Der Kaninchen-Thread
-
-
Ich würde es mit einer 5er Gruppe probieren. Aufteilen kann man immer noch wenns wirklich gar nicht klappt. Ich persönlich finde ja Zusammenführungen ab 5 Tieren wird einfacher. Aber das empfindet jeder anders.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde eine große Gruppe versuchen und wenn’s nicht geht dann nach Sympathie trennen.
-
Eindeutig auch 5er Gruppe.
Ich habe auch die Erfahrung mehrfach gemacht das sich grössere Gruppen leichter vergesellschaften lassen und zusätzlich waren meine sämtlichen Grosskaninchen bei jeder Neugruppierung sehr gelassen, nett und schnell zusammengerauft.
Zwerge sind da schon ein anderes Kaliber :)
-
Je kleiner desto gemeiner gilt bei Kaninchen
-
Je kleiner desto gemeiner gilt bei Kaninchen
Leider wahr
-
-
So, nächste Woche ist es soweit, die Kastration steht an Ehrlich gesagt bin ich sehr nervös, ich mag Narkosen gar nicht, weder bei Hund noch bei allen anderen Tieren. Ich habe immer Angst, dass mir das Tier in der Narkose bleibt Drückt am Mittwoch also bitte die Daumen für meine drei Kleinen. Ich hoffe, dass alles gut geht und sie dann ein schönes und artgerechtes Leben genießen können.
Zum Thema Kastration sind mir aber noch zwei Fragen eingefallen:
1. Die Kaninchen leben bei uns draußen. Mittlerweile gehen die Temperaturen aber nach unten. Wie mache ich das denn am Tag der OP bzw. an den Tagen darauf? Ganz normal in ihren Stall setzen? Am Anfang eine Wärmflasche dazu?
2. Die Tierärztin meinte, nach der Kastration müssen wir sie für zwei Wochen auf Handtüchern oder auf Küchenpapier halten, wegen der Wunde und damit sich da nichts entzündet. Auf der Seite "Kaninchenwiese" lese ich jetzt aber, dass das durchaus gefährlich werden kann, weil manche Kaninchen dann anfangen, die Handtücher/Küchenpapier anzuknabbern. Tja, nun bin ich unsicher:
Wie hat ihr das gemacht?
-
Also meinen Rammler hab ich nach der Kastra sofort wieder in die Gruppe gesetzt. War kein Problem. Meine beste Freundin (züchtet auch Kaninchen und hat sowas dementsprechend öfter Mal) setzt die auch direkt wieder in die Gruppe auf Streu etc
-
Ich würde sie den Op Tag und die Nacht unbedingt rein nehmen auf Handtücher.
Es ist gefährlich, wenn sie unterkühlen, da sie nach der Narkose die Körpertemperatur noch nicht gut halten können.
Wenn sie wieder richtig munter sind und gut Fressen können sie wieder raus.
Würde für 3-4 Tsge keine Einstreu verwenden. Das kann in die Wunde pieksen.
Aber das wichtigste um das narkoserisiko zu senken vor geplanten OPs ist eine kotuntersuchung im vorwege.
Das Vorhandensein von darmparasiten, insbesondere kokzidien ist für eine Narkose ein großes Risiko.
-
Die Babys sind nun 6 1/2 Wochen alt. Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Heute wurden alle geimpft und bald werden die Herren der Schöpfung dann kastriert
Sind leider weiterhin absolut panische Kaninchen, bis auf die Mama. Die ist frech und zutraulich.
-
Hat hier jemand langhaarige Kaninchen in Kaltstall/Außenhaltung?
Womit streut ihr ein? Wir haben im Tierheim Zuwachs und streuen normalerweise im Stall mit einer Schicht Pferdeeinstreu (das ist mehrfach entstaubt) ein und drüber Stroh. Nun ist das aber eine Katastrophe mit den zwei "Neuen", vorallem die eine hat total wattiges Fell und filzt gefühlt schon vom schief anschauen
Bürsten findet sie zwar ganz ok, aber man müsste sie prinzipiell den ganzen Tag dauerbürsten um den Filz loszuwerden...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!