Der Kaninchen-Thread
-
-
Unsere beiden fressen gar nicht so viel. Die Meeris waren damals viel schlimmer 🙈 da blieb nichts über.
Heute liegt das Futter auch tagsüber draußen, über Nacht hole ich alles rein in den Flur und packe es morgens wieder raus.
Aber momentan ist es tagsüber auch nicht so kalt das es friert. Da gehts dann. Heute fressen beide auch wieder viel Gras. Heu fressen sie fast gar nicht 🤷🏼♀️
Werde wenn’s kalt ist auch mehrmals was raus legen, aber da sie oft nicht gleich fressen wird das auch schnell wieder einfrieren 😩 blöd im Winter..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir füttern im Winter auch mehrere kleine Mahlzeiten. Morgens, mittags, abends, dann entferne ich auch immer wieder die Eisschicht im Wassernapf.
Unsere Kaninchen leben auf dem Balkon, mit einem isolierte Stall, der Tag und Nacht offen steht, damit sie rein und raus können, wie sie wollen. Die Futterstelle haben sie direkt an der Balkontür, da ist es immer etwas wärmer als auf dem Rest des Balkons, deshalb gefriert dort das Wasser nicht ganz so schnell.
Sind wir mal einen Tag lang unterwegs, füttere ich morgens eine kleinere Portion frisch und abends, wenn wir wiederkommen. Bestimmt knabbern sie in dieser Zeit auch mal an etwas gefrorenem aber bis jetzt hatten wir damit noch keine Probleme. Die beiden sind jetzt schon 10 und fast 12 Jahre alt.
Noch eine andere Frage habe ich:
Sollte ein Partnertier versterben, bin ich auf der Suche nach einem Tierschutzverein (Berlin,Brandenburg) , der Partnertiere für eine Zeit lang "verleiht" und wieder zurück nimmt und neu vermittelt, wenn das letzte eigene Tier auch verstorben ist. Nach unseren 2 Kaninchen möchten wir nämlich die Haltung aufgeben. Aber natürlich soll das letzte verbliebene Tier nicht einsam bleiben in seinen letzten Tagen. Vielleicht kennt ja jemand von euch einen Verein, der einem so etwas ermöglicht?
-
Wie groß sind eure Gruppen?
Im Moment habe ich drei Kaninchen - 1 Rammler, 2 Weibchen.
Jetzt hat mir eine Kollegin heute erzählt dass sie ungeplant Nachwuchs bekommen haben. Und sie nicht weiß was sie mit den kleinen machen soll.
Da wir genug Platz haben und das Gehege groß genug ist (knapp 12qm) überlege ich ob wir die Gruppe erweitern sollen.
Wenn ja 1 oder sogar 2 Tiere? Rammler oder Weibchen oder beides (noch sieht man die Geschlechter eh nicht. Dazu sind die Babys noch zu klein)?
Wie sind eure Erfahrungen?
Ich hatte bisher immer 2er oder 3er Gruppen da wir damals nicht mehr Platz hatten. Das hat sich aber geändert
-
Meine Vierergruppe aus zwei Pärchen hat nicht funktioniert.
Die rammler haben sich gegenseitig schwer verletzt bzw.der kleine hat den großen so enorm genervt, bis der sich gewehrt hat und das ist bei dem dreifachen Gewicht nicht witzig. Daher habe ich hier jetzt drei Gruppen a 2 Tiere sitzen.
Wenn ich noch ein Jungtier dazu nehmen würde, würde ich an deiner Stelle einen frühkastrierten Rammler nehmen. Da ist die Chance am größten ihn in die Gruppe zu integrieren.
-
Ich hab hier zu 2 Mädels, 1 Rammler und weitere 4 Mädels gesetzt, dass hat gut funktioniert und die Gruppe ist jetzt echt harmonisch.
-
-
Ich hab sieben aktuell, 2 Kastraten und der Rest Weiber. Klappt top
Meine Erfahrung ist aber eher, dass es weniger mit dem Geschlecht zu tun hat als mit dem Charakter der einzelnen Tiere. Ich hab den Großteil von ner Freundin, die züchtet, und stellt mir die Gruppe dann zusammen. Das hat auch schon mit Weibern richtig gekracht. Sieht man in der Regel aber schon nach 1-2 Stunden , ob es geht oder nicht uuumd Jungtiere waren bisher nie ein Thema
-
Ich würde einen frühkastrierten Rammler dazu nehmen. Ich selbst habe aktuell 2 Kastraten und ein Weibchen. Würde ich noch ein Tier aufnehmen wäre es vermutlich ein weiterer Kastrat sofern sich das planen lassen würde (bei mir bleiben ja eher mal die Pflegetiere hängen weil nicht mehr vermittelbar). Bin eher der Kastratengruppen Fan. Wobei die Weibchen auch umgänglicher sind wenn sie kastriert sind.
Ich hatte auch schon Großgruppen mit 16 Tieren. Da war es mal ein Weiberüberschuss und dann halt wieder ein Kastratenüberschuss. Je nachdem was man halt gerade vermittelt bekommen hat.
Ich persönlich finde nicht das man nach 1-2 Stunden sagen kann ob es passt oder nicht. Meist lässt sich das erst nach einigen Tagen sagen. Ich hatte schon wirklich heftige Zusammenführungen wo es richtig zur Sache ging und nach 2-3 Wochen haben sich die Tiere verstanden. Und ich hatte schon eine da hat es am Anfang recht gut geklappt und nach 5 Tagen ist es eskaliert und endete mit einem Kaninchen was wir mit müh und not zusammenflicken konnten. Die Naht ging vom Nacken über die Schulter bis unter den bauch. Waren ca. 13cm.
-
Meine Vierergruppe hat fast 3 Jahre zusammen gelebt ohne Stress und plötzlich ist es so schlimm eskaliert.
Ich rechne für eine Vergesellschaftung mit 2-3 Wochen, um eine recht sichere Prognose zu haben, wo das hinführt.
Aber auch das kann irgendwann schief gehen.
-
Wir haben eine 5er- Gruppe (bestehend aus zwei Weibchen und drei Rammlern). Die Vergesellschaftung war recht unspektakulär, obwohl alle fünf andere Kaninchen nicht kannten (sie kommen aus Buchtenhaltung). Seither leben sie bei uns seit über einem Jahr recht harmonisch zusammen. Ab und an kommt es zu kleinen Streitigkeiten, aber bis auf kleine oberflächliche Kratzer ist bislang nichts passiert.
Allerdings sind unsere Großkaninchen, die sollen ja etwas ruhiger sein als die Zwerge.
-
Ahhhhh... meine Kaninchen haben beschlossen ihr Gehege umzugestalten
Überall sind Löcher! Unter den Häusern. Neben den Häusern. Hinter den Häusern... Abends im dunklen zu füttern ist sehr gefährlich geworden.
Die Buddel Ecke wird als einzige ignoriert und verschont
Seit etwa einer Woche geht das so. Kaum schütte ich das Loch zu entsteht ein neues.
Sie leben knapp 8 Monate hier und bisher gab's nie Löcher
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!