Der Kaninchen-Thread

• Falls du den neuen Nobivac Plus nimmst bedenke bitte das du zuerst Filavac impfen lassen musst. Sonst besteht eventuell kein richtiger RHD Schutz. Liegt daran das es ein Vektorimpfstoff ist und die RHD Komponenten in (?) der Myxokomponente sitzt. Sollten die Tiere schon jemals gegen Myxo geimpft worden sein oder mal ne leichte Feldinfektion gehabt haben (und somit leichte Myxo Antikörper) dann wird der Myxo Schutz nicht vollständig aktiviert und somit der RHD Schutz auch nicht. ALso jetzt mal ganz laienhaft erklärt. Ignorieren viele TÄe oder behaupten es wäre nicht so. Ist aber schlichtweg falsch.

• Neu

Hi

hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Genau. Deshalb ist für mich die halbjährliche Kombi aus rikavac und Filavac die sicherste Variante.

Auch ältere Tiere vertragen es sehr gut.

Bitte dran denken vor der Impfung eine Kotprobe abzugeben.

Wenn die Tiere Parasiten haben, kann der Impfschutz nicht richtig aufgebaut werden.

Genauso bei Stress oder Narkosen.

• Falls du den neuen Nobivac Plus nimmst bedenke bitte das du zuerst Filavac impfen lassen musst. Sonst besteht eventuell kein richtiger RHD Schutz.

Ja, danke, ich habe gestern nochmal genauer gesucht und dann Impfstoffe und Kombi Möglichkeiten ect. gefunden.

Ich muss nächste Woche eh zum TA, da frage ich nach was die haben

• Meine Nachbarn sind ja totale Fans meiner Kaninchen, sie füttern sie (mit Erlaubnis) und finden sie einfach total herzig und schauen ihnen einfach total gerne zu. Heute hat dann der eine Nachbar geklingelt und mit einen großen Sack Heu gebracht - Er hat extra Wiese stehen lassen für die Hasis und ihnen Heu gemacht für den Winter :herzen1:

• Heute hat dann der eine Nachbar geklingelt und mit einen großen Sack Heu gebracht - Er hat extra Wiese stehen lassen für die Hasis und ihnen Heu gemacht für den Winter :herzen1:

Das ist ja mal richtig lieb!

Ich habe hier im Thread schon ein bisschen gesucht..

habt ihr alle eure Gehege hier als Bilder drin? Ich würde die echt gerne mal sehen.

Heute habe ich den 3er-Trupp der abgegeben werden muss angeschaut und ich werde sie übernehmen

wenn Hasis Kastrafrist rum ist. Dann kann ich hier direkt vergesellschaften.

Die "3 Damen vom Grill" (zwei Löwenköpfchen 1 Zwerg, alle 4 Jahre alt) scheinen sehr sozial zu sein und vor allem sie sind mega entspannt.

Und sie fressen alles! :D

Besteht dann die Chance dass mein Miesepeter sich das abschaut?

• Bingo frisst hier bei uns alles an Futter, was kommt.

Im vorherigen Zuhause war er sehr wählerisch. Das scheint so, als würde er das abgeguckt haben.

• Hier wird alles gefressen, wählerisch ist hier gottseidank keiner

Und mal wieder ein paar Bilder:

In der Hängematte frisst es sich am entspanntesten :lol:

• Seit dieses Jahr im Frühling unser Hansi gestorben ist, ist das Lieschen wieder alleine.

Tatsächlich hatte ich beschlossen, dass sie ihren Lebensabend jetzt alleine verbringen muss.

Sie frisst gut, ist aktiv und neugierig, aber noch scheuer als vorher.

Sie hat zumindest viel Platz und viel zu kucken.

Ich hätte sie auch abgegeben (hätte ich auch nach dem recht plötzlichen Tod ihrer beiden WG-Genossinnen vor zwei Jahren), aber ich möchte nicht, dass sie in einen kleinen Stall oder zu Kindern kommt.

Und jemanden mit den Haltungsbedingungen, die ich mir wünsche, zu finden, ist gar nicht so leicht. (Darum zog dann vor zwei Jahren auch der bereits ältere, verwitwete Hansi ein.)

Aber ich will keine weiteren Kaninchen mehr.

Mir hat die Kaninchenhaltung immer Freude gemacht. Doch in den letzten fünf Jahren haben meine Ninchen immer wieder schlimme Zahnprobleme und Abszesse gehabt. Die mehreren Tausend Euro, die ich für die diversen Behandlungen ausgegeben hab, tun mir weniger weh als das Mitleiden und Verarzten und Operieren lassen und wieder Mitleiden und Verarzten und so weiter. Ich mag nimmer.

Jetzt hab ich mich heute zufällig mit einer Kollegin unterhalten, die ein relativ junges Kaninchenmädchen hat, das ebenfalls übriggeblieben ist und jetzt bei den Meerschweinchen lebt - mit ihnen aber naturgemäß nicht so super glücklich ist.

Beide Mädels kennen es, mit anderen Mädels (ohne besänftigenden Einfluss eines Kastraten) zusammenzuleben.

Sie würde mir die Kleine geben und sie wieder zurücknehmen, wenn mein Lieschen nicht mehr ist. (Damit könnte ich tatsächlich leben, weil ich weiß, dass sie es dort gut hat. Ich würde ihr auch mein Lieschen geben, aber meine Kollegin hat kleine Kinder und ich weiß, dass Liesi damit ein Problem hat. Leihkaninchen aus dem Tierheim wollte ich nicht, weil ich die definitiv nicht ins Tierheim zurückbringen könnte.)

Voraussetzung wäre natürlich, dass die Mädels sich riechen können.

Wir haben uns nächste Woche auf einen Kaffee verabredet, dann kann meine Kollegin Stall und Auslauf anschauen und wir quatschen einfach mal.

Ich bin gespannt.

• An die Kaninchen Experten hier..

Mir fällt in letzter Zeit öfter auf das Lilli Max jagt. Ich habe aber noch nie Wunden gesehen an ihm und er geht auch weiterhin zu ihr hin. Die meiste Zeit am Tag verstehen sie sich auch sehr gut :hilfe:

Vorher ist mir so ein Verhalten nie aufgefallen. Mich nervt das grad ein bisschen und Max tut mir leid.

Vor wenigen Wochen hat sie sich ihr Fell am Bauch gezupft und ein Nest gebaut.

Max (ihr Sohn) ist kastriert. Trächtig kann sie auf keinen Fall sein.

Ansonsten sind beide fit, frech und neugierig wie immer :ka:

Können das Rangordnungs"kämpfe" sein? Wobei Max das soweit ich sehen kann noch nie in Frage gestellt hat :ka: Lilli hat das Sagen.

• Ist Lilli unkastriert? Wenn sie ein Nesterl gebaut hat, kann sie scheinträchtig sein und da spielen die Hormone gern verrückt und der Frieden in der Gruppe kann auch drunter leiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!