Der Kaninchen-Thread

  • Bei uns sind die Arbeiten endlich fertig & das zweite Kaninchen ist eingezogen :herzen1:


    Vorab: Ich weiß dass man normal anders Vergesellschaftet, dazu kurz und knapp: Es sind beides noch ziemlich junge Tiere, das Kaninchen im Käfig hat einen Bruch im Hinterbein der mit einem Stift fixiert ist (Morgen ist Kontrollrötgen :gott: ) und dementsprechend noch ein Weilchen eingeknastet sein muss. Da das Kaninchen welches gestern eingezogen ist auch alleine saß habe ich zusammen mit div. Leuten die bei der Vermittlung beteiligt waren entschieden dass sie jetzt schon "zusammen" ins Zimmer ziehen, aber Benjamin eben erstmal im Käfig bleibt.

    Bisher würde ich übrigens tatsächlich sagen dass die beiden voneinander profitieren, außerdem liegen sie ständig "nebeneinander". Keinerlei gekloppe ab Gitter oder anderes Dominanzverhalten. Hätte es das gegeben hätten wir den Käfig aus Sicherheitsgründen wieder aus dem Zimmer geholt. Der Käfig wurde selbstverständlich noch abgedeckt, sodass sich das weiße Kaninchen nicht auch noch die Beine bricht. Dieses Kaninchen hat übrigens eine langwierige Augenverletzung hinter sich (nahezu auskuriert, vernarbtes Gewebe wird bleiben), also nicht über das verklebte Auge wundern.

    Habe extra noch eine Videokamera besorgt um die Langohren immer beobachten zu können. :herzen1:


    So. Aber nun zu dem schönen Teil - Ich bin jetzt offiziell Pflegestellenversager:
















    Das weiße Kaninchen ist McTwisp, das andere Kaninchen ist Benjamin










    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das ist echt toll geworden :) Freut mich das sie bei dir ein so schönes Zuhause bekommen! Fürs Kontrollröntgen drücke ich die Daumen.


      Bei Vergesellschaftungen gibt es für mich nicht nur schwarz oder weiß. Kann so auch funktionieren :)

    • Nachdem nun eine halbe Ewigkeit vergangen ist haben wir vom Tierarzt endlich das "Go" dafür dass Nala (Ehemals Benjamin, zum Glück hab ich nochmal selbst nach dem Geschlecht geschaut und mich nicht drauf verlassen was mir gesagt wurde :pfeif: ) aus dem Käfig darf und somit mit McTwisp vergesellschaftet werden kann.

      Der Stift verbleibt in ihrem Bein und wird nicht mehr entfernt. Sie kommt damit sehr gut klar und da es zwischendurch die ein oder andere Komplikation bei der Heilung gab wurde jetzt so entschieden.


      Die beiden sitzen jetzt seit ca. einer Stunde zusammen und bisher machen sie sich ganz gut. Es flog ein wenig Fell, Nala hat eine kleine Schramme an der Nase. Sie ist total süß, zeigt kaum Interesse an ihm und erkundet einfach den Bereich. Er hat sie schon einige Male gejagt, das lässt sie sich auch gut gefallen. Als sie sich in ein Häuschen zurück gezogen hat und er sie darin "angegriffen" hat kam sie rausgeschossen und hat ihm ordentlich eine verpasst. Seit dem ist er sehr beeindruckt und belässt es jetzt doch bisher lieber beim jagen :ugly:













      Wer ein schmutziges Fenster findet darf das gerne putzen kommen :mrgreen-dance:













    • Ja Fellflug und ein bisschen Gejage gehört dazu. Ich bin da inzwischen auch recht entspannt geworden. Gegen Meerschweinchen immer noch recht kompliziert die Langohren aber Degus sind echt schlimmer. Die haben mich jedesmal echt Nerven gekostet. Also immer alles eine Frage der Perspektive. xD Toitoitoi, dass sie sich gut miteinander arrangieren aber sieht doch schonmal gut aus. :herzen1:

    • Ja, wenns ganz doof ist wird mal empört gequiekt, vielleicht auch mal kurz gejagt aber eigentlich ist wenn genug Platz, es genau so. Dazu= Gruppe. Anfangs mit etwas mehr Abstand aber dass geht dann fix.

    • Kaninchen Vergesellschaftung ohne Fellflug gibt's doch nicht :rolling_on_the_floor_laughing: Das gehört doch dazu.


      Daumen drück dass es weiterhin so harmonisch läuft

      Ohja, tatsächlich gabs nur an Tag 1 wirklich gejage, aber auch das war absolut minimal.


      Seit einigen Tagen liegen sie ständig zusammen, schlafen nebeneinander und sind einfach zuckersüß gemeinsam. Nala hat nur irgendwie die Angewohntheit beim schlafen auszusehen als wäre sie tot, das treibt mich etwas in den Wahnsinn.


      Die meisten Bilder sind durch die Kamera im Kaninchenzimmer entstanden. Sobald die Gauner uns hören kommen sie sofort angeflitzt. Konnte mit der Kamera sogar ein Video aufnehmen in welchem Nala im REM Schlaf ist :smiling_face_with_hearts:


















    • Schlafen wie tot kenne ich von Bingo auch. Der liegt da wirklich komplett platt auf der Seite und durch seine Schwerhörigkeit und eingeschränktes sehvermögen merkt er auch nicht, wenn man kommt.


      Ich hab’s jetzt noch mal gewagt und versuche eine Vergesellschaftung mit allen fünf Kaninchen. Bisher bleibt jeder ziemlich in seinem Bereich und wenn’s sich doch mal anders ergibt, dann gibt’s nur manchmal Gejage und kein sofortiger Angriff mit beschädigungsabsicht. Damit bin ich erst mal zufrieden, wenn’s so bleibt wäre super.


      Noch letztes Jahr haben die beiden kleinen ja das Kaninchen meiner Freundin komplett zerstört und riesige Löcher rein gebissen.

    • Ohja, tatsächlich gabs nur an Tag 1 wirklich gejage, aber auch das war absolut minimal.

      Beneidenswert. Ich hab seit 3 Wochen oder so ne Vergesellschaftung laufen und es wird immer noch gejagt. Nicht super heftig denn 2 der 3 Kaninchen sind senioren (10 1/2 und der andere zwischen 9 und 11). Einer davon hat schwer EC. Sie ignorieren sich mittlerweile größtenteils aber mindestens 2-5 mal am Tag gibts kurze Jagereien. Denke auch fast nicht dass das noch besser wird aber es gibt auch keine andere Option. Musste den 10 1/2 jährigen aus meiner Gruppe in Aussenhaltung leider raus nehmen weil er sein Gewicht nicht hält (Tierärztlich alles abgeklärt inkl. Blut, Röntgen und Ultraschall).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!