Der Kaninchen-Thread

• Teddys sind oft arschgeigen, oder? Das habe ich schon so oft gehört dass sie sich mit anderen Rassen nicht vertragen würden.

Auch von Löwenköpfchen hört man das oft.

• Also ich werde definitiv keine Zwergkaninchen mehr aufnehmen. Das liegt mir charakterlich einfach null.

Mit den großen bzw den mittleren Rassen wie die Wiener, ist das Leben einfach so viel entspannter. Diese klopperei gibt’s einfach kaum und sie sind so viel zutraulicher.

Da ich nur Tiere aus Notsituationen oder dem Tierschutz nehme, kann ich besonders im Bezug auf die Aspekte zu qualzucht durch die Größe, trotzdem diese Tiere halten,ohne die Produktion zu unterstützen.

Bezüglich unserer Plüschis: sie haben einfach einen richtig miesen Start ins Leben gehabt und sind deshalb auch bei mir gelandet. Aber das ist für mich einfach die absolut dümmste Zucht überhaupt. Das Fell ist soooooo hinderlich, es verfilzt dauernd und muss immer geschoren werden. Durch bürsten wird es noch schlimmer, da es die Haare feiner macht.

unsere beiden sind einfach zusätzlich noch richtige dreckschweine. Die Spritzen so viel mit Urin und können damit definitiv nicht in Innenhaltung. Also hat man den ganzen Aspekt mit Dreck im Fell und nicht scheren im Winter =komplett Filz im Frühling oder Pullover im Winter. Richtig nervig.

die beiden sind jetzt 6 Jahre alt und die restliche Zeit müssen wir irgendwie rum bekommen. Wenn sich zufällig das perfekte Zuhause auftut, würde ich sie auch zu zweit abgeben, aber nicht zu anderen Kaninchen und nur in überdachte Aussenhaltung.

• Diese Luise ist einfach schon besonders… sie weiß wohl nich, dass sie eigentlich keinen wachtrieb hat und nicht am Zaun aufpassen muss :pfeif:

Erinnert mich an meinen Ludwig, als die Hunde am Zaun immer angeschlagen haben wenn andere Hunde am Garten vorbei sind, stand er immer in vorderster Front und hat kräftig mitgeklopft 😂

Ich muss mal schauen, ob ich dazu noch ein Video finde.

Teddys hatte ich noch nie, aber meine Löwenköpfchen und anderen Zwergrassen waren schon auch immer deutlich schwieriger mit Artgenossen als andere.

Einzig der Zwergrex ist sehr unproblematisch. Dafür aber auch sehr scheu frowning-dog-face

• das die großen nicht so alt werden kann ich nicht bestätigen.

ich habe 2 california häsinnen ,die eine ist inzwischen 11(inzwischen fast blind und taub) und ihre tochter wird 8.

unser teddy,ein angora wird nun schon 5

alle drei sind super lieb.

ausserdem wohnen hier noch die beiden zwergwidder unserer enkelin.sie durfte die beiden nicht mitnehmen als sie in so eine einrichtung für kranke jugendliche gezogen ist.

das die großen wesentlich ruhiger und zutraulicher sind ,kann ich bestätigen.

ich hatte mal eine zeit ein pärchen fuchskaninchen.wollte die eigentlich wegen der wolle haltenn... die waren so biossig das wir die wieder abgegeben haben.

lg

• Große Kaninchen sind für mich wirklich die Riesenrassen ab 5kg plus, die zum Teil ja als Nutztier zur Fleisch Gewinnung gezüchtet wurden. Das sieht man ihnen an der Körperform Auch einfach an, dass da teils auf Masse gezüchtet wurde.

Rassen wie Wiener, Neuseeländer etc. sind für mich mittelgroße Rassen und vom Körperbau her oftmals die gesündeste Variante. Nicht zu groß, um die Nachteile der Riesen zu haben und nicht zu klein um die Nachteile der Verzwergung abzubekommen.

• Wir werden morgen mit dem Umbau des Gartens starten...

Den kompletten Garten Kaninchen sicher zu bekommen ist unmöglich. Sind fast 1000qm plus viele Löcher im Gartenzaun für die Igel die hier in Massen herum wandern. Denen möchten wir auch nicht den Weg versperren.

Daher werden wir jetzt einen Teil des Gartens (etwa 80qm) zusätzlich zum Gehege abtrennen und als Tagesfreilauf nutzbar machen. Müssen jetzt erstmal den Pool abbauen und dann Rasen/Wiese anpflanzen sowie einige Schattenspender Pflanzen. Einen Zaun gibt's schon, den müssen wir nur noch mit kaninchensraht ausstatten damit die Fellmonster nicht ausbrechen.

Die Kinder sind schon ganz wild darauf dort tätig zu werden für ihre Freunde

• Das hört sich super an :) Bedenkt nur dass der Kaninchendraht eventuell durchgebissen wird und sie dann doch durchschlüpfen können. Mir so passiert. Waren aber auch keine 80m ² sonder nur 25 oder so. Da wars vielleicht zu langweilig ;)

• Das ist schon der richtig gute Draht... Also nicht dieses billig dünne Zeugs.

Haben damit ja auch das komplette Gehege gebaut und das hält seit 8 Jahren (bis auf eine Stelle die von einem Busch zerstört wurde...) jegliche Einbruchsversuche von Wildtieren stand.

Aber trotzdem danke für den Hinweis.

• Das ist schon der richtig gute Draht... Also nicht dieses billig dünne Zeugs.

Haben damit ja auch das komplette Gehege gebaut und das hält seit 8 Jahren (bis auf eine Stelle die von einem Busch zerstört wurde...) jegliche Einbruchsversuche von Wildtieren stand.

Aber trotzdem danke für den Hinweis.

Achso, wenn von Kaninchendraht die Rede ist meinen die meisten diesen billigen 6-Eck Draht den es überall zu kaufen gibt. Daher der Hinweis :)

• Ich liege gerade auf der Garten Couch und überlege wie wir den Tagesauslauf gestalten.

Da wir hier so wenig zugängliches Wasser haben überlege ich ob ein kleiner Bachlauf im Tagesauslauf möglich wäre. Nicht unbedingt für die Kaninchen, aber für die anderen Tiere (wir haben Mengen an Insekten und kleinere Tiere. Ich stelle schon jeden Sommer Trinkschalen hin). Er muss nicht tief sein.

Was denkt ihr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!