Der Kaninchen-Thread
-
-
empfehelnswert ist RHD 1 und 2 und natürlich Myxo.
Nach dem letzten großen Myxoausbruch vor einigen Jahren hier in der Region, empfehlen wir es allen NickelbesitzerInnen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nach dem letzten großen Myxoausbruch vor einigen Jahren hier in der Region, empfehlen wir es allen NickelbesitzerInnen.
Das war nicht meine Frage
-
Das war nicht meine Frage
achso, na wie oft man impft hängt eben davon ab was man impft.
Also nur Myxo und RHD1 oder auch RHD2 und vom Impfstoff.
Es gibt Impfstoffe, die nur 6 Monate halten und es gibt einen Impfstoff, der jährlich verimpft wird.
Für den jährlichen Impfstoff zahlt man hier für RHD 1/2 und Myxo um die 55 Euro.
halbjährlich irgendwie um die 35-40Euro pro Impfung.
-
Sagt mal was zahlt ihr beim TA für die Impfungen?
Lasst ihr jährlich oder halbjährlich impfen?
Ich lasse halbjährlich mit Filavac und Ricavakk impfen. Filavac hält offiziell ein Jahr, allerdings nur unter Laborbedinungen. Gibt genug Ausbrüche nach 8 Monaten. Somit wird halbjährlich geimpft. Beim TA würde ich für die Kombi 45-50 Euro zahlen. Leider impft das so aber hier niemand mehr. Alle auf den neuen Impfstoff umgestiegen was völliger blödsinn ist weil man bei der Erstimpfung oft ja trotzdem Filavac benötigt. Will nur keiner hören.
Ich organisiere selbst 2 mal im Jahr ne Sammelimpfung und da zahle ich bei der TÄin dann pro Kaninchen zwischen 14-18 Euro. Je nachdem wieviel Leute ich halt zusammen bekomme.
Neuer Impfstoff (Nobivac Plus) kostet bei uns zwischen 55 und 85 Euro. Will ich aber nicht verimpfen sondern erst mal abwarten wie er sich so bewährt.
-
Ich darf die nächsten 5 Tage (2 habe ich schon hinter mir) auf 25qm und 9qm insgesamt 5 unwillige Karnickel einsammeln und Medikamente geben.
Das heutige Ergebnis sind 5 entnervte Kaninchen, ein entnervter Halter und 2 arme voller Kratzer. Meine Kaninchen sind von Marke: ´kannst ruhig 1 Meter neben mir stehen während ich mich auf dem Rücken herumwälze und chille, aber fass mich nicht an!´ entsprechend begeistert sind sie von meiner Einfangaktion. Leider kann man das Zeug nicht übers Futter geben weil dann die Dosierung nicht stimmt. Schade.
UND dann haben mich die verfluchten Laboruntersuchungen noch 220 Euro gekostet und nach 14 Tagen muss ich das noch mal machen
Ich verkaufe gut gemeinte Ratschläge, 100 Euro pro Ratschlag, keine Garantie auf Richtigkeit. Wer will?
-
-
Ich impfe auch halbjährlich mit rikavac myxo und Filavac - eben genau wegen der wenigen Erfahrungswerte mit dem nobivac Impfstoff und den Problemen bei der erstimpfung.
Preis kann ich nicht sagen, da ich Mitarbeiterin bin und da nicht regulär zahle.
Zubehör und Einrichtung suche ich in den Kleinanzeigen. Für meine großen Kaninchen gibt es so gut wie nix zu kaufen, was sie nutzen können und ich sehe das preisleistungsverhältnis nicht ein.
Die beiden drinnen haben zb zwei Kinderstühle als Unterschlupf und Aussichtspunkt und als Tunnel haben wir schamottrohre für den Schornstein. Für draußen konnte ich noch eine holzbrücke bekommen kostenlos, die vorher über einen Teich gegangen ist.
-
Ich darf die nächsten 5 Tage (2 habe ich schon hinter mir) auf 25qm und 9qm insgesamt 5 unwillige Karnickel einsammeln und Medikamente geben.
Das heutige Ergebnis sind 5 entnervte Kaninchen, ein entnervter Halter und 2 arme voller Kratzer. Meine Kaninchen sind von Marke: ´kannst ruhig 1 Meter neben mir stehen während ich mich auf dem Rücken herumwälze und chille, aber fass mich nicht an!´ entsprechend begeistert sind sie von meiner Einfangaktion. Leider kann man das Zeug nicht übers Futter geben weil dann die Dosierung nicht stimmt. Schade.
UND dann haben mich die verfluchten Laboruntersuchungen noch 220 Euro gekostet und nach 14 Tagen muss ich das noch mal machen
Ich verkaufe gut gemeinte Ratschläge, 100 Euro pro Ratschlag, keine Garantie auf Richtigkeit. Wer will?
Was haben sie denn?
-
Danke euch, ich hatte jetzt immer nur Filavac gelesen, muss mal meine TÄ anfunken was die haben.
Die Neuzugänge (kommen im Juli) sind denke ich mal ungeimpft, ich habe gelesen mit Nebenwirkungen ist generell selten zu rechnen.
Herr Miese-Peter-Hasi frisst inzwischen übrigens Petersilie, Kohlrabiblätter und einiges an Salat.
Nicht mehr nur Möhrchen und Löwenzahn.
-
Ich habe noch nie von Nebenwirkungen der Impfung Gehört.
Aus meiner Sicht sind die Krankheiten, gegen die geimpft wird (insbesondere RHD), aber deutlich schlimmer als jede Nebenwirkung. Eine Infektion bedeutet fast immer den sicheren Tod. Daher finde ich es so viel wichtiger, die Kaninchen zu impfen, als die Hunde, bei denen man auch mal ein paar Monate Verzug haben kann ohne dass was passiert.
-
Meine Kaninchen früher habe ich alle impfen lassen. Da war es aber nur RHD+Myxo.
Deshalb habe ich mich jetzt neu informiert.
Bezüglich der Nebenwirkungen ging es mir darum auf was ich achten muss bzw womit man rechnen muss wenn man ältere Tiere erstmals impfen lässt. Aber das scheint überschaubar zu sein.
In meiner Kindheit ist unser erstes oder zweites Kaninchen an Myxomatose gestorben. Fürchterlich.. Da gab es aber noch keine Impfung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!