Der Kaninchen-Thread

• Ist Lilli unkastriert? Wenn sie ein Nesterl gebaut hat, kann sie scheinträchtig sein und da spielen die Hormone gern verrückt und der Frieden in der Gruppe kann auch drunter leiden.

Ja ist sie. Aber der Nestbau ist mehrere Wochen her. Wann tritt denn bei Kaninchen eine Scheinträchtigkeit ein?

Sie ist momentan allgemein bissle anstrengend und versucht ständig sich unter dem Gartentor durch zu buddeln :ugly:

Sie haben extra schon den ganzen Garten zur Verfügung, aber scheinbar reicht ihr das nicht mehr.

• Neu

Hi

hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also prinzipiell können Häsinnen nach jeder Hitze scheinträchtig werden - Wie beim Hund ist die Ausprägung der Scheinträchtigkeit aber individuell und "übertriebene" bzw. sehr lang andauernde Scheinträchtigkeit kann auch ein Hinweis auf eine Erkrankung (z.B. Zysten) sein.

Buddeln ist ein typisches Verhalten von "hormonigen" Kaninchen - Kaninchen sind halt leider auch Tiere, die in der freien Natur eigentlich als Hauptlebensziel Vermehrung haben und und somit jede Art von "günstigen Umständen" wie Frühlingswetter oder Nahrungsüberfluss genauso wie Stress jeglicher Art in "Verdammt, ich muss Babies bekommen!" umwandeln :headbash:

• Viel Abwechslung, nicht zu energiereiche Nahrung und tolle Buddelmöglichkeiten und eventuell über eine Kastration nachdenken, Dauerhitzigkeit ist auch nicht schön für die Häsin.

Gewisse Kräuter (Lavendel, Baldrian) können auch helfen, sagt zumindest mein Opa :D

• Das wichtigste ist viel Platz 24h zur Verfügung haben und nicht auf engen Raum eingesperrt werden. Das kann die Aggressionen zusätzlich verstärken.

Auch würde ich lieber einmal zum TA und einen Ultraschall der Gebärmutter machen.

Wir haben letzte Woche ein Kaninchen mit einer akuten Gebärmutterentzündung operiert. Vor der OP Körpergewicht 1650g hinterher nur noch 1400g

Also 250g Entzündung, Eiter, gammel und freie Flüssigkeit aus dem Bauch geholt. Die kleine hat es leider nicht geschafft :(

Die Symptome fingen vor Monaten genauso an wie eine scheinträchtigkeit.

Daher werde ich meine Mädels nächsten Monat auch alle einmal schallen. Veränderungen an den weiblichen geschlechtsorganen kommen häufiger vor als gedacht. Nur oft unbemerkt leider bzw.zu spät erkannt.

• SpaceOddity

Hast du zufällig ein Foto von deinem Nachtgehege?

Und auch nochmal eine herzliche Einladung an die anderen ihre Aussengehege + Nachtlager zu zeigen. :D

• SpaceOddity

Hast du zufällig ein Foto von deinem Nachtgehege?

Und auch nochmal eine herzliche Einladung an die anderen ihre Aussengehege + Nachtlager zu zeigen. :D

Meine Hasis haben kein extra Nachtgehege, sie haben ca. 100qm2, die ich mit Strom von außen (Doppelzaun)nd Bewuchs und Schirmen von oben gesichert habe. Und es sind halt keine Zwerge, sondern Wiener Kaninchen, also nicht ganz klein.

Durch die drei alten, großen, Bäume im Gehege habe ich halt zusätzlich auch noch ganztägig zwei Drittel des Geheges im Schatten.

• Meine Hasis haben kein extra Nachtgehege, sie haben ca. 100qm2, die ich mit Strom von außen (Doppelzaun)nd Bewuchs und Schirmen von oben gesichert habe. Und es sind halt keine Zwerge, sondern Wiener Kaninchen, also nicht ganz klein.

Durch die drei alten, großen, Bäume im Gehege habe ich halt zusätzlich auch noch ganztägig zwei Drittel des Geheges im Schatten.

Das mit dem Strom haben wir auch in Erwägung gezogen für das spätere Gehege.

Eine große Hütte von 5m² steht aber eh drin. Das Gehege ist so 150-200m² etwa groß. Ich weiß noch nicht so recht ob

ich es in der Größe lasse oder etwas abtrenne. Und ob ich es mich traue die Zwerge nachts draußen zu lassen falls wir wirklich mit Strom sichern.

Oder ich erweitere die Hütte irgendwie..

Was meinst du? Wie wäre das ideal?

Nach oben werden wir breite Bänder spannen gegen Greife. Es steht aber auch mehrere große Bäume drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!