Der Kaninchen-Thread
-
-
Die Haltung ist einfach anspruchsvoll.
Sie brauche viel Platz, möchten rennen und buddeln. Irgendwo drauf hüpfen und irgendwo drunter sich verstecken. Gleichzeitig muss es gut zu reinigen sein und trotzdem genug eingestreut sein. Die Einstreu muss irgendwo entsorgt werden, das kann ne ganze Menge Müll ergeben.
Die artgerechtes Fütterung ist im Winter teuer, weil blättriges Grünfutter gekauft werden muss. Im Sommer ist es kostengünstig, muss aber gesammelt werden mit wissen über die passenden Futterpflanzen und giftpflanzen. Grünfutter muss ad libitum zur Verfügung stehen.
Kaninchen müssen oft geimpft (meist 1-2x im Jahr) werden, die Impfstoffe an sich sind sehr teuer schon im Einkauf.
Kaninchen bekommen bei artgerechtes Fütterung hin und wieder Parasiten (also regelmäßig kotproben untersuchen lassen) die behandelt werden müssen, durch das fressen vom blinddarmkot bekommt man das manchmal schwer in den Griff.
Wenn Kaninchen krank sind, verbergen sie es ewig. Und oft ist es dann schon eine Katastrophe. Viele Tierärzte kennen sich nicht aus, dadurch muss man zu guten Ärzten, die wissen, dass sie gut sind und gleich deutlich teurer. Oft braucht man viel Diagnostik, um überhaupt die Ursache zu finden.
Im Vergleich dazu sind meine Hunde echt „easy“ und machen einem nur halb so viele Gedanken um deren Haltung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und was ich zu Lara004 Beitrag noch hinzufügen möchte - Kaninchen können echt fiese Verletzungen verursachen, wenn man sie gegen ihre Willen festhält und "kuschelt" - Wir hatten schon ein paar Abgaben von "Aggro-Kaninchen" die einfach - dem natürlichen Verhalten entsprechend - nicht gekuschelt werden wollten.
-
Lara004 Stimme ich dir total zu, für mich fällt es nur einfach unter "normal", das ist für mich
jetzt nichts wo ich persönlich für mich große Schwierigkeiten sehe.
Krankheiten verbergen können ja leider die meisten Kleintiere sehr lange, sehr gut.
Ich habe zum Glück eine extrem gute Kleintier-Tierärztin an der Hand aber wie du schon schreibst,
bemerkt man es, ist es meist schon fast zu spät.
Was mir ewig im Gedächtnis blieb war damals mein erster und zum Glück einziger Fall mit E.Cuniculi.
Ich hatte das Widderchen gerade erst übernommen, es kam also schon damit an. Die damalige TÄ war
damit total überfordert, das Ninchen ist echt elendig eingegangen.
Ist an die 20 Jahre her, heute wüssten die TÄs da sicher besser Bescheid.
-
Und was ich zu Lara004 Beitrag noch hinzufügen möchte - Kaninchen können echt fiese Verletzungen verursachen, wenn man sie gegen ihre Willen festhält und "kuschelt" - Wir hatten schon ein paar Abgaben von "Aggro-Kaninchen" die einfach - dem natürlichen Verhalten entsprechend - nicht gekuschelt werden wollten.
Das war für mich nie ein Thema, auch nicht als Kind.
Ich bin leicht gegen das Fell allergisch, da kommt man nicht auf die Idee zu kuscheln. Ich habe mich als Kind hauptsächlich damit
beschäftigt tolle Freigehege für die zu bauen, Häuschen zusammen gezimmert und überall nach leckeren Futterpflanzen gesucht.
Ich weiß euch ehrlich gesagt nicht was sich Eltern dabei denken für ihre Kinder solche Kleintiere (auch Meerschweinchen) zum kuscheln
anzuschaffen. Dafür kann man Plüschtiere nehmen.
Meine Tochter (14 Monate) hat am Wochenede ganz eifrig dabei geholfen die Einstreu im Gehege zu verteilen.
Das mit dem Löwenzahn sammeln bekommen wir auch noch hin.
-
Wir machen es nämlich „praxisnah“ wie es wirklich umgesetzt werden kann und nicht mit dem Teuren Zubehör aus dem Lehrbuch.
Ich hab mal ein bisschen hier im Thread zurückgeblättert.
Magst du mal schreiben wie ihr die Proben aufbereitet? Nicht im Flotationsverfahren?
-
-
Muss gar nicht zum Kuscheln sein
Eine unserer (leider schon verstorbenen) Kaninchendamen hat mich mal richtig übel zugerichtet, als ich sie für einen TA Besuch gefangen habe. Ich sah tagelang richtig wild aus
Und das tat weh
-
Die Bereitschaft sich auf die Bedürfnisse der Tiere einzulassen und diese zu erfüllen, ist einfach bei vielen Menschen nicht da. Das soll immer mit so wenig Aufwand wie möglich geschehen. Immer auf Kosten der Tiere. Was ich an furchtbaren Zähnen schon gesehen habe nach jahrelanger Trockenfutter-gabe und so weiter.
Beim einfangen für medizinische Versorgung hab ich auch schon ordentlich Kratzer eingesteckt.
Unsere jetzigen sind recht zahm alle und relativ unkompliziert zu fangen. Die Wiener und die beiden drinnen lassen sich auch gerne streicheln und das nutzt man natürlich schon. Die kleinen Plüschis muss ich ja zum Scheren immer fangen, dadurch sind sie relativ scheu. Hilft aber nix.
Die kotproben setzen wir mit dem flotationsverfahren an. Allerdings eben ganz „altmodisch“ im Reagenzglas mit flotationslösung aus übersättigtem Salzwasser. Der Kot wird mit der Lösung verflüssigt, durch ein haushaltssieb gedrückt mit einem Teelöffel und dann ins Reagenzglas, Deckgläschen rauf und warten.
Für diesen Vorgang gibt es Apparaturen und Geräte, die das auch können. Allerdings ist das teuer, dauert länger, ist schwieriger zu reinigen hinterher und bei der Menge unserer täglichen kotproben einfach nicht sinnvoll.
-
Ich hatte damals keine Kaninchen aus dem Tierheim bekommen weil ich kein Alkatraz-Gehege bieten konnte, da ich ein 6qm mardersicheres Nachtgehege hatte, aber meine Kaninchen tagsüber, ganzjährig in den angrenzenden Gartenbereich durften und der war weder nach unten noch nach oben gesichert.
Meine Kaninchen waren SO untergebracht:
-
-
Sagt mal was zahlt ihr beim TA für die Impfungen?
Lasst ihr jährlich oder halbjährlich impfen?
Edit: und habt ihr einen Tipp für schönes Zubehör? Meine gängigen Shops haben eher wenig Auswahl
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!