Der Kaninchen-Thread

• Danke für deine Erklärungen. Ich werde ganz genau nachfragen und mir den Impfpass zeigen lassen. Ich halte euch gern auf dem Laufenden, werde bestimmt später die Tage noch ein paar Fragen zur Vergesellschaftung haben. Aber eins nach dem anderen. Danke euch!

• Neu

Hi

hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Leben deine tiere in außen oder innen Haltung?

Und wie lebt der Kandidat? Denn im Moment ist es auch noch zu kalt um Tiere aus Innenhaltung nach draußen zu setzen.

Nur so als kleiner Hinweis was man noch beachten sollte

• Leben deine tiere in außen oder innen Haltung?

Und wie lebt der Kandidat? Denn im Moment ist es auch noch zu kalt um Tiere aus Innenhaltung nach draußen zu setzen.

Nur so als kleiner Hinweis was man noch beachten sollte

Unsere Kaninchen leben draußen, die Kaninchen-Dame, die wir uns anschauen möchten, auch. Das würde also passen :nicken:

• Soooo, bei uns war viel los die letzten Tage. Donnerstag ist eine Kaninchen-Dame bei uns eingezogen. Sie ist ca. 4 Jahre alt und ein ganz sanfter, ausgeglichener Charakter. Die beiden verstehen sich super, die Vergesellschaftung lief bestens, mittlerweile fressen die beiden zusammen, liegen gern nah beieinander und geputzt haben sie sich auch schon gegenseitig. Ich bin sehr glücklich, dass wir so schnell die passende Partnerin für unser Kaninchen gefunden haben!

• Sind denn deine Tiere sicher korrekt geimpft? Wurde als Erstimpfung Nobivac Plus verwendet oder Filavac?

Ja, wir haben immer regelmäßig bei einem Kaninchen-erfahrenen Tierarzt impfen lassen. Die neue Kaninchen-Dame ist auch geimpft worden, das passt also alles.

• Ich will nicht aufdringlich erscheinen aber mit was genau sind sie denn geimpft worden? Ich kenne leider viele Tiere bei denen die Besitzer dachten sie wären korrekt geimpft und dann waren sie das nicht. Ich frage nur um auf Nummer Sicher zu gehen. Musst du natürlich nicht beantworten :) Interessant wäre da auch was sie als erste Impfung bekommen haben und wie alt sie da waren. Und dann in welchem Impfabstand mit welchem Impfstoff geimpft worden ist.

• Wir impfen immer Nobivac Myxo-RHD Plus jährlich. Mit welchem Impfstoff unser Kastrat vor über 10 Jahren das aller erste Mal geimpft worden ist, bevor er zu mir kam, weiß ich nicht. Ich habe ihn damals übernommen, da er nicht mehr gewollt war.

• Das mit der Impfung finde ich spannend. Kannst du mir bitte kurz erläutern, was richtiges und was falsches Impfen ist? Dann würde ich das gerne mal bei meinen beiden kontrollieren.

• Das mit der Impfung finde ich spannend. Kannst du mir bitte kurz erläutern, was richtiges und was falsches Impfen ist? Dann würde ich das gerne mal bei meinen beiden kontrollieren.

falsches impfen wäre zum Beispiel filavac jährlich statt halbjährlich zu impfen. Oder nobivac plus als erste Impfung bei erwachsenen Tieren zu verwenden. Mal ganz einfach ausgedrückt sitzt die RHD Komponente bei nobivac plus in der myxo Komponente. Sollte das Tier irgendwann schon mal gegen myxo geimpft worden sein oder eine leichte Feldinfektion durchgemacht haben dann bestehen eventuell noch antikörper (nicht so viele dass sie vor einer Infektion schützen würden) und dadurch entfaltet sich die RHD Komponente unter Umständen nicht korrekt. Dies kann zu einem verminderten Schutz führen.

zudem gibt es auch immer noch die Ärzte die zum Beispiel rikavacc Duo impfen und behaupten es schützt gegen RHD eins und zwei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!