Der Kaninchen-Thread

• Ein kurzes Update:

Die zwei wohnen mittlerweile zusammen und es könnte einfach nicht besser sein. Sie fressen zusammen, kuscheln ständig, putzen sich gegenseitig und toben munter durch die Wohnung. :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_heart_eyes:

Trotzdem die meisten mir ja von dieser Art der Vergesellschaftung abgeraten haben, hat es zum Glück super geklappt. Die beiden waren aber auch absolut friedlich miteinander, es gab überhaupt keine Probleme. War alles super entspannt.

Ich freu mich total, dass meine Kaninchendame wieder aufblüht und das Böckchen hab ich auch total ins Herz ggeschlossen. Er war wirklich ein Glücksgriff. ❤

• Wenn die Charaktere wirklich richtig gut zusammen passen, dann funktioniert die Vergesellschaftung oft auch auf untypischen Wegen. Ein Allgemeingültiger Rat ist es dennoch nicht.

Oft hapert es ja auch daran, dass die Besitzer/Pfleger die Tiere nicht gut genug kennen und einschätzen können.

Wir haben einmal komplett Deutschland durchquert um ein Kaninchen zu uns zu holen, weil ich wusste, dass es die perfekte Partnerin für unseren kleinen Doofkopf ist.

Die Vergesellschaftung haben wir auch einfach mit „zusammen werfen und warten“ gemacht ohne Probleme.

• Hallo. Habt ihr Ideen oder Adressen zwecks Kaninchenbetreuung? Wir müssen unsere beiden im Juli ein paar Tage unterbringen damit wir in den Sommerurlaub fahren können. Alle Pensionen hier ringsherum sind ausgebucht. Viele gibt es ja ohnehin nicht. Privat finde ich auch grad nichts.

Datum wäre so ungefähr vom 17.7.-24.7.

• Ich würde auch bei Nachbarn oder Freunden fragen ob sie zu euch kommen.

Kaninchen sind sehr revierbezogen. Jeder "Umzug" bedeutet Stress und kann in einer Neuordnung der Gruppe enden - was mit Revierkämpfen verbunden ist und somit auch ein Verletzungsrisiko mit sich trägt.

• 2x am Tag müsste jemand kommen. Morgens zum rauslassen und abends zum einsperren. Die leben ja frei im Garten.

Es sind halt zu diesem Zeiten die allermeisten selbst im Urlaub 😩

• 2x am Tag müsste jemand kommen. Morgens zum rauslassen und abends zum einsperren. Die leben ja frei im Garten.

Da würde ich mal im örtlichen Tierladen und beim Tierarzt einen Aushang machen, ob jemand in der Nähe Lust hat. Oder bei den Kleinanzeigen?

Wobei komplett frei im Garten, wäre mir etwas zu unsicher, wenn dann den ganzen Tag niemand da ist.

Vielleicht dann eher ein Urlaubsgehege aufbauen.

Ist ja nur eine Woche, da kommen sie auch mal mit weniger Platz aus.

Meine wurden früher immer von den Nachbarn versorgt und mussten während der Urlaubszeit dann eben im Gehege bleiben und hatten keinen Freilauf im Garten.

• Hier gibts auch keinen Freilauf, wenn wir im Urlaub sind. Sie haben aber auch ausreichend große Gehege, sodass sie nie im Käfig eingesperrt sind.

Versuchs mal ûber Kleinanzeigen. Da findet man schon oft jemanden, der es sonst auf Gegenseitigkeit macht. Oder lass Forum vom Kaninchenschutz und da ein Gesuch erstellen.

Wie groß ist denn das Nachtgehege?

Können sie da nicht solange ihr im Urlaub seid drin bleiben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!