Der Kaninchen-Thread

• :shocked:

Ich sehe viele Möglichkeiten für die Hexe.

Die beliebteste wäre von der kleinen Hütte auf die große und von der großen hinunter in die unendliche weite Welt.

Das dachte ich mir aber auch direkt!

Da wäre glaube ich sogar mein Neuzugang schon drauf gewesen und u.U. weg.

Der scheint auch ehrer so der Typ "hoch hinaus" anstatt "drunter weg" zu sein. Mal sehen.

Momentan wohnt er ja total provisorisch, hat den Geräteschuppen für sich alleine bekommen. Heute kam

der kleine Auslauf an, bzw. der größte den ich auf die Schnelle kaufen konnte.

Aber frisst echt kein Gras, total seltsam.

Und eine Namen hat er immer noch nicht! Wenn das so weitergeht bleibt er wirklich noch "Hasi". |)

Hab eine Anzeige aufgegeben wegen Gesellschaft für ihn, mal schauen was wir finden.

Die Tierschutzvereine/ Aufnahmestellen glauben einem wohl eher nicht dass das jetzt nur provisorisch ist

und die Kaninchen ab August viel, viel mehr Platz bekommen.

• Den Vermittlungsstellen geht es meistens hauptsächlich darum, dass die Tiere 24h am Tag genug Platz haben und nicht nachts in einen viel zu kleinen Stall gesperrt werden.

Allerdings scheint es mega schwer derzeit Kaninchen zu bekommen. Wir haben unseren Neuzugang aus Baden Württemberg abgeholt zu uns nach Schleswig-Holstein.

• Das ist blöd, ich finde es ja gut, wenn er jetzt nur im provisorischen Gehege ist, dann kann man die Vergesellschaftung dann im richtigen machen.

Gras ist ein bisschen :headbash:

Abgeschnitten fressen es sie total gerne.

Selbstrupfen ist nicht so ihr Ding. Keine Ahnung was da bei denen los ist.

Vor allem wenn es zu hoch ist, fressen sie es nicht mehr...

Ich schneide es ihnen halt ab und lege es ihnen hin.

Jeder hat halt so seine Macken...

Das Ratatouille (der Animationsfilm) Trio Collette, Remy und Emil rupft aber noch mehr als die 2 "alten" Damen...

• Er frisst es auch nicht wenn ich ihm das hin lege. Auch keinen Klee, keinen Spitzwegerich, Schafgarbe.. nix.

Nur Löwenzahn. Und Möhren.

Wenn ich da an meine ganzen anderen Nickels denke! Die haben draußen wie drinnen immer gemümmelt wie doof. :ka:

• Ich denk das kommt aber auch ein bissal auf die Rasse an, wie "ausbruchswütig" sie sind, meine Wiener sind generell eher genügsamer und bissal "einfach" im Gemüt, die brechen auch bei offener Gehegetür nicht aus |)

Die Großsilber-Mixe sind da schon ein bissal anstrengender.

Aber mich wundert, dass bei euch so eine Nachfrage nach Kaninchen ist, wir bekommen unsere im Tierheim nur mit Müh und Not vergeben, sogar die richtig "hübschen".

Allerdings haben wir halt meist mittelgroße Mixe, Zwergkaninchen könnten wir durchaus einige Vergeben.

Und Minilops, wobei ich nicht weiß, was da der Unterschied zu Zwergkaninchen ist :headbash:

• Unsere Wiener sind sehr sprunggewaltig und die würden auch 1,20m locker überspringen.

Bezüglich der Vermittlung: das Problem ist nicht, dass es keine Tiere hier in der Gegend gab bzw gibt, sondern dass man uns keines geben wollte bzw.einfach keines vom Charakter her passte und ich zusätzlich keine vermehrer oder „hobbyzüchter“ unterstützen wollte.

Das Problem der Tierschutzvereine war, dass die Kaninchen direkten Kontakt zu den Hunden haben und dass wir ein Tier für Innenhaltung gesucht haben.

Auch musste es weiblich, ausgewachsen, groß, zutraulich und nicht ängstlich gegenüber Hunden sein und zu Artgenossen äußert brav, damit es zu unserem kleinen Dummdödel passt.

Letztlich habe ich im Umkreis von 500km alle Tierheime, notstationen und Kleinanzeigen durchgesehen. Durch Zufall habe ich dann ein Video zur Vermittlung gesehen und wusste, dass es genau die richtige ist. Also sind wir nach Ba-Wü gefahren und haben sie aus dem Tierheim geholt. Dort hätte man uns am liebsten noch 5 andere mitgegeben, da sie uns als gutes Zuhause eingeschätzt haben.

• Ja gut, wie ein Kaninchen gegenüber anderen Tieren ist (also Hund/Katze) ist halt immer schwer einzuschätzen, wenn das Kaninchen keine Abgabe aus so einem Haushalt ist.

Ansonsten ist hier echt oft die Größe das Problem, die "Großen" will einfach keiner :ka:

Innenhaltung find ich ja immer schwierig, da sind 90% der Anfragen leider echt Käfighaltung. Bei den Meerschweinchen ist das lustigerweise andersrum, da sind die "Außenhaltung"-Anfragen meist so Mini-"Ställe".

Aber das kann man ja einfach mit ein paar Fotos klären, das ist ja im Smartphone-Zeitalter kein Thema mehr.

Und damit es auch ein paar Bilder gibt - Minty, unsere coole Socke, die mit viel Glück zu ihrem Finder in eine tolle Haltung gehen darf wenn die Frist vorbei ist:

• Es bestand die Sorge, dass unsere Hunde die Kaninchen fressen. Ein halbwegs zutrauliches und neugieriges Kaninchen hat meistens keine Panik vor Hunden. So meine Erfahrung.

Jetzt ist es auch egal. Die Tour um Luise abzuholen war das illegalste, was wir je getan haben (bundesnotbremse und so weiter), aber jeder Kilometer hat sich gelohnt. Der Verlust von Katharina wiegt immernoch schwer und jeder Gedanke tut weh, aber wir mussten für Bingo das beste entscheiden.

Die beiden haben bei uns ein ganzes Zimmer zur Verfügung und Auslauf im Haus, wenn jemand da ist. Jedes kleinste Anzeichen wird tierärztlich abgeklärt, wir würden alles tun, was nötig ist, geld spielt fast keine Rolle und sie werden gesund ernährt.

Ich bin überzeugt, dass sie es sehr gut haben bei uns.

• Ich habe jetzt eine mittelgroße Stallkaninchen-Mix-Häsin gefunden, die muss dringend wegen Umzug weg.

Mal gucken ob wir das irgendwie hin bekommen.

Wenn wir umgezogen sind würde ich dann gerne eine kleine Gruppe aufbauen.

4-5 Tiere, was wäre da ideal als Konstellation?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!