Der Kaninchen-Thread

• Im Grunde wie gut das geht, klappt die Stubenreinheit? Werden Dinge zerstört? Wird Heu überall verteilt? =) Fühlen sich die Ninchen wohl? Wie schwer ist es ein Zimmer (oder Wohnung) kaninchensicher zu machen?

Unbeaufsichtigt würde ich hier auch keinen lassen, wobei meine beiden wirklich nicht sehr jagdtriebig sind (Nova zB. gar nicht) - aber man weiß ja nie.

• Neu

Hi

hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Es gibt Kaninchen, die sind sehr gut stubenrein. Meine beiden gehen für Urin immer aufs Katzenklo. Köttel zu 90% auch. Manchmal fällt halt was daneben oder jetzt zb im fellwechsel ist das mit köttelketten so, dass sie die gerne mal verlieren unbewusst.

Ich streue das Katzenklo mit Holzpellets ein und darüber Stroh. Da fliegt selten was raus. Heu und Grünfutter wird direkt darüber in zwei Raufen gefüttert, sodass sie meist ins Klo krümeln. Das hilft auch bei der stubenreinheit, da meist beim futtern das Geschäft erledigt wird.

An Möbeln knabbern unsere nicht. Aber Luise frisst leider Tapete an.

Im Zimmer sind die Wände mit Gittern zugestellt. Im Freilauf haben die Wände unten eine Klebefolie. Das hat geholfen.

Meine beiden sind drinnen schon glücklich. Bingo auf Grund seines Albinismus geht es drinnen ohne direkte Sonne besser und Luise als Riese hat es drinnen auf weichem Boden leichter keine pododermatitis zu bekommen.

Meine beiden Hunde sind absolut freundlich mit den Kaninchen und würden da auch absolut nicht gefährlich werden. Die klauen allerdings Futter der Kaninchen und würden auch mal bei den kötteln bei gehen. Daher sind sie nicht ohne Aufsicht im Kaninchen Zimmer. Dort ist in der Tür ein Gitter eingeklemmt, das unten eine katzentür hat. Da passen die Hunde zwar auch durch, aber machen sie in der Regel nicht.

Es gibt aber Kaninchen die absolut nicht für innen geeignet sind. Meine beiden kleinen draußen sind absolute dreckschweine. Die spritzen die halben Wände mit Urin voll und sauen alles ein.

Deshalb: wenn du dich für eine Anschaffung entscheidest, ist es sinnvoll erwachsene Tiere von einer pflegestelle mit Innenhaltung zu wählen. Da kann man vom Charakter und Haltung die beste Prognose geben, ob es zu euch passt.

Für uns war es super wichtig, dass die Kaninchen mit den Hunden klarkommen und keine Panik vor Menschen oder Geräuschen haben.

Deshalb sind wir auch durch das ganze Land gefahren um Luise zu holen und das war einfach genau richtig.

• Es gibt aber Kaninchen die absolut nicht für innen geeignet sind. Meine beiden kleinen draußen sind absolute dreckschweine. Die spritzen die halben Wände mit Urin voll und sauen alles ein.

So ein Exemplar hatten wir Mal im Tierheim - ich war fasziniert in welchen Höhen so ein kleines Mini-Karnickel markieren kann und wie viel Urin in so eine Mini-Blase passt :headbash:

• So, ich wollt euch mal ein kleines Update geben.

Nachdem eines der beiden, die eigentlich einziehen wollten aus dem Tierheim, spontan wegen eines Abszesses operiert werden musste, ist heute ein Pärchen eingezogen aus einem halb privaten tierschutz. Richtig süß.

Er ist kastriert. Der vom Tierschutz meinte, sie würde er langfristig auch kastrieren lassen. Beide ca 5 Jahre alt.

Was denkt ihr darüber?

Ich hatte mal einen Freiläufer in der Wohnung. Der war recht zuverlässig stubenrein, aber er hat schon an bestimmten (Altbau -) Wänden geknabbert...

