Der Kaninchen-Thread
-
-
Für die meisten Kaninchen hat das tatsächlich nur einen Mehrwert wenn das Auslaufgehege ans eigentliche Gehege angeschlossen ist und sie somit selbstständig wählen können wo sie sein wollen. Das umsetzen ist meist Stress auch wenn man es den Tieren nicht immer anmerkt. Trifft nicht auf alle Kaninchen zu aber auf die Mehrheit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Brauche mal Erfahrungswerte. Eins unserer Kaninchen hat "was". Bewegte sich nicht mehr richtig, Fraß und Trank nichts.
Waren also bei einer Tierklinik und sind da quasi für viel Geld und ohne Diagnose dann wieder raus.
Dafür mit allem drum und dran, an Schmerzmitteln, Flüssig Futter Präparat und noch was für die Verdauung, wieder raus.
Es wurde ein Röntgenbild gemacht und natürlich Untersucht.
Was mich jetzt wundert. Nach Dr. Google hätten die Symptome auch zu E. Coli gepasst. Aber auf meine Fragen darauf, wurde nicht eingegangen und es wurde nichts an Blut oder Kot an ein Labor geschickt. Bzw. wurde nur gesagt, dass würde man dann am Durchfall merken.
Fast 7 Jahre hatte das Kaninchen nie Durchfall und tatsächlich hats in den letzten Wochen ab und an mal leichteren Durchfall gehabt. Heute waren die Köttelchen natürlich eher Sorte Dehydrierte schrumpel Kügelchen. Logisch Fraß und Trank ja nichts.
Backenzähne haben wohl spitzen, aber Röntgen machen die nur unter Narkose. Soll mich dann wieder für einen Termin dazu Melden, wenns Kaninchen wieder frisst .
Ich kenne das von einem anderen Ta anders. Die haben das nicht Fressende Kaninchen einfach da behalten, es zum Fressen gebracht und dann unter Narkose die Zähne gemacht, um den Faktor abharken zu können.
Glücklicherweise hat das was die an Spritzen in der Klinik schon gegeben haben, gleich super gewirkt. Kaum Zuhause ins Gehege gesetzt und schon stürzte sie sich aufs Fressen und trinken und hoppelte wieder rum.
Und irgendwie bin ich etwas verwirrt. Weil natürlich Freu ich mich, dass das Kaninchen wieder Frisst und trinkt, wenn es mit Schmerzmitteln zugedröhnt ist. Aber es kam ja nu auch nichts wirklich bei der Untersuchung raus.
Ich weiß jetzt irgendwie nicht, wies am besten weiter geht .
Also klar, Termin wegen der Narkose und den Zähnen machen. Da Überleg ich aber, zu einem anderen TA zu gehen.
Soll ich nun darauf hoffen, das ganze kommt von den Backenzahn spitzen und wenn die gemacht sind, ist das Thema erledigt?
Oder eher aufs Bauchgefühl hören und dann beim anderen TA, die Zähne machen lassen und doch nochmal Blut und Kot an ein Labor schicken?
Oder hat jemand ne Idee dazu?
Oder ist E Coli eh anders und die Kaninchen sind nicht nach einer Spritze mit Schmerzmittel sofort wieder Fidel? -
Ich würde die Zähne bei einem anderen, erfahrenen Tierarzt machen lassen, ggf. auch ein, zwei Röntgenbilder machen lassen, das würde ich mit dem Tierarzt besprechen und eine Kotprobe von 3 Tagen untersuchen lassen. Wenn nichts dabei herauskommt, ist es super, wenn doch, kann man eine Behandlung starten.
-
Meinst du tatsächlich E.Coli oder E.Cuniculi? Frage weil du oben erwähnt hast Blut einschicken zu lassen. Damit würde man dann E.Cuniculi testen, Kot wäre dann E.Coli.
Was genau wurde denn an Diagnostik gemacht?Ich würde als nächstes ein ordentliches Kopfröntgen oder CT/DVT machen lassen. Für das Röntgen sollte das Tier auf jeden Fall in Narkose gelegt werden, geröngt werden sollte in mehreren Ebenen. CT kann man auch Wach machen lassen, Qualität in Narkose ist allerdings deutlich besser.
Haben sie die Zahnspitzen nur durchs reinschauen gesehen? Richtig beurteilen kann man das ja sowieso nur mit Röntgen/CT/DVT. Und ja, es kann gut sein dass das daher kommt. Ein Zahn piekst vielleicht in die Backe, das tut weh und die Tiere fressen nicht mehr.
E.Coli würde ich jetzt eher ausschließen. In der Regel gibt es da Durchfälle. Blinddarmentzündung/Blinddarmaufgasung könnte noch sein. Höre ich momentan vermehrt. Das wären dann Klebsiellen. https://kaninchenwiese.de/gesu…hen/klebsiella-variicola/ Hat aber zumindest bei meinen zu extremen Durchfällen geführt. Gibts aber auch mal ohne.
-
Meinst du tatsächlich E.Coli oder E.Cuniculi? Frage weil du oben erwähnt hast Blut einschicken zu lassen. Damit würde man dann E.Cuniculi testen, Kot wäre dann E.Coli.
Hatte jetzt E.C. als Abkürzung im Kopf. Lese grad dazu, beides kann mit Koordinations Problemen und komischen Bewegungen der Hinterläufe einher gehen.
Haben sie die Zahnspitzen nur durchs reinschauen gesehen?
