Der Kaninchen-Thread

• Normalerweise nicht. Die Kaninchen sind viel unempfindlicher als wir.

Meine fressen auch total gerne Brennnessel oder Brombeer Blätter mit Stengel :ugly: Ich kann die nicht ohne dicke Lederhandschuhe anfassen, aber den Kaninchen macht das nix

• Ich brauche mal eure Schwarmintelligenz

Wir haben ein versetzbares Außengehege (etwas mehr als 4qm) damit die Kaninchen auch mal Gras fressen können von der Wiese. In dieses kommen sie nur stundenweise.

Ein Teil mit festem Dach, ein Teil bestehend aus Gitterelementen. Über dem Gitterteil liegt ein dünnes Netz, befestigt mit Klammern. (Die Decke ist nur zum verschatten)

Irgendwie schafft es klein Tarja ständig aus diesem Gehege auszubrechen. :ugly: Gott sei Dank haben wir es immer rechtzeitig bemerkt und konnten sie wieder einfangen.

Ideen wie wir das besser absichern und Ausbrüche verhindern können? Es muss mobil und zerlegbar bleiben. Auch sollte es abnehmbar sein da die Kinder oft mit drin sitzen.

Ganz ohne Gehege geht es nicht da unser Gartenzaun nicht dicht ist. Es gibt mehrere Durchgänge für Igel - versperren können wir diese nicht da nicht zugänglich (Büsche davor).

Ich will den Kaninchen aber etwas Abwechslung bieten zu ihrem Zuhause

• Ich würde 2 Elemente mit Dach aneinander bauen. Das Netz wirst du nie so befestigt bekommen das sie da nicht durch kommt.

Ich wollte eigentlich nix neues kaufen. :see_no_evil_monkey:

Außerdem haben die wenigsten Gehege mit festem Dach die Möglichkeit dass man mit drin sitzen kann.

Ach manno, warum muss ausgerechnet das kleinste Kaninchen (ein wirklicher Zwerg) solche Probleme machen. Mein deutscher Riese macht nicht Mal den Ansatz abhauen zu wollen, dabei wär das ja kein Problem. Die muss nicht mal richtig Männchen machen

• Ich finde nicht, dass so ein Auslauf unbedingt Mehrwert für die Tiere hat. Ob sie das Gras selbst abfressen oder es schon gepflückt im Gehege landet, macht keinen Unterschied, zumal es ja oft auch wirklich überwiegend Gras ist im Auslauf.

Wirklich dicht bekommt man das nicht mit Netz. Evtl eines nehmen, das innen Draht Verstärkung hat und besser zu spannen ist bzw weniger wabbelig.

Ansonsten wird sich das Problem ggf. durch deutliches vergrößern des Auslaufs ändern lassen und spannenderes Interieur vielleicht.

• Bei uns wächst da mittlerweile allerlei Kräuter im Rasen. Sind weit entfernt von einem "englischen Rasen" :rolling_on_the_floor_laughing:

Ich denke schon, dass es für die Kaninchen auch schön ist Abwechslung zu haben. Ihr permanentes Gehege ist mittlerweile komplett mit Beton und Steinplatten ausgelegt. Es gibt nur 2 buddelkisten mit anderen Inhalt. Rasen und Erde ist sicher auch für die Pfoten gut.

Ach man, dann werde ich wohl über Winter etwas bauen müssen was klappbar ist und trotzdem einen festen, abnehmbaren Deckel hat.

Kaufbar ist Schweine teuer und passt nicht so richtig an das bestehende mit Dach :woozy_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!