Der Kaninchen-Thread

• Neu

Hi

hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Armes Ding.

Genau aus dem Grund bin ich zu meinen beiden langhaarigen gekommen.

Das sieht vielleicht süß aus, aber ist für mich schon fast Qualzucht. So ein Fell kann ein Kaninchen einfach gar nicht gebrauchen, es ist in jeder Hinsicht hinderlich und störend.

• Armes Ding.

Genau aus dem Grund bin ich zu meinen beiden langhaarigen gekommen.

Das sieht vielleicht süß aus, aber ist für mich schon fast Qualzucht. So ein Fell kann ein Kaninchen einfach gar nicht gebrauchen, es ist in jeder Hinsicht hinderlich und störend.

Das stimmt leider. Ich hab ja schon so ein Angoramonster hier sitzen. Ausgerechnet mein EC Kaninchen. Den muss ich auch regelmäßig Scheren, sonst verfilzt der auch so. Und in Aussenhaltung ist es mit mangelnder Fellpflege noch fataler. Bin mal gespannt wie die Haut drunter aussieht....

• Meine beiden sind ja auch draußen, die will niemand in der Wohnung haben. Das sind solche dreckschweine. Besonders das Männchen spritzt Urin ohne Ende und richtig weit und hoch.

Leider verstehen viele es auch nicht, dass man mit Bürsten mehr Schaden anrichtet, als dass es hilft. Dadurch verfilzen fast alle langhaarigen deutlich mehr und schneller.

Alle paar Wochen runter scheren ist die beste Option.vor und nach dem Winter einmal radikal. Wenn’s kalt ist, nur so kürzen, dass es nicht stört.

• Ja gerade bei so ner Fellart macht es das Bürsten nur schlimmer. Ich schere alle paar Wochen alles runter, je nachdem wie gut er drauf ist. Und dann hat er wieder Ruhe. Immer stressig für ihn aber nutzt ja nix. Gerade am Po verfilzt er auch echt super schnell.

• Meine beiden haben sich recht gut and Scheren gewöhnt und sind nicht zu sehr gestresst dadurch. Finden sie nicht so toll, aber halten still und sind danach wieder die wie immer.

Die schlimmste stelle bei meinen ist an der Brust bzw. unter dem Kinn am Hals. Da verfilzt es am schnellsten.

• Das Kaninchen wurde heute 1 1/2 Stunden geschoren. Leider ist da kaum ein beikommen. Schermaschinen (egal welche versucht wurde) kommen kaum durch, mit der Schere geht auch nicht viel. Filz sitzt direkt auf der Haut bombenfest. TÄin hat sie nun mit nach Hause genommen und versucht es heute Abend falls sie zeit hat mit der schere noch ein bisschen weiter. Morgen gehts dann nochmal in die Praxis. Alles bekommt man vermutlich nicht runter aber der dicke Klumpen hinten muss echt weg.

• Es ist vollbracht. Insgesamt sicher 7-8 Stunden arbeit (inkl. der 2 Stunden die ich schon investiert habe) und das meiste ist runter. Nicht alles aber doch ein Großteil! Meine TÄin hat direkt beim ersten Versuch einen nagelneuen Scherkopf geschrottet und danach alles in mühseliger Fummelarbeit mit der Schere gemacht.

Diese Dinger bzw. so ähnliche steckten teilweise IN der Haut drin :(

Das war ein Teil des Schwänzchens. Voll mit Kot und komplett verfilzt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!