Der Kaninchen-Thread

• ich drücke die Daumen das es klappt! Ich hab mit der Variante leider nur schlechte Erfahrungen gemacht. Aber das ist ja immer individuell. Ich habe leider auch immer das Problem das ich keine neutralen Raum habe.

• Es ist einfach so super schwierig die Bedürfnisse von allen dreien derzeit so gut es geht zu berücksichtigen.

Daher werde ich das jetzt so versuchen, um allen irgendwie gerecht zu werden.

Es ist einfach mega ungünstig. Der Garten ist komplett Freilauf von Franz und Sissi gewesen, das Haus ist das Reich von Bingo und Luise. Zusätzlich sind draußen noch die beiden kleinen in einem extra Gehege und „Funken“ mit Geruch und sichtkontakt dazwischen.

Komplett drinnen die VG geht vom Platz her nicht, da das Zimmer für drei eigentlich zu klein ist und Freilauf nur unter Aufsicht geht. Da Luise Tapeten frisst und wir aktuell einen Urlaubshund da haben.

Komplett draußen geht von den Temperaturen auch nicht momentan.

Noch länger warten finde ich aber auch irgendwie ungünstig, da Franz sonst noch so lange alleine ist und echt traurig da saß.

Hab sie jetzt vor ner Weile rein geholt und da gab es ganz kurz einmal jagen und dann lagen alle drei in verschiedenen Ecken rum. Leckerlis haben sie auch alle genommen.

Im Großen und Ganzen sind sie sehr sozialverträglich alle, sodass ich hoffe, dass das so funktioniert.

Ansonsten muss ich mir was anderes überlegen.

Franz abzugeben ist echt so die allerletzte Option. Sissi zu verlieren war schon schlimm genug, da möchte ich ihn schon gerne behalten. Die beiden bzw insbesondere Sissi war mein absolutes traum-Kaninchen und damit habe ich überhaupt nicht gerechnet, dass sie sich so schnell auf den Weg macht :( gerade mal 5 Jahre durfte sie alt werden.

• Ich habe meine letzte VG im Außenbereich unseres Geheges gemacht. Gut geputzt, alles umgestellt und dann ging es los.

Hab bisher eigentlich bei allen VG keinen neutralen Raum/Bereich gehabt. Und sie daher immer dort gemacht wo sie später auch gelebt haben

• Es läuft zwischen den dreien wirklich super. Auf Grund des Wetters war Freilauf nicht jeden Tag möglich im Garten.

Das hat aber trotz der etwas beengten Situation im Kaninchenzimmer keine Probleme gegeben.

Die drei liegen viel zusammen, Luise und Franz putzen sich auch bzw Franz muss machen, was Luise möchte. Und sie möchte oft einfach quer auf ihn drauf liegen. Das sieht immer aus, als würde Franz Ersticken xD Aber das passt wohl.

Die Jungs sind noch etwas distanziert, aber das ist schon alles ok so für die kurze Zeit.

• Wir haben ja Lilli (Mutter) und Max (ihr Sohn, kastriert) und Lilli berammelt Max recht häufig ist mir aufgefallen. Auch jagt sie ihn manchmal von den besten Plätzen weg um sich dann selbst dorthin zu legen :roll: Es wird aber nie richtig bekloppt und sie beißt auch nicht zu! Die beiden liegen auch extrem oft ganz dicht zusammen und kuscheln und putzen sich gegenseitig. Ist ansonsten also sehr harmonisch. Max hat auch keine Angst vor ihr und geht auch von selbst wieder zu ihr.

Er geht dann halt einfach woanders hin und lässt sich alles gefallen. Ist das normales Verhalten von einer Häsin oder hat Lilli evtl eine Zyste wegen dieser Rammelei? Mich nervt das schon wenn sie auf Max hängt :headbash: Ihn bestimmt auch.

Wenn sie zB eine Zyste hätte und operiert werden müsste mache ich mir Gedanken wegen der Wundheilung, weil die beiden ja draußen leben.. :verzweifelt:

• Er geht dann halt einfach woanders hin und lässt sich alles gefallen. Ist das normales Verhalten von einer Häsin oder hat Lilli evtl eine Zyste wegen dieser Rammelei? Mich nervt das schon wenn sie auf Max hängt

Mein Mädchen hatte damals eine Zyste und die Rammlerei war echt extrem.

• Es kann sein, dass Veränderungen an den geschlechtsorganen vorliegen, dje das Verhalten begünstigen.

Es kann aber auch einfach nur ein Ding der Rangordnung sein.

Man könnte einen Ultraschall der Bauchorgane machen lassen. Die Aussagekraft ist aber nicht soooo genau, das bedeutet, dass bei einem Ultraschall ohne Befund trotzdem ein Problem vorliegen kann.

Nach einer Bauch-Op gehört ein Kaninchen nach drinnen und kann definitiv nicht in Aussenhaltung bleiben. Das ist bei kaltem Wetter wegen Wundheilung zu gefährlich und bei warmen Wetter wegen Fliegenmaden. Da muss man dann für 10 Tage einfach eine Lösung finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!