Der Kaninchen-Thread
-
-
Wir leben im südlichen BW. So wie das auf der Seuchenkarte interpretiere, sind hier durchaus Fälle aufgetreten, allerdings nicht ganz so viele wie in anderen Bereichen von Deutschland.
Wo genau denn? Eventuell kann ich dir ja einen TA empfehlen. Ich selbst komme aus Freiburg.
Magst du mir erklären, warum man keinesfalls den Nobivac Myxo rhd plus impen darf? Nur aus Interesse und weil ich natürlich dazu lernen will. Bzw. habe ich dich so verstanden, dass man diesen nur bei der zweiten Impfung verwenden dürfte? Es wäre super, wenn du mir dazu noch mal was sagen könntest, wenn du Zeit hast.
Ja klar. Nobivac Plus ist ein Vektorimpfstoff. Mal ganz einfach ausgedrückt sitzt bei diesem Impfstoff die Myxo Komponente auf (oder die RHD Komponenten in? ich bin nie sicher wie genau man es beschreibt :D) der RHD Komponente. Bei einem erwachsenen Tier kann man nie ausschließen ob es a) schon irgendwann in seinem Leben (kann auch Jahre her sein) schon mal mit einem Myxo Einzelimpfstoff geimpft wurde oder b) eine unerkannte Myxo Feldinfektion hatte und dadurch minimale Myxo Antikörper hat. Bei Jungtieren von geimpften Eltern könnten theoretisch auch noch maternale Antikörper vorhanden sein (nicht genug damit es einen Myxo Schutz gibt aber eben für die Impfung relevant. Die Gefahr ist da aber glaube ich geringer mit der Impfung). Somit kann es passieren das die Myxo Komponente vom Nobivac Plus nicht vollständig "aktiviert" wird und somit wird die RHD Komponente gar nicht erst aktiviert bzw. eventuell halt nur zu kleinen Teilen. Daher kann es passieren das kein ausreichender RHD 1 und 2 Schutz aufgebaut wird. Ungeimpfte Tiere bzw. Tiere die bisher nur einen Myxo Einzelimpfstoff oder zum Beispiel das alte NObivac (RHD1 und Myxo) geimpft bekommen haben können daher nicht direkt mit Nobivac Plus geimpft werden. Der Hersteller hat das auf seinem schönen Bildchen leider etwas ungünstig dargestellt, da steht nämlich das komplett ungeimpfte Tiere direkt mit Nobivac Plus geimpft werden können. Und THEORETISCH ist das natürlich möglich sofern man zu 100% wüsste das es keinerlei Myxo Antikörper im Tier gibt. Das weiß man aber halt nicht und daher ist es ein Risiko. Ich hatte dazu auch mehrfach mit einer TÄin des Herstellers telefoniert die mir das auch genau so gesagt hat wie ich es oben geschrieben habe.
Ist nun natürlich alles seeeehr Laienhaft ausgedrückt. Jeder der in dem Bereich arbeitet schlägt vermutlich die Hände über dem Kopf zusammen Aber ich hoffe man versteht es trotzdem wie ich es meine.
Abgesehen von der oben genannten Problematik ist es auch einfach schwierig direkt mit Nobivac Plus zu impfen da der Impfaufbau 3 Wochen dauert. Bei Filavac nur 7 Tage. Du hast also einen sehr viel schnelleren Schutz. Es könnte problematisch werden an Filavac zu kommen, je nachdem wo du wohnst. Im Prinzip kann dir aber jeder TA (sofern er denn will) Einzeldosen Filavac bestellen. Kostet dann halt mehr.
In deinem Fall gibt es die Möglichkeit:
- Filavac und Rikavacc impfen (geht gleichzeitig) - 2 Wochen später kastrieren und dann 6 Wochen Frist absitzen lassen. Filavac und Rikavacc sollten halbjährlich geimpft werden (auch wenn bei Filavac 12 Monate im Beipackzettel steht. Das gilt nur unter Laborbedingungen die wir nicht haben. Es gibt vermehrte Impfdurchbrüche nach 7-9 Monaten)
- Filavac impfen - 2 Wochen später kastrieren - 1-2 Wochen später Nobivac Plus (hält dann offiziell 1 Jahr und bei der nächsten Impfung benötigst du dann auch nur noch das Nobivac Plus)
- erst Kastrieren und 1-2 Wochen später Filavac (+ Rikavacc oder 2 Wochen später dann Nobivac Plus) impfen zu lassen
So ich hoffe es war einigermaßen verständlich
Wow super, vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast :)
Wir kommen aus dem Zollernalbkreis. Wenn du Empfehlungen für einen guten Tierarzt hast, gerne her damit. Unser Tierarzt des Vertrauens ist nämlich momentan natürlich auch im Urlaub...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo zusammen,
wir bekommen am Wochenende drei Deutsche Riesen aus schlechter Haltung. Es handelt sich um zwei Häsinnen und einen Rammler. Alle haben bisland in dieser furchtbaren Buchtenhaltung gelebt. Alle drei dabei in einzelnen BoxenWir sind bereits dabei, ein großes Gehege/Voliere zu bauen. Allerdings muss der Rammler zunächst ja auch kastriert werden, so dass wir momentan nicht wissen, wie wir am Besten weiter vorgehen.
