Der Kaninchen-Thread

• Senta2006 Was ist denn der Unterschied zwischen Minilops und Zwergwiddern? Ich gebe zu, dass ich kein Experte in Sachen Kaninchenrassen bin, aber einiges ist mir s hon beruflich über denn Weg gelaufen. Minilops hab ich tatsächlich noch nie gehört

• Ich meine die Mini Loops sind aus England?

Und dann gibts ja noch die NHD, das sind schlappohren aus Holland.

Deutsche kleinwidder das Pendant aus Deutschland.

Zwergwidder ist einfach der Oberbegriff für alle kleinen Widder, die nicht explizit zugeordnet werden können. Genauso wie zwergkaninchen. Das ist an sich auch keine Rasse.

Abgesehen davon: hast du das verstorbene Tier in die Pathologie gegeben?

So plötzliche Todesfälle junger Tiere können durchaus auf ansteckende Infektionskrankheiten zurückzuführen sein. Dies ist dann durchaus wichtig, wenn noch andere Tiere zurück bleiben und/oder die Neuanschaffung geplant ist.

• Abgesehen davon: hast du das verstorbene Tier in die Pathologie gegeben?

So plötzliche Todesfälle junger Tiere können durchaus auf ansteckende Infektionskrankheiten zurückzuführen sein

Nein. Es deutet nichts auf was ansteckendes hin. Die verbleibenden sind fit und sowohl meine, als auch die Neuzugänge sind geimpft

• Bei uns wohnen seit vielen Jahren zwei Kaninchen. Ein Widdermix (10 Jahre alt) und eine Zwergkaninchen-Dame (11 Jahre alt). Seit einiger Zeit überlege ich, ob ich die Kaninchenhaltung nach dem Tod von einem der Beiden noch weiterführen möchte oder nicht.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich die Haltung am besten für die Tiere aufgeben könnte. Dass einer der Beiden alleine bleibt, ist wahrscheinlich keine Option, solange es dem dem Übriggebliebenen gesundheitlich so geht, dass eine VG möglich wäre.

Gibt es Tierschutzvereine oder Tierheime in Berlin oder Brandenburg, die mir ein Tier "leihen" für die Zeit, in der unser letztes Kaninchen noch lebt? Ein Zeitvertrag sozusagen.

Das letzte Tier abzugeben wäre auch eine Option. Nimmt jemand aber so alte Tiere?

Der Gedanke, wo mein Tier dann hin kommt, macht mich ehrlich gesagt auch unruhig. Letzten Sommer haben wir unsere Zwergdame noch operieren lassen, weil sie einen Backenabzess hatte. Wie oft musste ich mir von Bekannten anhören, warum man denn so ein altes Tier noch operieren lässt. Meine Angst ist einfach groß, dass man unser Kaninchen nicht so versorgen würde, wie wir es tun.

Erzählt doch mal von euren Erfahrungen, wie man am besten die Kaninchenhaltung auslaufen lassen könnte.

• Ich würde mich zb an den Kaninchenschutz eV wenden. Gerade im Bereich Berlin/Brandenburg sind die ganz gut aufgestellt mit pflegestellen. Dort ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass du die Möglichkeit hast ein leihtier zu bekommen oder das perfekte Zuhause für das übrige Tier zu finden.

Ich kenne drei erfolgreiche Vermittlungen persönlich, die mit Hilfe des Vereins bzw.deren vermittlungsbereich im Forum ein Zuhause gefunden haben.

Unter anderem meine Luise, die wir aus BaWü zu uns in den Norden geholt haben.

• Ich würde mich zb an den Kaninchenschutz eV wenden. Gerade im Bereich Berlin/Brandenburg sind die ganz gut aufgestellt mit pflegestellen. Dort ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass du die Möglichkeit hast ein leihtier zu bekommen oder das perfekte Zuhause für das übrige Tier zu finden.

