Der Kaninchen-Thread

• Unfassbar. Das muss so eine Wohltat sein. Federleicht muss er sich nun fühlen!

Aber die Prozedur war auch bestimmt mega stressig.

Vielen Dank für einen so selbstlosen Einsatz.

• Neu

Hi

hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ja, es war wirklich sehr stressig für sie. Gibt noch ein paar kleinere Stellen aber ich gönne ihr jetzt erst mal etwas Ruhe. Die sind nicht so wichtig. Man muss es nur gut im Auge behalten damit sich das nicht weiter verfilzt.

• Hut ab für deine TA. Das ist ja auch nicht selbstverständlich. Da hast du wirklich eine tolle an der Hand :bindafür:

Und toll für das Mäuschen, ich bin mir sicher, trotz Stress vorher, fuhlt sie sich so deutlich wohler. :nicken:

Unglaublich was die ihr aber angetan haben. So grausam, das ist wirklich furchtbar anzusehen und sich auch nur im Ansatz vorzustellen, wie sich das arme Ding unter all dem Filz gefühlt haben muss :(

• Hallo zusammen,
      wir bekommen am Wochenende drei Deutsche Riesen aus schlechter Haltung. Es handelt sich um zwei Häsinnen und einen Rammler. Alle haben bisland in dieser furchtbaren Buchtenhaltung gelebt. Alle drei dabei in einzelnen Boxen

Wir sind bereits dabei, ein großes Gehege/Voliere zu bauen. Allerdings muss der Rammler zunächst ja auch kastriert werden, so dass wir momentan nicht wissen, wie wir am Besten weiter vorgehen.

Wie gesagt, der Rammler muss kastriert werden und alle drei müssen geimpft werden.

Was wäre nun am Besten? Zuerst die beiden Häsinnen vergesellschaften und nach der Kastration den Rammler dazu setzen? Alle drei zunächst weiter einzeln halten und dann alle drei zusammen vergesellschaften? Wie verhält es sich dann mit dem Gehege? Ich dachte es wäre sinnvoll, alle drei gemeinsam in die große Voliere zu setzen, allerdings bräuchten wir dann für die Übergangszeit ja 2 bzw. 3 große Ställe mit Auslauf. Ich möchte einfach, dass die drei so schnell wie möglich aus diesen kleinen Ställen rauskommen

Hat vielleicht jemand eine Idee?

• Ich würde den Rammler kastrieren lassen, dann impfen und die sechs Wochen durchhalten. Theoretisch gesehen kannst du die Weibchen schon zusammenführen, das würde ich aber nicht in dem zukünftigen Gehege machen. Das sollte wirklich neutral bleiben. Gerade Weibchen sind doch sehr Revierbezogen. Das würde ich mir nicht kaputt machen. Wenn du keine andere Möglichkeit hast, würde ich sie die 6-7 Wochen tatsächlich komplett voneinander getrennt lassen.

• Ich würde den Rammler kastrieren lassen, dann impfen und die sechs Wochen durchhalten. Theoretisch gesehen kannst du die Weibchen schon zusammenführen, das würde ich aber nicht in dem zukünftigen Gehege machen. Das sollte wirklich neutral bleiben. Gerade Weibchen sind doch sehr Revierbezogen. Das würde ich mir nicht kaputt machen. Wenn du keine andere Möglichkeit hast, würde ich sie die 6-7 Wochen tatsächlich komplett voneinander getrennt lassen.

Danke. Tatsächlich erscheint mir das auch die beste Lösung.

Das heißt zuerst kastrieren, danach dann impfen? Wieviel Zeit sollte zwischen Kastration und Impfung liegen?

Wir bekommen die fürchterlichen Ställe dazu. Mir bricht es allerdings das Herz, sie weiterhin dort drin sitzen zu lassen, auch wenn es dann nur noch für wenige Wochen wäre.

Wäre es in Ordnung wenn man ihnen abwechselnd Auslauf im Garten (natürlich würden wir den Teil entsprechend umzäunen) gibt? Aber dann würden sie einander ja auch riechen bzw. im Territorium des anderen laufen, oder? Allerdings sitzen sie in den Boxen ja auch nebeneinander und können sich riechen....

• Ich sehe das auch so wie angelsfire... dann müssen sie halt noch 6 Wochen aushalten in ihren Einzelboxen.

Wechselnden Auslauf im Garten (NICHT in der zukünftigen Voliere) sehe ich als nicht mal so schlechte Lösung an... damit kennen sie sich geruchlich bereits und es entwickelt sich zumindest ein gemeinsamer "Rudelgeruch" (den sie vermutlich sowieso schon kennen in ihrer bisherigen Isolations-Haft).