Wie gesagt, der Rammler muss kastriert werden und alle drei müssen geimpft werden.
Was wäre nun am Besten? Zuerst die beiden Häsinnen vergesellschaften und nach der Kastration den Rammler dazu setzen? Alle drei zunächst weiter einzeln halten und dann alle drei zusammen vergesellschaften? Wie verhält es sich dann mit dem Gehege? Ich dachte es wäre sinnvoll, alle drei gemeinsam in die große Voliere zu setzen, allerdings bräuchten wir dann für die Übergangszeit ja 2 bzw. 3 große Ställe mit Auslauf. Ich möchte einfach, dass die drei so schnell wie möglich aus diesen kleinen Ställen rauskommen
Hat vielleicht jemand eine Idee?Also ich würde alle drei erst Mal einzeln den Kot untersuchen lassen, dass keiner aus der mangelhaften Haltung Kokzidien oder Würmer in dein brandneues Gehege reinschleppt, dass wäre mehr wie doof.
Dann würde ich persönlich tatsächlich alle drei gemeinsam Vergesselschaften. Kaninchenvergesselschaften können durchaus Heikel sein, vor allem 2 Weiber und Vergesselschaftungen sind sehr stressig. Lieber packe ich die frisch untersuchten, geimpften und kastrierten Tiere zusammen in ein ihn unbekanntes Gehege, wie denen den Stress 2 mal auszusetzen. -
Wir kommen aus dem Zollernalbkreis. Wenn du Empfehlungen für einen guten Tierarzt hast, gerne her damit. Unser Tierarzt des Vertrauens ist nämlich momentan natürlich auch im Urlaub...
Wirkliche empfehlen kann ich nur die Anicura Klinik in Ravensburg. Wo genau kommst du denn her? Wenn du mir ne PLZ hast kann ich mal schauen.
Dann würde ich persönlich tatsächlich alle drei gemeinsam Vergesselschaften.
Wäre auch mein Weg. Auf die paar Wochen kommt es jetzt auch nicht mehr an.
-
Wollt ihr mal was süßes sehen?
Ich könnte sie den ganzen Tag lang knuddeln wenn ich das sehe. Leider mögen sie das nicht
-
Wollt ihr mal was süßes sehen?
Ich könnte sie den ganzen Tag lang knuddeln wenn ich das sehe. Leider mögen sie das nicht
Die sind ja wirklich süß :)
Wollt ihr was ekliges sehen? So sah meine Küche heute morgen aus
Ich zitiere mich einfach mal aus meinem eigenen Thread:
Puuuh, es liegt ein langer Tag hinter mir. Bei der Familie war es furchtbar. Total heruntergekommene Wohnung, richtig ekelhaft. Ich hätte danach gerne in Desinfektionsmittel gebadet. Beratungsversuche sind gescheitert, die Leute haben es schlichtweg nicht verstanden. Furchtbare Haltung (aber auch nicht schlimmer wie in tausenden anderen Haushalten) und es konnte einfach nicht sichergestellt werden das die Tiere nach Geschlecht getrennt bleiben. Statt 21 Kaninchen waren es zum Glück "nur" 10. Die (10) Kinder der Familie waren halbtags sich selbst überlassen und haben da wohl immer wieder auch die Kaninchen zusammen gesetzt. Da das auch in Zukunft so sein wird haben wir kurzerhand den potenten Rammler, 2 geschlechtsreife Weibchen und die Mama mit den 3 Babys eingepackt. Die Mama mit Babys sitzt jetzt bei mir in der küche und baut schon fleißig ein Nest. Die wirft also vermutlich nochmal.