• Es gibt aber Kaninchen die absolut nicht für innen geeignet sind. Meine beiden kleinen draußen sind absolute dreckschweine. Die spritzen die halben Wände mit Urin voll und sauen alles ein.

So ein Exemplar hatten wir Mal im Tierheim - ich war fasziniert in welchen Höhen so ein kleines Mini-Karnickel markieren kann und wie viel Urin in so eine Mini-Blase passt :headbash:

Ja. Das ist so ekelhaft

Ich persönlich würde auch nie nie nie wieder zwergkaninchen nehmen. Die machen nur Ärger und sind überhaupt nicht das, was ich von Kaninchen erwarte.

Mein Favorit sind die mittelgroßen Rassen wie zb Wiener

Meine beiden Blauen erfüllen alles, was ich mir wünsche und sind gesundheitlich bestmöglich aufgestellt.

Kastration Häsin: meine sind nicht kastriert, ich persönlich mache es nicht pauschal - bin aber direkt an der Quelle, wenn es spontan nötig sein sollte. Bzw.kann ich auch einfach schallen und kontrollieren.

Es hat aber seine Berechtigung, dass dies oft empfohlen wird. Die allermeisten weiblichen Kaninchen haben schon bereits im jungen Alter Veränderung an der Gebärmutter, die mal Krebs werden können und/oder Verhaltensänderungen und Aggression bedingen können.

• Stimmt, die Zwerge sind die Giftnudeln. :D

Hier wohnen jetzt ja insgesamt 7Ninchen und inzwischen haben sich die "Großen" zusammen gerottet und hängen die meiste Zeit ohne die 3 Zwerge ab. Die Meerschweinchen sind Opportunisten und sind da wo sie am meisten vom Grünfutter abbekommen. :hust:

• Bei uns ist es so, dass der eine kleine permanent die großen so tyrannisiert hat, dass dem einen irgendwann der Geduldsfaden gerissen ist und dem kleinen fast die Nase abgebissen hat. Das hab ich dann aufm esszimmertisch genäht -.-

War nicht das erste mal, nur bisher nie so schlimm. Deshalb hab ich jetzt die Faxen dicke gehabt und hab das Gehege unterteilt und die beiden kleinen können sich jetzt gegenseitig nerven und die großen haben Ruhe.

• Habt ihr eigentlich Tipps für immer wieder kehrende Durchfälle?

Die Kaninchen sind zwei Löwenkopfmixe, kommen aus schlechter Haltung (Mini-Käfig + Brotfütterung) hatten massiven Schnupfen bei Ankunft sowie ziemlichen Durchfall. Schnupfen ist mittlerweile kein Thema mehr, mittlerweile sind auch beide (m/w) kastriert, da das Mädel in der Scheinträchtigkeit massiv aggressiv reagiert hat.

Haltug derzeit innen auf Handtüchtern, damit die Sauberkeit gewährleistet ist. Sie bekommen nur Frischfutter und Heu, aber es ist kein Muster erkennbar, wann der Durchfall wieder auftritt, wir versuchen das Futter so gleich wie möglich zu belassen.

(Wiese und Heu ist Eigenanbau und definitiv nicht gespritzt).

• Kotprobe untersuchen lassen und Zähne gründlich gucken lassen, am besten mit Röntgen der Zahnwurzeln.

Das sind die häufigsten Ursachen für Durchfall.

• Kotprobe untersuchen lassen und Zähne gründlich gucken lassen, am besten mit Röntgen der Zahnwurzeln.

Das sind die häufigsten Ursachen für Durchfall.

Achso vergessen, Kotprobe haben wir natürlich gemacht, da war nix zu finden.

Zähne ist noch ein guter Tipp, wobei es schon komisch wäre, wenn beide gleichzeitig Zahnprobleme hätten, aber wer weiß was das für Inzucht ist - Durchfall haben leider beide.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!