Aber die neue Voliere samt Einrichtungen, Unterschlüpfen, etc. muss absolut neutral und unberührt bleiben, bis es soweit ist, dass Du alle drei gleichzeitig dort reinsetzen kannst.

Ich finde es toll, dass Du die drei Riesen rettest :applaus: :cuinlove: und wünsche Dir gutes Gelingen!

PS. Betr. Impfung und Kastration würde ich den Tierarzt fragen, aber die Kastration natürlich sofort so schnell wie möglich, damit die 6 Wochen Kastra-Frist schnell vorbei sind.

• Das heißt zuerst kastrieren, danach dann impfen? Wieviel Zeit sollte zwischen Kastration und Impfung liegen?

Das hängt davon ab ob du im RHD Risikogebiet lebst. Das ist natürlich Deutschlandweit aber es gibt ja durchaus Regionen wo vermehrt Fälle auftreten. Sollte das der Fall sein würde ich sofort eine Kotprobe untersuchen lassen, wenn die Tiere keine Parasiten haben (leider eher unwahrscheinlich) sofort mit Filavac und Rikavacc impfen (WICHTIG: für die erste Impfung bei diesen Tieren ist ausschließlich Filavac möglich (Eravac würde auch noch gehen bietet aber keinen rhd1 Schutz) und nicht Nobivac Myxo rhd plus! Völlig egal was der Tierarzt dir erzählt.), Zwei Wochen später kastrieren und gegebenenfalls, sofern keine Rikavacc Verimpft wurde, 2 Wochen nach der kastra noch nobivac plus impfen damit du auch einen Myxoschutz hast. Versteht man wie ich das meine? Ich tippe gerade nur am Handy. Sonst kann ich das später auch noch mal ausführlicher erklären.

Es ist halt ein bisschen blöd. Im Prinzip sollte er schnellstmöglichst kastriert werden, damit die sechs Wochen beginnen können. Allerdings ist Rhd2 eine Riesengefahr, daher sollte halt auch die Impfung schnell erfolgen.

• Das heißt zuerst kastrieren, danach dann impfen? Wieviel Zeit sollte zwischen Kastration und Impfung liegen?

Das hängt davon ab ob du im RHD Risikogebiet lebst. Das ist natürlich Deutschlandweit aber es gibt ja durchaus Regionen wo vermehrt Fälle auftreten. Sollte das der Fall sein würde ich sofort eine Kotprobe untersuchen lassen, wenn die Tiere keine Parasiten haben (leider eher unwahrscheinlich) sofort mit Filavac und Rikavacc impfen (WICHTIG: für die erste Impfung bei diesen Tieren ist ausschließlich Filavac möglich (Eravac würde auch noch gehen bietet aber keinen rhd1 Schutz) und nicht Nobivac Myxo rhd plus! Völlig egal was der Tierarzt dir erzählt.), Zwei Wochen später kastrieren und gegebenenfalls, sofern keine Rikavacc Verimpft wurde, 2 Wochen nach der kastra noch nobivac plus impfen damit du auch einen Myxoschutz hast. Versteht man wie ich das meine? Ich tippe gerade nur am Handy. Sonst kann ich das später auch noch mal ausführlicher erklären.

Es ist halt ein bisschen blöd. Im Prinzip sollte er schnellstmöglichst kastriert werden, damit die sechs Wochen beginnen können. Allerdings ist Rhd2 eine Riesengefahr, daher sollte halt auch die Impfung schnell erfolgen.

Super, vielen Dank für die Info.

Wie man merkt, ist die Kaninchenhaltung für uns relativ neu. Wir spielen zwar schon lange mit dem Gedanken, uns welche anzuschaffen, wollten damit aber eigentlich warten, bis wir umziehen. Tja, manchmal geht es dann aber schneller als gedacht :)

Wir leben im südlichen BW. So wie das auf der Seuchenkarte interpretiere, sind hier durchaus Fälle aufgetreten, allerdings nicht ganz so viele wie in anderen Bereichen von Deutschland.

Magst du mir erklären, warum man keinesfalls den Nobivac Myxo rhd plus impen darf? Nur aus Interesse und weil ich natürlich dazu lernen will. Bzw. habe ich dich so verstanden, dass man diesen nur bei der zweiten Impfung verwenden dürfte? Es wäre super, wenn du mir dazu noch mal was sagen könntest, wenn du Zeit hast.

