Der Kaninchen-Thread
-
-
Mich würde Interessieren wie sich die Rangordnung bei Kaninchen aufbaut und wie man sie erkennt. Hat da jemand eine Idee?
Aktuell habe ich das Muttertier, den Opa der Kaninchenbabys und 8 Babys zwischen ca. Tag 135 und 104. Es ist wahrscheinlich das Muttertier, im Normalfall oder der Opa, aber gibt es eine Basis auf den ich einen Umschwung erkennen kann oder ob einer der Babyhoppser eine höhere Position anstreben könnte, als Beispiel?Rein aus Neugierde und Interesse gefragt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich erkenne die Rangordnung bei meiner Bande daran, wer ungestraft Futter klauen darf, wer die besten Futterstücke bekommt, wer die besten Schlafplätze hat.
An erster Stelle steht die Meerschweinchen Oma. Die darf alles und klaut sich immer die besten Stücke.
Danach folgt das kleinste und jüngste Kaninchen Leonie. Gefolgt vom Böckchen Leo. Dann Tarja. Und mein deutscher Riese Flöckchen ist das Schlusslicht, obwohl sie die größte der Bande ist.
Sind bei den Babys Jungs dabei? Wenn ja, trenn sie oder lass sie kastrieren. Die stehen an der Schwelle zur Geschlechtsreife.
Die Rangfolge kann sich bei dir in nächster Zeit ändern, da die kleinen so langsam Geschlechtsreif werden. Und ihre Stellung innerhalb der Gruppe einfordern.
-
Bei meinen hat es viel mit „wer putzt wen“ und „wer (Zwangs-)bekuschelt die anderen“.
-
Ich erkenne die Rangordnung bei meiner Bande daran, wer ungestraft Futter klauen darf, wer die besten Futterstücke bekommt, wer die besten Schlafplätze hat.
An erster Stelle steht die Meerschweinchen Oma. Die darf alles und klaut sich immer die besten Stücke.
Danach folgt das kleinste und jüngste Kaninchen Leonie. Gefolgt vom Böckchen Leo. Dann Tarja. Und mein deutscher Riese Flöckchen ist das Schlusslicht, obwohl sie die größte der Bande ist.
Sind bei den Babys Jungs dabei? Wenn ja, trenn sie oder lass sie kastrieren. Die stehen an der Schwelle zur Geschlechtsreife.
Die Rangfolge kann sich bei dir in nächster Zeit ändern, da die kleinen so langsam Geschlechtsreif werden. Und ihre Stellung innerhalb der Gruppe einfordern.
Ich hoffe die Meerschweinchen-Oma hat einen Meerschweinchen Opa oder Oma an ihrer Seite, sind nämlich keine Einzelhaltungstierchen
Und ja, bei den Babys sind Jungs dabei. 2 Stück um genau zu sein und bereits seit Tag 70 frühkastriert.Das Rudel besteht in der Zukunft aus Papa Mochie (kastriert), Opa Paulchen (kastriert), Twinny M (frühkastriert), little Grey (frühkastriert) und die Weibchen: Mama Toffiee, Micky, Grumpy, Pepple, Twinny W, Shy und Kimyo + die Meerschweinchen Magic und Merlin (weiblich).
Wenn ich das rein an der Futterordnung festmache, dann ist die Mutter auf den letzten Platz und Grumpy in der Hackordnung ganz oben, selbst der Opa frisst meist nach den kleinen Raupen.
Ich sitze 2-3 Stunden bei denen im Gehege, manchmal auch weniger. Da ich aber meistens beim Füttern dabei sitze wird weniger sich gegenseitig beleckt.
-
Ich habe eine Frage zu älteren Kaninchen in Balkon-Haltung im Winter. Unser Tanouk wird im Januar 13 Jahre alt und so langsam merkt man ihm sein Alter auch an. Er braucht etwas länger, bis er zum Futter kommt, tobt nicht mehr so wild wie früher umher, das Fell sieht etwas dünner aus und er ruht mehr. Es ist ein schleichender Prozess. Gesundheitliche Probleme hat er aber keine, es ist "einfach" nur das Alter.
Nun steht ja bald wieder der Winter an. Kann ich etwas tun, um ihm die kalten Temperaturen etwas zu erleichtern? Letzten Winter hatte er wunderbares dickes Winterfell gehabt. Darauf hoffe ich natürlich auch dieses Jahr. Die beiden leben auf etwas mehr als 6qm, haben einen isolierten Stall, dessen eine Tür Tag und Nacht offen steht, damit sie sich frei bewegen können. Der Balkon ist komplett mit einer dicken Strohschicht eingestreut.
Gibt es etwas, was ich besonders beachten muss, jetzt wo er immer älter wird?
-
-
Die Beiden sind ein Herz und eine Seele und machen immer alles gemeinsam.
-
Ich versorge gerade die beiden Kaninchen der Nachbarn.
Sie leben in einem Außenstall und sind Frisch-/Grünfutter gewöhnt.
Über die Lebensmittelrettung habe ich einen (schönen) Bund Petersilie bekommen.
Kann ich diese verfüttern oder muss ich etwas beachten?
-
Kannst du verfüttern :)
-
Kannst du verfüttern :)
Menge egal oder muss ich was berücksichtigen?
-
Einfach rein da
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!