Der Kaninchen-Thread
-
-
Das kommt total auf die Charaktere an, welche Gruppe harmoniert.
In unserer Vierer Gruppe sind zwei Pärchen die vorher schon jeweils zusammen gehörten. Die Paare sind auch soweit geblieben. Allerdings verstehen sich alle gut.
Entgegen jeder Empfehlung verstehen die beiden Weibchen sich, unabhängig von ihrem Mann, mit dem jeweils anderen Weibchen besser als die beiden Jungs oder als Gemische Paare.
Zwischendurch hatte ich die Fünfer Gruppe mit drei Weibchen, auch hier waren die drei Mädels gut befreundet.
Ich denke allerdings, dass das ausschließlich an Theodor liegt, der ist einfach ein Arsch und provoziert und ärgert die anderen gerne. Neulich hat er da mal ne Packung zurück bekommen und hatte ne kräftige Bisswunde, die ich tackern musste.
Fazit: ich würde als erstes zwei Paare bilden und wenn die sich gut verstehen die Gruppe zusammen fügen und wirklich genau auf die Charaktere achten, dass man nicht ausgerechnet nur ranghohe Tiere nimmt und nicht einen „Prügelknaben“ dazwischen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke dir!
Ich hatte ja früher schon Kaninchen aber mir nie groß Gedanken gemacht. Hat irgendwie immer geklappt- bis auf einmal. Da war das 4. Weibchen zu 1/3 dann zuviel. Die kam einfach nicht in die Gruppe rein.
Zuletzt hatte ich einige Nottiere, das waren auch 1/3, hat super geklappt.
Nur jetzt möchte ich das nichts schief geht! Der Tipp mit den Paaren zueinander ist gut. Wir bilden ja jetzt erstmal ein Pärchen 1/1.
Nun könnte ich nach dem Umzug noch 3 sehr verträgliche Mädels bekommen, sind 3 Zwerge und schon lange zusammem.
Wie hoch ist da wohl die Chance die mit dem Paar zusammen zubringen? Oder sind das dann zu viele Weibchen für einen Bock?
Mehr Tiere sollen es dann auch nicht werden.
-
Ich würde das wohl nicht machen und lieber halbwegs ausgeglichene Gruppen halten. Zu viele Weibchen kann riskant werden.
Es sei denn du hast die Möglichkeit im zweifel dauerhaft zwei Gruppen zu halten, wenn das doch nicht geht.
-
Ich würde das wohl nicht machen und lieber halbwegs ausgeglichene Gruppen halten. Zu viele Weibchen kann riskant werden.
Es sei denn du hast die Möglichkeit im zweifel dauerhaft zwei Gruppen zu halten, wenn das doch nicht geht.
Also müsste man eher zu jedem Weibchen ein Böckchen haben?
Ja, wir könnten im Notfall trennen und sie hätten dann immer noch genügend Platz aber der Plan ist
das natrülich eigentlich nicht.
-
Es MUSS nicht zwangsläufig.Meiner Erfahrung nach ist es allerdings leichter, wenn jeder einen „Ansprechpartner“ und Kumpel für sich hat.
Sicherlich kann sich das noch mischen in der Gruppe oder komplett wenden.
Es ist einfach immer die Frage, was man für sich möchte... mir ist die Harmonie einfach total wichtig und ist für die Tiere meiner Ansicht nach auch schöner, als wenn es nur eine zweckgemeinschaft ist.
Wir halten im Moment bzw auf lange Sicht nun zwei Gruppen. Es ist hier zum Glück relativ einfach, da die jeweils anderen nicht aggressiv auf den Geruch reagieren.
Kann aber durchaus sein, dass man bei zwei Gruppen auch immernoch Aggression hat, wenn sie sich sehen und riechen. Dann wird’s kompliziert mit genug Abstand, Kleidung wechseln etc.
Kaninchen sind leider schwierige Haustiere, die sich gegenseitig schlimme Verletzungen zufügen können, andere mobben und ausschließen... da würde ich lieber den leichteren Weg wählen zugunsten der Tiere und meiner eigenen Freude an der Haltung.
-
-
Bis auf das eine Mal hatte ich da halt nie Probleme. Hm.. Die lagen immer auf einen Haufen, keine Mobberein oder so.
Hatte ich wohl Glück.
Dann muss ich nochmal in mich gehen ob und was wir machen wegen dem 3er Trupp.
-
Kaninchen sind leider schwierige Haustiere, die sich gegenseitig schlimme Verletzungen zufügen können, andere mobben und ausschließen... da würde ich lieber den leichteren Weg wählen zugunsten der Tiere und meiner eigenen Freude an der Haltung.
Das find ich ja ganz wichtig und richtig - Kaninchenhaltung ist echt "kompliziert" und den Ruf als "Easypeasy" Kinderhaustiere haben sie wirklich zu Unrecht.
-
Das find ich ja ganz wichtig und richtig - Kaninchenhaltung ist echt "kompliziert" und den Ruf als "Easypeasy" Kinderhaustiere haben sie wirklich zu Unrecht.
Was findest du denn daran so direkt kompliziert?
Ich habe und kenne wirklich "komplizierte" Haustiere, Kaninchen würde ich jetzt eher nicht dazuzählen.
Edit: Oder meinst du anspruchsvoll?
-
Also Kaninchenzusammenführung find ich auch eher tricky. Degus sind noch nen Hauch schlimmer aber gegen Meerschweinchen sind Kaninchen echte Biester.. Sonst finde ich sie gar nicht kompliziert, wenn die Gruppe steht, dann geht es. Nur eben brauchen sie wirklich Platz. Drinnen nur mit eigenem Zimmer machbar. Und da Wohnraum ja eher nicht günstig ist... bin ich froh draußen Platz zu haben.
-
Was findest du denn daran so direkt kompliziert?
Ich habe und kenne wirklich "komplizierte" Haustiere, Kaninchen würde ich jetzt eher nicht dazuzählen.
Edit: Oder meinst du anspruchsvoll?
Ja, anspruchsvoll triffts vielleicht besser. Aber ich find halt, Kaninchen brauchen sehr viel Platz, recht spezifisches Wissen über Futter und auch die Zusammenführung kann sehr langwierig werden - Und sie können halt auch (gerade in Innenhaltung) große Schäden anrichten.
Also für mich ein eher anspruchsvolles/kompliziertes Haustier, auch wenn ich die Tierchen absolut genial finde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!