Der Kaninchen-Thread
-
-
Bei der bisherigen Haltung und Fütterung würde mich das nicht wundern, wenn beide was haben.
Als Sofortmaßnahme könnte man versuchen den Darm aufzubauen. Zb mit proprebac oder benebac
Oder ggf kurzfristig mal Nystatin. Bei Durchfall sind oft viele Hefen beteiligt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ne so schlimm ist es zum Glück nicht. Aber zb alle fressen friedlich am Grashaufen und wer zickt? Ein Zwerg. Deswegen bleiben die Großen lieber bei ihrem Grashaufen und dann können die Zwerge sich allein anzicken, bei Bedarf. Ich hab eh immer mindestens 2 Futterstellen. Und dadurch dass das Gehege nach Umbau jetzt draußen gute 16qm hat plus innen nochmal 14, ist genug Raum um sich aus dem Weg zu gehen.
-
Ich hab mal fast alle auf ein Bild bekommen.
Ein Meerschweinchen fehlt, dass sauste irgendwo anders herum.
Kurz danach war die Idylle vorbei, das Terrorzwergchen meinte die friedliche Runde auflösen zu müssen.
-
sind die Kleinen wirklich so viel anstrengender? Oder liegt das an den Rassen?
-
Ich empfinde die als ein bisschen hysterisch und hypernervös. Die großen sind viel gechillter und zutraulicher. Was sich auch in der Gruppe bemerkbar macht. Und die Großen haben hier ja nicht mehr oder weniger Ansprache als die Kleinen.
-
-
Ich kenne zwergkaninchen immer als anstrengender, weniger kompatibel im Zusammenleben mit anderen Kaninchen und oft weniger zutraulich.
Meine großen kannst du durchkuscheln wie einen Hund. Sie kommen freiwillig an und lassen sich in den Schlaf streicheln.
Die kleinen sind erst mal pauschal weg, egal was man will. Selbst bei Futter sind die skeptisch.
Eine von den blauen Wienern hatte eine hornhautverletzung im Auge und brauchte mehrmals täglich Salbe. Das ging komplett ohne Einfangen, einfach Leckerli hinlegen, Auge aufhalten und rein. Das hat sogar meine Mutter hinbekommen, die mich vertreten musste.
Die kleinen muss ich immer fangen und das als Zwangsmaßnahme durchführen.
-
Ok, ich hatte dann wohl eher das Gegenteil.
Ich hatte einen 5,5 kg "Stallhasen". Allerdings aus schlechter Haltung. Der hat sich nicht anfassen lassen, hochnehmen sowieso nicht. Medikamentengabe, Kontrolle usw war jedes Mal ein Kampf.
Ansonsten war er neugierig und kam auch zu uns Menschen (er war viel frei im Garten), aber anfassen ging nicht.
Aber mit anderen Kaninchen war er sehr gechillt und insgesamt auch ziemlich ruhig.
Mein kleiner Mix (ca. 3 kg) war zwar eine ziemliche Zicke mit anderen Kaninchen und hat "ihren" Großen regelmäßig gerammelt, aber zu Menschen sehr viel zutraulicher und hat sich auch gerne mal streicheln lassen. Okay, war aber auch kein richtige Zwergkaninchen.
Aber kommt wahrscheinlich auch sehr auf die Herkunft/Vergangenheit an. Die Kleine habe ich ganz jung bekommen und den großen mit nem Jahr aus dem Tierheim, davor beschlagnahmt aus schlechter, privater Schlachttierhaltung.
-
Ich glaube es ist mehr Charakter, als die bisherige Haltung.
Meine Riesin aus miesester buchtenhaltung war so zutraulich und menschenbezogen. Trotz täglicher medizinischer Behandlungen.
Dennoch erlebe ich bei den Zwergen vermehrt scheueres verhalten und mehr Schwierigkeiten mit Artgenossen.
-
Wir haben nun auch Zuwachs bekommen
darf ich vorstellen:
Pixel
und Vanta
..Ihrerseits junge Zwergrexe und total nett und zutraulich
Hunde kennen sie schon und sind kein Problem, sie kommen sogar ans Gitter für Nase-an-Nase schnüffeln.
Pixel wird noch kastriert und ist ein kleiner Akrobat und Ausbruchskünstler. Vanta würde mich wohl den ganzen Tag putzen wenn ich sie lassen würde
Super süß die beiden....
-
Süßer Zuwachs
Bei uns ziehen am Wochenende 3 Kaninchen ein. Zwei Widder (Rammler und Weibchen, Wurfgeschwister) und ein deutsches Riesen Weibchen. Eventuell folgt noch ein weiteres Weibchen in einer Woche
Ach, ich bin schon ganz aufgeregt. Und möchte am liebsten jetzt schon alle knuddeln
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!