• Wir leben im südlichen BW. So wie das auf der Seuchenkarte interpretiere, sind hier durchaus Fälle aufgetreten, allerdings nicht ganz so viele wie in anderen Bereichen von Deutschland.

Wo genau denn? Eventuell kann ich dir ja einen TA empfehlen. Ich selbst komme aus Freiburg.

Magst du mir erklären, warum man keinesfalls den Nobivac Myxo rhd plus impen darf? Nur aus Interesse und weil ich natürlich dazu lernen will. Bzw. habe ich dich so verstanden, dass man diesen nur bei der zweiten Impfung verwenden dürfte? Es wäre super, wenn du mir dazu noch mal was sagen könntest, wenn du Zeit hast.

Ja klar. Nobivac Plus ist ein Vektorimpfstoff. Mal ganz einfach ausgedrückt sitzt bei diesem Impfstoff die Myxo Komponente auf (oder die RHD Komponenten in? ich bin nie sicher wie genau man es beschreibt :D) der RHD Komponente. Bei einem erwachsenen Tier kann man nie ausschließen ob es a) schon irgendwann in seinem Leben (kann auch Jahre her sein) schon mal mit einem Myxo Einzelimpfstoff geimpft wurde oder b) eine unerkannte Myxo Feldinfektion hatte und dadurch minimale Myxo Antikörper hat. Bei Jungtieren von geimpften Eltern könnten theoretisch auch noch maternale Antikörper vorhanden sein (nicht genug damit es einen Myxo Schutz gibt aber eben für die Impfung relevant. Die Gefahr ist da aber glaube ich geringer mit der Impfung). Somit kann es passieren das die Myxo Komponente vom Nobivac Plus nicht vollständig "aktiviert" wird und somit wird die RHD Komponente gar nicht erst aktiviert bzw. eventuell halt nur zu kleinen Teilen. Daher kann es passieren das kein ausreichender RHD 1 und 2 Schutz aufgebaut wird. Ungeimpfte Tiere bzw. Tiere die bisher nur einen Myxo Einzelimpfstoff oder zum Beispiel das alte NObivac (RHD1 und Myxo) geimpft bekommen haben können daher nicht direkt mit Nobivac Plus geimpft werden. Der Hersteller hat das auf seinem schönen Bildchen leider etwas ungünstig dargestellt, da steht nämlich das komplett ungeimpfte Tiere direkt mit Nobivac Plus geimpft werden können. Und THEORETISCH ist das natürlich möglich sofern man zu 100% wüsste das es keinerlei Myxo Antikörper im Tier gibt. Das weiß man aber halt nicht und daher ist es ein Risiko. Ich hatte dazu auch mehrfach mit einer TÄin des Herstellers telefoniert die mir das auch genau so gesagt hat wie ich es oben geschrieben habe.

Ist nun natürlich alles seeeehr Laienhaft ausgedrückt. Jeder der in dem Bereich arbeitet schlägt vermutlich die Hände über dem Kopf zusammen ;) Aber ich hoffe man versteht es trotzdem wie ich es meine.

Abgesehen von der oben genannten Problematik ist es auch einfach schwierig direkt mit Nobivac Plus zu impfen da der Impfaufbau 3 Wochen dauert. Bei Filavac nur 7 Tage. Du hast also einen sehr viel schnelleren Schutz. Es könnte problematisch werden an Filavac zu kommen, je nachdem wo du wohnst. Im Prinzip kann dir aber jeder TA (sofern er denn will) Einzeldosen Filavac bestellen. Kostet dann halt mehr.

In deinem Fall gibt es die Möglichkeit:

- Filavac und Rikavacc impfen (geht gleichzeitig) - 2 Wochen später kastrieren und dann 6 Wochen Frist absitzen lassen. Filavac und Rikavacc sollten halbjährlich geimpft werden (auch wenn bei Filavac 12 Monate im Beipackzettel steht. Das gilt nur unter Laborbedingungen die wir nicht haben. Es gibt vermehrte Impfdurchbrüche nach 7-9 Monaten)

- Filavac impfen - 2 Wochen später kastrieren - 1-2 Wochen später Nobivac Plus (hält dann offiziell 1 Jahr und bei der nächsten Impfung benötigst du dann auch nur noch das Nobivac Plus)

- erst Kastrieren und 1-2 Wochen später Filavac (+ Rikavacc oder 2 Wochen später dann Nobivac Plus) impfen zu lassen

So ich hoffe es war einigermaßen verständlich :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!