Der Kaninchen-Thread

• angelsfire ohje ich hoffe dass es doch noch besser klappt.. Ich hab früher einige Kaninchenin versch. Gruppen gehalten und da liefen eigentlich kaum Vergesellschaftungen so harmonisch wie jetzt bei meinen beiden. Glaube das ist auch echt die Ausnahme. Aber Daumen sind für deine Bande gedrückt :nicken:

Seit heute haben meine zwei übrigens eine Buddelkiste, Nala hat sie direkt in Beschlag genommen und liebt sie :herzen1: McTwisp hat sich gestern wohl etwas zu sehr am Papphäuschen verausgabt und scheint jetzt an der Nase wund zu sein. Meine Alarmglocken haben erstmal geschrillt, seit ich vor einigen Jahren zwei voneinander unabhängige üble Myxo-Fälle hatte bin ich da ein gebranntes Kind. Aber ich glaube es ist echt nur wund :fear:

• Neu

Hi

hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich habe gestern mit Erschrecken festgestellt, dass unsere 2 Kaninchen schon etwa 8 Jahre alt sein. Ich habe wenig Erfahrung mit Kaninchen, aber ein paar Fragen :

Sind 8 jahre alt oder bestes Alter?

Woran sieht man, dass sie Senioren sind?

• Ich habe gestern mit Erschrecken festgestellt, dass unsere 2 Kaninchen schon etwa 8 Jahre alt sein. Ich habe wenig Erfahrung mit Kaninchen, aber ein paar Fragen :

Sind 8 jahre alt oder bestes Alter?

Woran sieht man, dass sie Senioren sind?

Welche Art Kaninchen?

Für große Rassen sind 8 Jahre schon richtig alte Senioren. Die werden oft nicht älter.

Bei kleineren Rassen sind noch ein paar Jahre möglich.

• Generell ist ein Kaninchen mit 8 Jahren auf jeden Fall ein Senior.

Aber merkt man das irgendwie? Bei Hunden weiß ich, sie schlafen mehr, können dement oder inkontinent werden, spielen weniger...

Es handelt sich um Zwergkaninchen. Muffin ist ein Zwergwidder, auch wenn seine Ohren manchmal stehen. Das Alter ist letztendlich ja auch nur grob gesagt worden, als die beiden in den Tierschutz gingen.

• Generell ist ein Kaninchen mit 8 Jahren auf jeden Fall ein Senior.

Aber merkt man das irgendwie? Bei Hunden weiß ich, sie schlafen mehr, können dement oder inkontinent werden, spielen weniger...

Es handelt sich um Zwergkaninchen. Muffin ist ein Zwergwidder, auch wenn seine Ohren manchmal stehen. Das Alter ist letztendlich ja auch nur grob gesagt worden, als die beiden in den Tierschutz gingen.

Das hängt vom jeweiligen Tier ab. Manchen merkt man es an weil sie sehr viel ruhiger werden zum Beispiel. Manche bekommen Arthrose usw. Meinen beiden über 10 Jährigen merkt man nicht wirklich was an. Dem EC Kaninchen vielleicht Phasenweise das es etwas ruhiger ist als früher.

• Bei meinen wurde die Buddelkiste immer als Toilette missbraucht :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

Bisher funktioniert es echt gut. Anscheinend war bisher nichtmal ein Pipi im Sand soweit man es beurteilen kann :gott:

Soo. Nachdem McTwisp und Nala sich gut verstehen und deutlich schneller als geplant ein tolles Pärchen geworden sind zog gestern noch der 3. (und letzte) im Bunde ein. Wir hatten von Anfang an eine 3er Bande geplant, Lennox war aber noch bis 29.08. seine Kastrafrist absitzen. Ein Trio finde ich generell nich ganz ideal, aber die 3 stammen alle aus dem Tierheim und da jeder einzelne von ihnen super schlechte Vermittlungschancen hätte haben wir uns entschieden nicht nur 2 davon aufzunehmen. Abgesehen davon dass es große Kaninchen eh schwerer in der Vermittlung haben sind McTwisp und Nala Handycap-Kaninchen und Lennox hat sich im Tierheim sehr aggressiv und bissig gezeigt. Jetzt sind alle 3 endlich Zuhause und ich bin sehr glücklich. Achso - wir haben die 3 nicht nur deswegen genommen, wir waren auch einfach verliebt. Die genannten Punkte haben nur die Entscheidung für ein Trio gestärkt.

Da Twispi und Nala körperlich keine Chance gegen Lennox hätten habe ich entschieden die 3 direkt im Zimmer zu vergesellschaften und auf den neutralen Boden zu verzichten. Die Entscheidung hat sich ausgezahlt, es gab zwei größere Beißereien in welchen ordentlich Fell flog (Keine Verletzungen, toitoitoi!), Twispi hat sich aber sofort behaupten können und hat Lennox schon unter seinen Fittichen. Seit den beiden Beißereien jagen Nala und Twisp ihn nur noch immer mal wieder, aber es fliegt keinerlei Fell mehr. Lennox darf sogar schon mit den beiden aus einem Napf futtern :applaus:

Alles in allem bin ich echt glücklich. Hatte echt ein bisschen Sorge vor der Vergesellschaftung mit Lennox, er hat schon mehrere Leute angegriffen und zeigte sich im Tierheim wirklich sehr territorial. Aber hier wurde er so überrumpelt dass es bisher echt gut läuft. Auch uns gegenüber ist er bisher nicht auffällig, kommt sogar vorsichtig in unsere Richtung und schnuppert an uns.

Ich hoffe der Kerl lebt sich gut ein und kann dann auch bisschen runter kommen. Man darf echt nicht vergessen dass der Arme mittlerweile ewig alleine sitzt und das Verhalten eben auch durch die Einzelhaltung entstanden sein wird. Jetzt gehts bergauf. :herzen1:

Achtung Bilderflut

vlnr Twispi Nala Lennox

Nala Lennox

Lennox

Nala

Lennox

Lennox und Twispi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!