Der Kaninchen-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo zusammen,


      ich habe noch mal eine Frage an die, deren Hunde sich so prima mit den Hopplern vertragen.


      Im Frühjahr, als unsere vier Zwerge einzogen, ist Amy immer sofort in den Jagdmodus gegangen. Allerdings konnten wir ihr begreiflich machen, dass diese vier eben nicht gejagt werden. Wenn sie dann in ihrem Freilauf rumhüpften, hat Amy teilweise zugeschaut, dann aber auch wieder interessante Dinge gemacht wie dösen, schnüffeln, reingehen und schlafen :roll: .


      Wenn ich den Kaninchenstall selber draußen sauber mache, kommt Amy manchmal mit und legt die Vorderpfoten und den Kopf in den Eingang ( der Stall ist in Hüfthöhe ) und schaut zu. Jetzt fällt mir immer öfter auf, dass zwei mutigere der Kaninchen sich zu Amy wagen und schnuppern. Amy hält still, lässt diese rankommen und wenn die Zwerge dann stehenbleiben - teilweise 5 cm vor ihrer Schnauze - dann wendet Amy den Blick ab und nach unten und wartet, ob sie noch näher kommen.


      Wie habt Ihr das gemacht ? Ich trau mich nicht, die Zwerge richtig zu Amy zulassen, selbst wenn diese total entspannt dabei ist. Sie müsste ja nur mal mit der Pfote schubsen.... wie haben Eure gelernt, sehr vorsichtig mit den Zwergen zu sein ?


      Liebe Grüße, Jana

    • @ Viviane:


      Wooowww deine Drei sehen echt zum knuddeln aus! Hübsche Gruppe hast und und es ist toll das die sich schon so gut verstehen! Wie ist denn das Verhältnis Weiber/Kerle?


      Amy und Jana


      Unser Opi kannte Kleintiere schon vorher, aber ich lasse ihn trotzdem nie so nah an meine Muckels oder anders herum. Die dürfen ihn auch nicht bedrängen. Er darf nur an Ihnen schnuppern (bzw. sie an ihm) wenn ich sie auf dem Schoss habe und das genau beobachten kann. Das heißt, bei uns muss er gar nicht vorsichtig sein, da er eh nie die Chance bekommt ihnen weh zu tun. Mir persönlich wäre das halt viel zu gefährlich.
      Ich find's übrigens klasse dass du Amy das schon so gut beigebracht hast, dass sie eure Muckels nicht mehr jagdt! *thumbs-up*

    • Danke.
      Ich wollte immer ne kleine Gruppe halten. Es macht so viel Spaß die 3 zu beobachten und zu kraulen. :D
      Es sind 2 Böcke und ein Mädchen.

    • Jana Kürbis ja :)


      AMY


      Baghira war ja Welpe (und die Jungs auch nicht viel älter ;)) . Am Gehege schnüffeln durfte sie eh immer, so haben sich die Drei schonmal aneinander gewöhnt geruchsmäßig ,denke ich. Ich habe sie Platz machen lassen neben mir, erst an der durchhängenden Leine, später Leine auf den Boden gelegt und immer gelobt, wenn sie die beiden (Merlin ist doch sehr sehr mutig) brav hat machen lassen. Nachher ohne Leine und nur Platz, danach mit "na geh gucken, VORSICHTIG!" rangelassen, aber nie ohne Aufsicht. Sie durfte mal schnuppern in Ruhe, wenn die zwei bei mir auf dem Schoß sind, durfte sie auch mal ablecken (der Blick von den Zweien ist dabei göttlich :D ), die mopsen ihr Möhre, hüpfen kurz vor/neben/auf ihr rum und Baghira interessiert es nicht weiter.


      Ob wir Glück hatten oder es so richtig war keine Ahnung, aber es klappt :)


      Ich bin mir aber dessen bewusst, wenn was daneben geht ist es meine Schuld. Muss man halt auch in Kauf nehmen.


      Aber bisher und toi toi toi....die große Liebe ^^

    • Zitat

      Guten Abend,


      wir haben noch ein bisschen Kürbis vom Essen (also roh), ich frage mich grad, ob der Mümmel das essen darf?


      Ein bisschen dürfen sie :smile:
      Guck mal hier

    • Hallo,


      hat hier schon jemand zu einem schon bestehendem Pärchen ein weiteres Mädel vergesellschaftet?
      Bis jetzt hatte ich in der Beziehung immer das Pech, dass die Zippen sich dermaßen gezofft haben :/
      Nun spiele ich erneut mit dem Gedanken, Kaninchen Nr.3 zu adoptieren.


      Gruß
      Leo

    • Ich selbst nicht (habe immer nur 2er Paare, entweder Bock und Zippe oder 2 kastrierte Böcke), aber eine Freundin von mir hält ca. 50 Kaninchen in einer Auffangstation. Darunter auch kleine Gruppen mit einem Bock und mehreren Zippen, geht gut. Wichtig dabei ist aber, dass man dabei pro Kaninchen mindestens 3 qm rechnen sollte, also noch mehr Platz als empfohlen. Leider kann es aber auch passieren, dass sie sich zoffen oder dass das 3. Kaninchen immer etwas außen vor ist.

    • Zitat

      Wichtig dabei ist aber, dass man dabei pro Kaninchen mindestens 3 qm rechnen sollte, also noch mehr Platz als empfohlen. Leider kann es aber auch passieren, dass sie sich zoffen oder dass das 3. Kaninchen immer etwas außen vor ist.


      Genug Platz ist vorhanden (Pyramiden-Außengehege), daher meine Überlegung, ein Drittes aufzunehmen, eine größere Gruppe geht aus Platzgründen nicht, max. drei Kaninchen.
      Meine Befürchtungen sind eben die, dass eines das "fünfte Rad" am Wagen wäre oder Zoff zwischen den Zippen entsteht (alles schon gehabt, deswegen nur noch das Pärchen).
      Ja, ein Risiko ist es immer - ich überlege noch.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!