
Tja seitdem ist das Gehege bis zur Decke mit stabilem Drahtgeflecht zu. Tür nur anlehnen bedeutet ebenfalls Hase weg. Es ist zum verrückt werden. Im Winter & Frühjahr, wenn unser Hochbeet nicht mit Gemüse bepflanzt ist, dürfen sie ab und zu in einen Gartenbereich. Der ist auf 2 Meter hoch eingezäunt. Aber nichtmal da traue ich mich sie lange alleine zu lassen
Die kleine Schwarze ist die verrückte Ausbrecherqueen
-
Krass und meine gehen nicht mal über 60cm Gitter drüber
Mehr Umrandung gibt's hier gar nicht. Aber sie dürfen auch viel in den Garten wenn sie möchten. Das Gehege ist wenn wir Zuhause sind meistens offen und sie können selbst entscheiden.
-
-
Ui, ok. Ich meine mir ist klar dass Kaninchen das können aber so hoch ist bei mir noch keiner gehopst!
Bei mir auch noch nicht.
Aber sie ist etwas speziell.
Total lieb und sie ist auch so neugierig, aber die zieht es wirklich nach draußen. Keine Ahnung warum.
Vielleicht passt die Gruppe auch nicht..
Sie wird nicht gemobbt, aber zusammenliegen sieht man sie nur, wenn es mir mit den Ausflügen gereicht hat und ich sie für 1 Woche nicht aus dem mardersicheren Auslauf rausgelassen habe.
Im garten tut sie ihr Ding und ist von der Gruppe total unabhängig.
Kein zusammenliegen, kein putzen..
Aber eben auch kein jagen, oder mobben von den anderen ihr gegenüber.
Das kommt mir so bekannt vor.
Sie schaut auch so unschuldig wie Collette aus.
Sie wirken so richtig getrieben Neues zu entdecken.
Ich sag immer, die war mal ein Seefahrer oder so. Hat wahrscheinlich neue Kontinente entdeckt und so...
Ich hätte allerdings wissen müssen, dass da was kommt.
Als wir die holten, waren sie und die Buben noch zu klein zum vergesellschaften mit dem beiden großen. Deswegen hatten wir sie in einem Zimmergehege und darin stand der alte K Quarantänekäfig, der oben so einen 3cm breiten Plastikrand hat. Das Gitter oben haben wir rausgekommen, die Türen auch.
Dreimal darfst du raten, wer Männchen machend auf diesem Rand balanciert hat um die Lage zu checken.
Und wer dann von dort aufs Fensterbrett bzw die Kommode gehüpft ist...
Von meinen bisher (den jetzigen mitgezählt) 10 Kaninchen hatte ich noch keine dabei die so abenteuerlustig war wie sie. Die waren alle zufrieden mit dem was man ihnen bot.
Ich mein, ist ja nicht so als würden wir die in einem Minikäfig im Zimmer halten..
Die dürfen in den Garten und graben und haben Büsche und Gras...
Aber Collette braucht mehr..
-
Krass und meine gehen nicht mal über 60cm Gitter drüber
Mehr Umrandung gibt's hier gar nicht. Aber sie dürfen auch viel in den Garten wenn sie möchten. Das Gehege ist wenn wir Zuhause sind meistens offen und sie können selbst entscheiden.
Ich sehe viele Möglichkeiten für die Hexe.
Die beliebteste wäre von der kleinen Hütte auf die große und von der großen hinunter in die unendliche weite Welt.
Meinen anderen 4 würde das glaube ich auch reichen. Die hüpfen zwar 1m rauf, aber nur auf etwas drauf (Holzstapel, Gehegedach...) über einen Zaun springen Sie nicht. Die müssen "aufsetzen".
Die kleine Hütte würde ich aber sicherheitshalber wegstecken. Wer weiß, Collette hat vielleicht schon Tipps gegeben.
Schon interessant wie verschieden die Kaninchen so sind.
-
Ja ist hier auch so. Mittlerweile habe ich mich einfach damit abgefunden, dass es so ist. Es geht ihnen ja nicht schlecht. Sie haben ordentlich Platz rund um die Uhr, bekommen Frischfutter und ich versuche ihnen immer wieder etwas Beschäftigung zusätzlich zu bieten. Mehr geht dann eben auch nicht
-
Ich hab festgestellt, je größer das Gehege, desto geringer die Ausbruchsversuche.
Meine waren nachts im mardersicheren Schuppen, dort hatten sie ca. 6-7qm und morgens hab ich die Türe aufgemacht, dann konnten sie selbständig tagtäglich, ganzjährig von morgens bis abends in den Gartenauslauf von ca. 30qm. Über die 70cm hohem Gitterelemente des Gartenauslaufes ist nie einer drüber.......sie hatten ja Platz genug.
-
Ich hab festgestellt, je größer das Gehege, desto geringer die Ausbruchsversuche.
Meine waren nachts im mardersicheren Schuppen, dort hatten sie ca. 6-7qm und morgens hab ich die Türe aufgemacht, dann konnten sie selbständig tagtäglich, ganzjährig von morgens bis abends in den Gartenauslauf von ca. 30qm. Über die 70cm hohem Gitterelemente des Gartenauslaufes ist nie einer drüber.......sie hatten ja Platz genug.
Meine haben untertags etwa 300qm.
Trotzdem für Collette zu wenig.
Es ist auch nicht unspannend. Büsche, Hochbeete, Holzstabel, großes Beet mit vielen Versteckmöglichkeiten,..
Mehr kann ich nicht bieten, weil ich nicht mehr Garten habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!