Der Kaninchen-Thread

• Ich hab auch solche Exemplare

Ich streue mit Holzpellets aus dem Baumarkt ein und darüber möglichst langhalmiges Stroh. Das Heu nur aus Raufen.

Meine haben aber nur Toiletten eingestreut und nicht komplett.

Der trick an der Sache ist aber eindeutig kurzhaar-Frisur.

Alles andere ist quälkram und bürsten macht das Fell noch fusseliger und anfälliger.

Im Frühling einmal radikal kurz übern Sommer dann kurz halten und im Winter den Unterboden kürzen.

• Ich hab ja auch schon die Schermaschine in der Hand gehabt, aber bei den derzeitigen Temperaturen (wir haben teilweise schon Nachtfrost) dann doch eher Bammel gehabt, sie einzusetzen :tropf:

Holzpellets nehmen wir hier für die Kisterl, das wär aber eine Idee als "Unter-dem-Stroh"-Streu.

Hast du im Stall dann nur Holzboden? Aber deine sind dann vermutlich alle ziemlich stubenrein, das sind die meisten Neuankömmlinge hier ja leider eher nicht.

• Ich würde trotzdem die Seiten und unten darunter kürzen und auf keinen Fall weiter bürsten.

Dann zur Not lieber ein bisschen Filz bis zum Frühling drauf lassen und dann radikal kurz scheren. Danach erholt sich das Fell und filzt weniger schnell.

Ich habe in meinem Gehege überwiegend Betonplatten und ein Teil Erde zum Buddeln.

Die beiden Plüschis sind die größten dreckschweine aller Zeiten.

Alles Futter raus ziehen und voll pinkeln, Köttel überall und extremes Urinspritzen vom kastrierten Männchen.

Draußen ist mir das egal. Dann fege ich auf und gut ist es.

Das in Kombi mit dem Fell ist der Grund, warum ich die habe. Sonst wäre ein halbwegs artgerechtes leben nicht möglich. Das macht im Haus keiner lange mit.

• Ja ich hege ja noch die Hoffnung, dass sie nicht bis zum Frühjahr bei uns sind, weil sie eigentlich jung, fesch und recht zutraulich sind, aber man weiß ja nie.

Gut, dann werde ich mal die Schere sprechen lassen, im Außengehege haben wir auch Naturboden (mit Gitter drunter), aber in der Nacht müssen sie in den Stall (25qm² Fläche, war mal ein Schafstall) und da muss ich halt irgendwas auf das Holz machen.

Ich freu mich ja schon echt drauf, dass unsere Außengehege endlich raubtiersicher werden, ich find das ja eigentlich schrecklich, die armen Flauschis immer einzusperren, wobei sie ja eigentlich eh auch genug Platz haben im Stall.

• Warum muss zwingend was aufs Holz?

Meiner Erfahrung nach wird mehr wild gepinkelt, wenn mehr eingestreut ist.

Wenn es nur einen weichen Bereich gibt, an dem Futter angeboten wird, wird das meist als Klo angenommen.

Bis auf die beiden plüschis hat das bei allen immer geklappt.

• Aus meiner ehemals Fünfergruppe Minilops, sind letzte Woche dann drei geworden 😥

Eine der Häsinnen ist vor einem knappen Jahr zu einer Freundin gezogen, weil sie mit den anderen Vieren einfach nicht so richtig gut harmoniert hat. Und letzte Woche ist Coco dann super plötzlich gestorben. Sie war gerade mal zweieinhalb Jahre alt 😓

Gestern hab ich dann meine noch verbleibende Dreiergruppe eingepackt und bin zu einer Freundin gefahren. Die Züchter selbst Minilops und ich durfte mir welche aussuchen. Der ursprünglich geplante Rammler hat sich dann allerdings nicht mit meiner Pearl verstanden und so haben wir nochmal umgeswitcht und es sind nun ein Siamrammler und zwei Babys geworden. Die Vergesellschaftung war dann super einfach und gestern Abend hab ich die Sechsertruppe wieder eingepackt und mit nach Hause genommen 🥰

[Externes Medium: https://youtu.be/S8GOlIFyuIo]

Heute Morgen :smiling_face_with_hearts:

[Externes Medium: https://youtu.be/I5b_bvK_6k0]
  • Ja die von meiner Freundin sind auch alle kleiner als meine. Vor allem die beiden Weiber (die schwarze und die gefleckte) sind echt groß (und dick 🙊😅)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!