Der Kaninchen-Thread
-
-
Nein das ist zu klein für Tag und Nacht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dann würde ich das Gehege langfristig gesehen Vergrößern. Auch nachts brauchen 2 Tiere mindestens 6m² Platz (unverstellt und auf einer Ebene). Für jedes weitere Tier +1,2m². Tagsüber Auslauf ist natürlich echt super aber auch Nachts brauchen sie das :)
Ich würde Aushänge bei Tierärzten, Einkaufsläden und ne Anzeige bei den Kleinanzeigen machen. Ebenfalls gibt es auch viele Kaninchen Facebookgruppen in denen du mal fragen kannst.
-
Ja ich weiß das sie auch nachts mehr Platz bräuchten. Ich hoffe wir finden im Frühjahr/Sommer eine bessere Lösung. Wir wohnen ja zur Miete und können leider keinen Palast in den Garten stellen/bauen 😕
-
Ihr müsstet ja vorübergehend erst mal nicht unbedingt etwas begehbares bauen. Gehwegplatten aus den Kleinanzeigen besorgen, da werden sie oft verschenkt. Darauf dann einfach ein Gehege bauen. 1 m Höhe mit aufklappbaren Deckeln zum Beispiel. Das ist jederzeit abbaubar :)
-
So, die Freundin von meiner Tochter passt im Sommer 10 Tage auf die Kaninchen auf, das hat sie schon einmal für 3 Tage gemacht als wir im Harz waren. Hat gut geklappt und die Kaninchen können Zuhause bleiben. Sie brauch mit dem Rad nur 2 min, wohnt oben an der Straße 🙂 kommt dann morgens und abends.
Wir lassen sie dann aber nicht im ganzen Garten laufen, sondern im Gehege welches noch steht, sonst bekommt sie die Hasen abends glaube ich nicht in den Stall 🙈
Den Urlaub hab ich grad sofort gebucht bevor unsere Wohnung weg gewesen wäre 😅
-
-
Ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen?
Ich würde gerne Kaninchen züchten. Aktuell sind meine Favoriten der Deutsche Großsilber oder Blaue Wiener.
Nun weiß ich, dass es den ZDRK gibt. Meine Ortgruppe ist leider nicht sehr gesprächig und offen für Neue. Deshalb ist es bissl zäh, sich zu informieren. Ich strebe natürlich eine möglichst artgerechte Haltung an.
Bei den Hühnern gibt es Sonderzuchtvereine. Gibt es bei Kaninchen etwas ähnliches?
-
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, mit der Zucht von Kaninchen habe ich mich nie beschäftigt.
Ich kämpfe hier seit fast einer Woche um ein Kaninchen mit wasserartigem Durchfall. 3 Tage konnte er seine Körpertemperatur nicht halten, seit Donnerstag letzte Woche hat er nen Venenzugang liegen (wurde Sonntag gewechselt und kommt heute wohl raus) über den er 3 verschiedene Antibiotika und Schmerzmittel bekommt. Ohne den Zugang wäre er bereits tot. Über den Darm hätte er nix mehr aufnehmen können. Ultraschall zeigte einen komplett entzündeten Darm, stark vergrößerter Dickdarm. Ganzer Darm voller Durchfall, war richtig Action im Bauch. Gluckert wie sau. Gefressen hat er natürlich nix mehr. Es kam wirklich anflugartig. Richtig richtig schlimm. Wir dachten eigentlich nicht das er auch nur eine Nacht noch überlebt... Ich geb ihm Infusionen, er bekommt 3 mal am Tag die Medis und dazwischen alle 2-3 Stunden päppeln.
Bakterielles Kotprobenergebnis kam am Montag. Klebsiella variicola. Richtig scheiße aber wir haben es schon vermutet. Der Keim kann ganze Bestände ausrotten (muss aber auch nicht, es steckt sich nicht immer jedes Tier an). Es grenzt an ein Wunder das er noch lebt, über den Berg ist er noch nicht. Aber es gibt täglich kleine Fortschritte. Ich hoffe es geht so weiter.
-
Hier werden Daumen und Pfoten gedrückt für den kleinen Kämpfer!! 🍀🐰🍀
-
Abendliches Ritual - Versorgung der Fressraupen
Flöckchen ist gar nicht aufdringlich Kaum vorstellbar dass sie vor etwa 3 Monaten noch total schreckhaft war und sich nicht mal richtig in unsere Nähe getraut hat. Anfassen ging auch nicht. Dann wurde sie scheinschwanger und seitdem hat sich ihr Verhalten total geändert. Sie fordert richtig ihre Krauleinheiten ein und springt dir sogar auf den Schoß
-
Hier läuft gerade eine VG
Letzte Woche ist Sissi ganz plötzlich verstorben und hat Franz zurück gelassen.
Den versuche ich nun mit Bingo und Luise zusammen zu bringen.
Sowas zerrt ja immer so sehr an den Nerven. Dadurch, dass es hier weder draußen noch drinnen einen neutralen Raum gibt, habe ich mich jetzt für tagsüber raus und nachts rein entschieden. So hab ich das zwar noch nie gemacht, aber ich habe das im Gefühl, dass es die beste Variante ist für diese VG.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!