Ja genau. Ich war extra in einer Klinik, damit dort alle Geräte vorhanden sind. Es wurde nur ins Maul geschaut und gesagt, ohne Narkose kann man da eh keine Bilder machen.
Ich kenn es von einem anderen TA auch anders. Die hatten nur Röntgen Geräte, aber die haben wenigstens schon mal ein vorab Bild ohne Narkose gemacht.
Es wurde nur ein Röntgenbild von der Seite und oben/oder unten aufgenommen, vom ganzen Kaninchen.
Zu erkennen war auch was an der Wirbelsäule. Aber sie hat mir nicht dazu sagen können, ob es was älteres ist, oder frisch ist.
Also "Vielleicht hat es damit zu tun? ", sagte mir die Ärztin.
Dann sahen natürlich die Verdauungs Organe nicht so gut aus. "Vielleicht hats damit zu tun? " sagte mir die Ärztin.
Aber für ein Kaninchen welches eine Nacht praktisch nichts gefressen und getrunken hat, wars dann eben auch nicht Eindeutig.
"Vielleicht könntens Zahnschmerzen sein? ", sagte die Ärztin. Aber sie hat ja auch nur ins Maul geguckt.
Was mich so Konfus macht, dass ich keinen Behandlungs Fahrplan hab. Ich hab hier einen Berg an Mittelchen liegen und mit Flüssignahrung und Schmerzmitteln wird das Kaninchen also auf den Beinen gehalten.
Und wie es weiter gehen soll wenn sich der Zustand nicht besser, dazu wurde nichts gesagt. -
-
Ich kann da nachher noch mal was zu schreiben wenn bzw falls das Kind Mittagsschlaf macht.
Kannst du noch mal genau die Symptome auflisten, besonders bzgl der komischen Bewegungen
Hast du die Röntgenbilder bekommen?
-
Aus welchem Postleitzahl Bereich kommst du denn?
EC wäre dann enzephalitozoon Cuniculi. Das hat mit E.Coli nix zu tun. EC ist allerdings auch immer nur eine Ausschluss Diagnose. Selbst wenn ein Tier positiv ist heißt es ist nicht dass die Problem daher kommen.
Ich würde hier wenn möglich ein CT/DVT machen lassen. Dabei Kopf und Wirbelsäule anschauen.
man kann schon auch ein RöntgenBild vom Kopf ohne Narkose machen, wirklich aussagekräftig ist das aber nicht. Je nachdem wie still das Kaninchen hält kann man mehr oder weniger sehen. Ich würde es gleich Narkose machen lassen. Dann kann gegebenenfalls auch gleich eingeschliffen werden.
-
Ich würde zur Sicherheit auf jeden Fall eine Kotprobe einschicken lassen und auf Kokzidien untersuchen lassen - kostet nicht viel und du kannst es dann zumindest ausschließen falls die Kotprobe negativ ist.
Ich hatte mal einen ganzen Wurf Kaninchen, bei dem einige ähnliche Symptome hatten und ihre Hinterläufe nicht mehr richtig bewegen konnten. Nach viel Diagnostik kam letztendlich raus, dass Leberkokzidien Schuld waren. Kein Baby hatte Durchfall, die Mama war ab Mitte der Wirbelsäule wie gelähmt und hat das ganze Hinterteil nur hinterher gezogen. Sie wurden dann mit Baycox behandelt und das hat tatsächlich angeschlagen. Allerdings ging es Monate bis sie wieder richtig fit waren und sie haben viele leberstärkende Mittel zugefüttert bekommen.
-
Ne, die hab ich nicht bekommen. Ein paar Wirbel waren auf den Bildern schief/verschoben. Nur genauere Aussagen darüber hatte die TA mir nicht gemacht und eben auch keinen Verdacht oder so geäußert, ob das was frischeres ist, oder nicht.
Das Kaninchen ist eins der Sorte, Hoch Aktives Duracel Kaninchen. Bis vor 2 Tagen hat se regelmäßig Luftsprünge veranstaltet.
Ich Rotiere da auch grad drüber, weil man ja vielleicht darüber ableiten könnte, ob das was frisches ist oder nicht.
Und ich je nach Prognose dann auch gerne eine Entscheidung treffen würde. Und das Tier nicht einfach durchs Mittelchen irgendwie am Leben halten wollen würde, wenn es dauerhaft schmerzen haben könnte und auch nie wieder rennen kann.
Hab grad etwas Gedankliche Klarheit für mich bekommen.
Ich such mir einen Fachkundigen TA raus, für einen Narkose Termin und ein CT/DVT.
Das Kaninchen mit Mitteln vollstopfen und am Leben halten, ohne jegliche Prognosen gefällt mir nicht.
Sie Frisst und trinkt seit vorgestern Abend, nur mit Schmerzmittel Wirkung.
Der hintere Teil wirkt Schwach.
Sie kann alle 4 Beine aber Bewegen und abrollen.
Aber sie macht keinen Runden Rücken.
Auch mit Schmerzmitteln liegt sie, hauptsächlich und hat die Hinterbeine seitlich von sich liegen. Die sind aber bewusst so gelegt und schleifen nicht hinterher.
Sie hat normalen Fluchtreflex.
Sie geht aber beim Bewegen nicht richtig hoch, mit dem Rücken/Bauch, sondern der Bauch bleibt nah auf dem Boden. Stell es dir vor, als würde sie unter etwas niedrigem durch krabbeln. -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!