Die anderen 3 die jetzt bei meiner Bekannten sitzen und die 3 die noch dort sind kann ich zum Glück ins Tierheim bringen. Hab vorher die Bestätigung bekommen. Telefoniere morgen mit dem Tierheimleiter. Mit dem Rest mal abwarten. Mein Verein würde Mama und Babys übernehmen. DIe würden dann bis zur Vermittlung bei mir bleiben. Wenn die nochmal werfen sollte gibt das aber langfristig ein Platz problem. Je nachdem halt wieviel Junge sie wirft.Weitere Babys sind noch keine da aber diese Kaninchen sind einfach abartig. Und das in meiner Küche, da ist es doppelt eklig Und habt ihr schon mal erlebt das sich 5-6 Wochen alte Kaninchen echt so richtig jagen? So mit frontal aufeinander zuspringen und "bekämpfen"? Hab ich noch nie in dem Alter gesehen.
-
-
aber diese Kaninchen sind einfach abartig.
Zu dem Rest:
So hätte es bei uns vermutlich auch ausgesehen, wären die Tiere damals nicht so weit stubenrein gewesen, als unsere Zwerge einige Monate im Haus waren. Bei der von dir geschilderten Haltung ist das aber auch wohl kaum zu erwarten.
Sind halt Tiere, die haben kein Verständnis für eine saubere Küche.
Toll das du sie da raus geholt hast, genau wie den Rest.
Ich drücke die Daumen das es keine weiteren Babies gibt.
Ob das Bekämpfen normal ist kann ich nicht beurteilen. Ich kenne es in dem Alter jedenfalls so nicht.
-
Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht, die Mama war wieder trächtig. Hat 6 Babys ins Nest gelegt
-
Wenn du eine Käfigunterschale hast, stell die mal mit Spänen und Heu drüber in die Küche und füttere alles an Futter (Trofu, Heu, Möhren, Grünzeug in dieser Schale, dann sollte deine Küche wesentlich sauberer bleiben.
-
Wenn du eine Käfigunterschale hast, stell die mal mit Spänen und Heu drüber in die Küche und füttere alles an Futter (Trofu, Heu, Möhren, Grünzeug in dieser Schale, dann sollte deine Küche wesentlich sauberer bleiben.
Muss ich wohl wirklich mal probieren. Ist halt immer lästig so ein großes Teil in der Küche. Ich nehme immer nur die Katzenklos. Die passen genau zwischen Schrank und Kallax Regal. Ansonsten bekomme ich meine Schränke nicht mehr auf usw. Das nervt mich. Aber vielleicht würde es wirklich für eine sauberere Küche sorgen. Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt
-
So, da ihr mir so geholfen habt, wollte ich mal kurz berichten, wie es mit den Hasen weiter ging.
Tja, aus drei Hasen wurden fünf und aus einem Rammler wurden drei
Wie es dazu kam? Ursprünglich sollten ja drei der Hasen bei uns einziehen. Es hieß, es seien zwei Mädels und ein Rammler. Zwei andere Kaninchen, die noch dort waren, waren eigentlich schon versprochen und sollten bei dem neuen Besitzer geschlachtet werden Als wir unsere dann abholten, hatte der neue Besitzer aber gerade abgesagt. Tja, kurzerhand haben wir dann alle fünf eingepackt. Vernüftig war das wohl nicht, aber wir konnten nicht wegsehen.
Die fünf haben sich gut bei uns eingelebt und sind bis auf eine Dame mittlerweile auch recht zutraulich. Die Impfung haben sie alle gut überstanden. Der Tierarzt war absolut begeistert, da sie trotz der Buchtenhaltung in einem tollen gesundheitlichen Zustand sind. Zwei der fünf sind wohl ca. 2 Jahre alt, die anderen ca ein halbes Jahr.
In zwei Wochen steht nun noch die Kastration der drei Rammler an. Dann heißt es, noch einige Wochen abwarten und dann könnten sie die große Voliere beziehen.
Tja, da stellt sich nun die Frage, wie wir das am Besten machen. Eine große Gruppe mit allen fünf? Zwei Gruppen (Eine 3er und eine 2er Gruppe)? Dann würde aber eine Gruppe auch aus zwei (kastrierten) Rammlern bestehen. Geht das gut?
Im Internet wird Anfängern geraten, maximal eine Gruppe mit drei Tieren zu halten, da sonst auch eine Vergesellschaftung schwieriger wird.
Der Platz für zwei getrennte Gruppen wäre prinzipiell da, auch wenn ich eine große Gruppe natürlich schöner fände. Was meint ihr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!