Der Kaninchen-Thread

• Ich hatte eine Widderhäsin, die ist ca 6 Jahre geworden, hatte dann lt Tierarzt wohl einen Schlaganfall.

Ein Zwergkaninchen ist 9 Jahre geworden.

Eins dann nur knapp 5.

Eins lag mit gerade mal 2 tot im Gehege letztes Jahr.

Meine Häsin wird nun im September 4.

Mein Böckchen ist irgendwas zwischen 1,5 und 2,5. Ist aus dem Tierheim, Fundtier, daher nur geschätzt.

Leider höre ich auch öfter von Meerschweinchen, dass die oft nur noch um die 2 Jahre alt werden. Früher als Kind hatte ich immer Meerschweinchen und die sind auch noch deutlich älter geworden.

Mit Minilops kenne ich mich gar nicht aus.

• Neu

Hi

hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich hatte bisher mit allen Kaninchen Glück. Die lebten alle mindestens 6 Jahre bei uns und kamen alle schon als Erwachsene Tiere zu uns.

Mal sehen wie es mit der jetzigen Gruppe wird. Das war das erste Mal dass ich Baby Kaninchen bekommen habe

• Minilop und Zwergwidder setze ich jetzt einfach mal gleich. Wirklich reine Minilops sind ja bei uns eher selten, aber das meiste dürfte züchterisch ja nicht so den Unterschied machen. Und das da grundsätzlich einiges im Argen ist, ist mir auch klar. Allerdings hatten meine tatsächlich eher keine der typischen Widderprobleme.

Nr 1 und 2 lagen einfach tot im Stall. In normaler chillender Liegeposition mit offenen Augen (sowas hab ich vorher echt noch nie gesehen 😵‍💫)

Nr 3 hatte EC. Gut 💩 gelaufen.

Und Nr 4 vor kurzem wurde erlöst, weil er immer weniger wurde, obwohl Zähne etc in Ordnung und wir nicht warten wollten bis er verhungert :loudly_crying_face:

Einfach frustrierend. Aber vielleicht schaue ich mich dann echt, falls hier wieder was einzieht in Richtung Zwergkaninchen um

• Das Problem mit den Widdern ist ja auch einfach: das volle Ausmaß sieht man nur wenn man regelmäßig (mindestens 1 mal im Jahr) ein CT oder DVT machen lässt. Selbst im Röntgen ist nicht immer alles zu sehen. Oft merkt man den Tieren so nix an weil sie eben Fluchttiere sind und das verbergen. Betrifft jetzt auch nicht ausschließlich Widder aber die halt vermehrt wegen abgeknickten und verengten Gehörgängen. Auch diese Tiere können unbehandelt 10 Jahre alt werden, ist halt nur die Frage ob das so doll ist denn die haben dann dauerhaft Schmerzen.

• Das ist es eben, wenn man nicht nachgucken lässt, warum die Tiere gestorben sind.

Vielleicht hatte gerade der, der nicht mehr fressen wollte, doch schmerzen von den Ohren? Vielleicht lagen die anderen zwei tot da, weil die Erreger im Ohr ins Gehirn gewandert sind?

Vielleicht war es auch eine Infektionskrankheit, weil die Impfung nicht gegriffen hat?

Vielleicht auch was ganz anderes.

Aber bei den Widdern kann man Probleme mit den Ohren einfach durch bloßes angucken nicht diagnostizieren. Da braucht es oft mindestens Röntgen, wenn nicht sogar CT

Wir haben einen Widder. Der ist letztes Jahr geröntgt, da er sowieso eine Narkose hatte. Da waren die Bullae unauffällig, sodass ich ein CT nicht indiziert finde, da das auch in der gleichen Narkose nicht gegangen wäre.

• Ich hatte hier im Umfeld jetzt tatsächlich einen Fall da war das Röntgen relativ unauffällig und das CT so schlimm dass das Tier sofort eingeschläfert wurde. Die TÄin (Frau Köstlinger, die sehr erfahren ist mit Ohrgeschichten beim Kaninchen) war schockiert und meinte sowas hat sie bisher auch noch nicht gesehen. Röntgen wurde nach dem extremen CT gemacht weil es sie interessiert hat ob man das da hätte sehen müssen. Fand ich schon heftig.

Trotzdem hätte ich jetzt, bei einem Fall wie deinem, auch kein CT machen lassen.

Beim Röntgen hängt es halt auch sehr davon ab wer es macht und wie es gemacht wird. Der unerfahrene TA macht beim Kaninchen halt oft auch schlechte Röntgenbilder auf denen man dann tatsächlich nix sieht.

• Ja gut, das kann natürlich schon sein.

Aber ein Tier, das völlig unauffällig ist (also jetzt mal nicht nr4). Lasse ich doch nicht alle Jahr ins CT schieben. Also beim besten Willen nicht :dizzy_face:

Ne also da lass ich dann die Haltung von Widdern echt lieber sein in Zukunft. Das finde ich schon echt extrem krass und nein das möchte ich echt nicht. Die kriegen bei mir wirklich alles, werden jährlich geimpft, aber da bin ich dann echt raus :woozy_face:

• Ja gut, das kann natürlich schon sein.

Aber ein Tier, das völlig unauffällig ist (also jetzt mal nicht nr4). Lasse ich doch nicht alle Jahr ins CT schieben. Also beim besten Willen nicht :dizzy_face:

Ne also da lass ich dann die Haltung von Widdern echt lieber sein in Zukunft. Das finde ich schon echt extrem krass und nein das möchte ich echt nicht. Die kriegen bei mir wirklich alles, werden jährlich geimpft, aber da bin ich dann echt raus :woozy_face:

Wäre halt bei Widdern der einzig korrekte Weg. Lassen natürlich viele nicht machen. Aber meine frühere TÄin hat einige Widder, die völlig unauffällig waren, ins CT geschickt und bei jedem einzelnen gabs danach nen mittelschweren bis schweren Befund. Das war schon krass. Meine jetzige TÄin erzählt ähnliches. Natürlich gibt es aber auch Widder die nix haben.

Aber schön sind immer die Diskussionen mit uneinsichtigen Widderhaltern die sagen "Ich halte seit 20 Jahren Widder und noch NIE hatte einer was!!" Wenn man dann nach CT/DVT Befunden fragt sind sie entweder still oder es sind Vermehrer, deren Tiere und natürlich auch alle abgabetiere gehen jährlich ins CT *hust* Ist klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!