Der Kaninchen-Thread
-
-
Der Zustand der tiere ist wirklich traurig. aber noch trauriger ist es, dass das durch einen TA „gedeckt“ und verharmlost wird.
Absolut daneben und völlig den Beruf verfehlt.
Leider nicht der erste Fall bei dieser TÄin.... Die ist bei Kaninchen sowas von unfähig, ich bin immer wieder entsetzt. Ahnung hat hier kaum jemand aber die übertrifft alle bei weitem. Wobei ne, wir haben hier auch einen der macht die Rammler Kastra ohne Narkose. Aber lassen wir das... Diese TÄin hier regt mich einfach nur auf. Jedes mal aufs neue.
Ich hatte gerade dort angerufen und mitgeteilt das ich die Tiere heute übernommen habe. Mir würde ne Rechnung vorliegen auf der steht das Sally etwas gespritzt wurde (was steht natürlich nicht dabei). Nach langem hin und her hat man mir dann mitgeteilt das es sich um Schmerzmittel gehandelt hätte und das ich die Behandlung nicht weiterführen muss. Laut deren aussage ist ja auch alles in ordnung. Harry ging da übrigens alle 4-6 Wochen zum Zähne kürzen hin... Hat sich erst im nachhinein herausgestellt. Man mag eigentlich nur noch den Kopf gegen die Wand schlagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenne hier auch solche „vollprofis“ im Bezug auf Kaninchen. Richtig ätzend!
Auf jeden Fall: danke, dass du den beiden eine Chance gibst und sie genommen hast :)
-
Einen fähigen TA für Kaninchen zu finden ist echt schwer!
-
Toitoitoi für die 2. Hübsch sind sie ja auf jeden Fall.
Tierärzte und Kaninchen- viele sehen wahrscheinlich auch selten welche. Grad aufm Land geht doch kaum jemand. Nicht als Entschuldigung aber wenn Erfahrung fehlt, fehlt einfach Erfahrung. Und Kastra- es geht tatsächlich ohne Vollnarkose aber mit guter örtlicher Betäubung sehr gut. Brauch man aber jemand der weiß wie dafür halten und Tierarzt muss wissen wie und wo spritzen. Dann ist dass sehr schonend fürs Hoppi.
-
Bei dem TA ist das auf jeden Fall nicht schonend. Der schnallt die strampelnden Tiere auf nem Tisch fest, spritzt irgendwo und kastriert so.
Wir haben hier mittlerweile eine sehr gute TÄin für Kaninchen. Aber das zahlt man halt auch dementsprechend und meine Bekannte, von der ich die Tiere habe (die wurden bei ihr am Montag Abend abgeladen von einem Fremden) die hat das Geld nicht und erfasst solche Zusammenhänge generell nicht wirklich. Bleibt weiterhin bei der unfähigen TÄin die jetzt schon mehr als ein Kaninchen auf dem Gewissen hat. Daher hab ich auch gesagt ich nehme sie auf. Hätte ja schrecklich für die Tiere geendet.
-
-
Das gefällt mir ist für den zweiten Absatz. Der erste.. Dazu schweige ich lieber. Arme Kaninchen. Nett im Arm, erst ein Piek, dann den zweiten, haben bei mir so viele Böckchen- Kaninchen und Meerschweinchen- friedlich mummelnd ihre Eier verloren. Aber wahrscheinlich zu teuer mit Helfer. Anschnallen ist billiger.
-
Huhu. Unsere beiden Kaninchen leben ja draußen und da es nun immer öfter friert habe ich eine Frage. Ist es schädlich wenn die Kaninchen an gefrorenes Gemüse gehen bzw. das Gemüse gefroren war und wieder aufgetaut wurde? Oder muss ich alles was gefroren ist/war direkt entsorgen?
Echt schwierig über den Winter Gemüse vernünftig anzubieten wenn es auch tagsüber Minusgrade hat.
Wie löst ihr das?
-
Ich hab das Gemüse morgens frisch gegeben und abends entsorgt. Nachts gab es nur Heu, Äste, Blätter, getrocknete Blüten und ganz wenig Trockenfutter (mit dem hab ich sie angelockt, da sie im ganzen Garten frei laufen durften)
Wenn es untertags gefroren hat, hab ich das Futter nicht weggegeben. In der Natur knabbern sie auch an der ein oder anderen gefrorenen Rübe oder was sie sonst so finden. Koliken hatten meine nie davon.
-
Huhu. Unsere beiden Kaninchen leben ja draußen und da es nun immer öfter friert habe ich eine Frage. Ist es schädlich wenn die Kaninchen an gefrorenes Gemüse gehen bzw. das Gemüse gefroren war und wieder aufgetaut wurde? Oder muss ich alles was gefroren ist/war direkt entsorgen?
Echt schwierig über den Winter Gemüse vernünftig anzubieten wenn es auch tagsüber Minusgrade hat.
Wie löst ihr das?
In jungen Jahren hab ich ihnen das tagsüber liegen gelassen.
Mit 8-10 Jahren bin ich heikler geworden und hab den Rest, den sie nicht gegessen haben, wieder rein genommen und lieber noch mal extra angeboten.
-
Ich fütter weniger dafür aber öfter.
Im Sommer gebe ich zwei Portionen, morgens und abends. Im Winter gibt's mittags noch mal eine.
Dadurch liegt es nicht so lange und kann nicht durch frieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!