Der Kaninchen-Thread
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jeden Morgen bevor wir das Haus verlassen müssen wir Leckerlies verteilen 😂
Es wird schon gewartet 😅
-
Jeden Morgen bevor wir das Haus verlassen müssen wir Leckerlies verteilen 😂
Es wird schon gewartet 😅
Kommen sie auch rein? Meine haben sich früher immer über die Terrassentreppe ins Haus geschlichen. Und wir haben einen Riesenschrecken bekommen, wenn aus dem 1. Stock plötzlich ein Kaninchen die Treppe herunter gesprungen kommt. Wir haben dann irgendwann den Bereich direkt am Haus abgezäunt
-
Nee sie kommen nicht rein.
-
Puh. Warum sind Vergesellschaftungen bei Kaninchen manchmal so ein Gemetzel sein. Die sind doch nicht ganz richtig im Kopf.
Meine beiden kleinen sind als Gesellschaft zum Kaninchen einer Freundin gezogen. Holla geht das da rund. Die schenken sich nichts.
-
-
Das war bei mir Gott sei Dank immer kein Thema, aber ich hab mir die neuen Zwerge immer danach ausgesucht, wie sie zur Gruppe passen. Hatte auch einmal einen Kastraten drin, den wir nach fünf Minuten schon wieder rausgenommen haben, weil das da auch so ein Gemetzel gegeben hätte
Ich bin momentan etwas frustriert bezüglich der Minilop Haltung 😓
Von meinen ursprünglichen fünf, die ich vor genau 4 Jahren geholt habe (Züchterin mit Stammbäumen, viele echt Minilops aus GB dabei) sind noch genau zwei übrig. Letze Woche ist schon wieder einer Hops gegangen 😪
Und meine Haltung ist nu echt alles andere als schlecht. Frischfutter, viel Platz, harmonische Gruppe. Aber so macht das echt wenig Spaß.
Meine Zwergkaninchen als Kind sind (bei leider echt nicht so mega toller Haltung, kleiner Käfig mit tagsüber immerhin Auslauf auf der Wiese) 10 und 12 geworden.
Die aktuelle Gruppe die ich habe sind größtenteils von ner Freundin, die alle Zuchtminis durchröntgen lässt und wirklich sehr auf alles achtet und trotzdem hat sich da jetzt der erste mit 3 Jahren schon wieder verabschiedet 😔
Sind die echt so dermaßen kaputt gezüchtet? Oder hatte ich einfach Pech? Kennt sich da jemand aus?
Und falls ersteres... Sieht es bei Zwergkaninchen da noch besser aus?
Aktuell zieht zwar hier eh keins ein, aber ich muss sagen das beschäftigt mich echt
-
Die drei, die jetzt in der VG sind, sind immer so heftig mit neuen Tieren. Da müssen jetzt alle durch. Immerhin ist es auf Augenhöhe und keiner ist unterlegen.
Alle Widderkaninchen sind Qualzuchten und dementsprechend ist da gesundheitlich echt viel im Argen.
Bei einer großen Anzahl sind ohrenprobleme vorhanden, ohne dass der Halter es merkt, da viele Tiere oft nichts anzeigen und es hat nicht oder viel zu spät bemerkt wird.
Und wenn’s bemerkt wird, muss man dann auch noch an einen Tierarzt geraten, der es richtig diagnostizieren und behandeln kann und einen Besitzer haben, der das überhaupt machen lassen möchte.
-
Mini Lop, Minikaninchen & Co. - Ernährung, Gesundheit, Haltung, UnkategorisiertMinilop-Kaninchen werden größer als Zwergkaninchen (Farbenzwerge, Hermelin) Kaninchen-Verkäufer nutzen sehr gerne Bezeichnungen wie ...kaninchenwiese.de
Das hört sich alles eher negativ an...
Ich hatte mal ein Widderkaninchen (irgendein Zwerg-Mix), der wurde auch nur 3 Jahre alt. War von Anfang an auch irgendwie ruhiger.
Mein normaler Zwerg-Mix wurde 8-10 Jahre alt, obwohl er aus der gleichen "Hobby-Zucht" stammte.
Wobei mein "Großer" (5kg-Stallhasen-Mix) auch zeitlebens Probleme mit den Ohren hatte, obwohl es große Stehohren waren.
Leider hatte ich damals keinen kaninchenkundigen Tierarzt und da meine Eltern die Kosten trugen, ging es sowieso nur zum TA, wenn es nicht anders ging.
Mit meinem heutigen Wissen würde ich mir wohl gar keine Kaninchen mehr anschaffen. Ich wäre wohl dauerhaft nur noch in Sorge...
-
Auch die Riesen-Rassen sind gesundheitlich beeinträchtigt, ebenso wie die extreme Verzwergung ein Problem ist (Ohren und Zähne) und auch die absurde Zucht von langhaarigen oder Rex-Kaninchen.
Im Prinzip ist das „gesündeste“ Kaninchen ein mittelgroßes mit Stehohren, einem eher länglichen Kopf, normale Fellbeschaffenheit mit Deckhaar und Unterwolle.
Alles was davon stark abweicht ist in meinen Augen nicht sinnvoll zu züchten bzw. eben teils auch Qualzucht.
-
Im Prinzip ist das „gesündeste“ Kaninchen ein mittelgroßes mit Stehohren, einem eher länglichen Kopf, normale Fellbeschaffenheit mit Deckhaar und Unterwolle.
Das war dann wohl meine Luz. Ca 3kg schwer. Ganz leicht Löwenkopf, aber hatte nie Probleme mit dem Fell. Auch keine Probleme mit Ohren oder Zähnen. Ist wohl so um die 10 Jahre alt geworden. Erst das letzte Jahr hatte sie Probleme mit einem Auge und war dann auch einseitig blind.
Daneben mein kleiner Widder Frodo, der leider nach 3 Jahren plötzlich tot im Stall lag.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!