Ich kenne drei erfolgreiche Vermittlungen persönlich, die mit Hilfe des Vereins bzw.deren vermittlungsbereich im Forum ein Zuhause gefunden haben.

Unter anderem meine Luise, die wir aus BaWü zu uns in den Norden geholt haben.

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen. Ich hoffe, wir haben noch ein paar schöne gemeinsame Monate/Jahre aber man weiß ja nie.

Ist es denn eine gängige Praxis, ein Leihtier bei sich aufzunehmen und es später wieder zurück zu geben? Ich finde es gut, dass es diese Möglichkeit gibt, habe aber noch keinen persönlich kennengelernt, der das gemacht hat. Bis vor kurzem war mir gar nicht bekannt, dass das möglich ist.

• Es gibt vereinzelt Pflegestellen oder Vereine die das anbieten. Du solltest darauf achten das es gut gemacht wird. Das heißt ein Tier wird nicht öfters als 1-2 mal "verliehen". Ist ja immer noch ein Tier und kein Gegenstand :) Wir (Kaninchenhilfe Deutschland) machen das gar nicht. Allerdings gibt es auch bei uns natürlich immer die Regelung dass das Tier zu uns zurück kommt wenn mit der Haltung aufgehört wird. Aber wenn wir es vorher wissen vermitteln wir kein Tier hin.

Ich persönlich bin der Geschichte nicht negativ eingestellt. Wenns vernünftig gemacht wird kann das ne gute Sache sein. Und viele "Leihkaninchen" bleiben dann eh in ihrem eigentlich nur vorrübergehenden Zuhause :D

• Es gibt vereinzelt Pflegestellen oder Vereine die das anbieten. Du solltest darauf achten das es gut gemacht wird. Das heißt ein Tier wird nicht öfters als 1-2 mal "verliehen". Ist ja immer noch ein Tier und kein Gegenstand :) Wir (Kaninchenhilfe Deutschland) machen das gar nicht. Allerdings gibt es auch bei uns natürlich immer die Regelung dass das Tier zu uns zurück kommt wenn mit der Haltung aufgehört wird. Aber wenn wir es vorher wissen vermitteln wir kein Tier hin.

Ich persönlich bin der Geschichte nicht negativ eingestellt. Wenns vernünftig gemacht wird kann das ne gute Sache sein. Und viele "Leihkaninchen" bleiben dann eh in ihrem eigentlich nur vorrübergehenden Zuhause :D

Ich hatte ganz vergessen, dir zeitnah zu antworten, sorry! Ich hoffe, ich muss noch nicht so bald entscheiden, wie es mit unseren Kaninchen weitergehen soll.. Ich kann mir aber immer besser vorstellen, dass das "Ausleihen" eines Partnertieres auf Zeit eine gute Lösung für uns sein könnte. Sollte man dringend etwas wegen einem möglichen Altersunterschied beachten? Die beiden sind ca. 10 und 11 Jahre alt und waren ihr ganzes Leben gemeinsam bei uns. Wie groß dürfte denn da der Altersunterschied zwischen einem Kaninchen von uns und einem Partner auf Zeit sein?

Die Beiden leben schon immer als Paar bei uns. Wäre es theoretisch möglich, zu einem übriggeblieben Tier zwei neue Tiere zu vergesellschaften? Falls wir die Haltung doch nicht aufgeben möchte, kam mir gerade diese Überlegung in den Kopf.. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das nicht harmonisch klappen wird. Habt ihr da Erfahrungen?

• Mit dem Alter ist Charaktersache. Ich würde ein Tier ab 4 aufwärts nehmen. Theoretisch geht aber auch jünger. Ich würde halt zu einem alten Kaninchen, was seine Ruhe haben will bzw nicht mehr sonderlich aktiv ist nicht unbedingt ein hyperaktives Jungtier setzen.

2 dazu ist auch möglich. Würde ich halt auch vom Gesundheitszustand des alten abhängig machen. 3er Gruppen brauchen aber oft länger bis sie harmonisch sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!