Der Kaninchen-Thread
-
-
Ich hatte schon oft 3er Gruppen und konnte keinen Unterschied zu anderen Gruppengrößen feststellen. Bei mir hat es immer gut funktioniert ohne das einer außen vor war
Das klingt gut. Ich hatte früher mehrere Kaninchen die in verschiedenen Konstellationen gelebt haben und da hat nie eine 3er Kombi so richtig harmonisch funktioniert. Ich weiß dass 3er Kombis klappen können und hoffe einfach dass es hier funktioniert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich mag 3er Gruppen gerne. Vergesellschaftung hat bei mir aber viele Monate gedauert bis es wirklich eine Gruppe war.
Ab Dienstag startet bei mir auch eine VG. Hab ich mir von meiner TÄin aufs Auge drücken lassen Ebenfalls 3 Tiere, die Besitzer haben die Nerven dafür nicht. Mal schauen wie es läuft.
-
Tolles Trio hast du da. Ich liebe die großen echt total.
——-
Ich traue es mich kaum zu sagen, aber unsere Vergesellschaftung läuft viel besser als erwartet. Es waren schon alle zusammen im Garten und auch innerhalb des Geheges und Auslauf scheint es sich auch zu vermischen. Effie ist etwas mutiger als Theodor und frisst auch an der Hauptfutterstelle, wenn keiner guckt. Aber das ist mir ja ganz recht so, da Theodor sonst immer der hauptsächliche Aggressor war und sich in alles verbissen hat, was sich bewegt hat.
Eigentlich war ich immer ein bisschen traurig, dass unser Gehege so verwinkelt ist und keine komplette offene Fläche sozusagen, da ich zweimal angebaut haben und das nicht anders geht ohne Bäume zu fällen (die beschatten das Gehege aber so schön). Jetzt scheint das aber von Vorteil zu sein.
Wenn’s jetzt langfristig zu klappen scheint, werde ich den einen Durchschlupf noch mal vergrößern. Da muss Luise sich schon ziemlich durchquetschen. War halt für 3-4kg Kaninchen gebaut und nicht für 6kg mit Mega-Wamme
-
Unsere 3er WG ist leider kläglich gescheitert. McTwisp wurde ein großes Loch in den Bauch gebissen welches beim Tierarzt unter Narkose genäht werden musste. Außerdem hat er 2-3 weitere, aber zum Glück kleinere Bisswunden.
Nach so massiven Verletzungen fackle ich auch nicht lange und habe die Vergesellschaftung abgebrochen. Lennox durfte jetzt woanders hin, sodass er trotzdem nicht lange alleine bleiben wird.
Es ist super schade, denn eigentlich lief alles top. Die 3 haben mittlerweile entspannt aus einem Napf gefressen und es lag kaum noch Fell o.Ä. im Zimmer. Wieso es genau so eskaliert ist kann ich leider nicht sagen, mein Partner hat aber den Kampf zwischen den beiden Kastraten mitbekommen und hat die beiden getrennt.
Twispi hat die Narkose zum Glück gut überstanden und hoppelt schon wieder mit Nala herum. Die beiden bleiben jetzt einfach ein Pärchen und das ist absolut in Ordnung. Wir sind natürlich sehr traurig dass Lennox gehen musste & das McTwisp so massiv verletzt wurde, wir hätten uns das echt anders gewünscht.
-
Wie schade, aber ich kenne das nur zu gut, dass einfach super plötzlich alles eskalieren kann, auch wenn’s vorher alles ruhig schien.
-
-
Das tut mir leid. Kaninchen sind da einfach doof. Schön aber, dass du so schnell eine andere Lösung gefunden hast!
Hier läufts bisher ganz gut. Seit Dienstag sind ja die 3 Kaninchen da. Stress gibts zwischen den Kastraten. Witzigerweise aber nicht von dem der das "Problemkaninchen" ist sondern vom kleinsten der Truppe. Mal schauen wie es weiter geht :)
-
Kaninchen und die Zähne seufz. Ich hab hier grade einen Patienten sitzen und bin echt unschlüssig wie der weitere Plan wäre. Er war munter, fröhlich, gegessen und eines Abends war Auge aufgeplatzt. Soweit so unschön. Aber selbst damit hüpfte er noch fröhlich herum. Antibiotika, Schmerzmittel und Auge entfernt.
In der OP gesehen, unterm Auge massiv Eiter, Gewebe, Knochen, alles ziemlich angegriffen und "morsch" aber wir haben es gespült, zu bekommen und der kleine Kämpfer hat die OP überlebt, ist gut wach geworden. Zähne haben wir noch kontrolliert, alles in Ordnung, für röntgen hat Narkose nicht mehr gereicht. Wie er mit den Schmerzen, die ja schon Weile gewesen sein müssen, so fröhlich umher hüpfen konnte ist mir schleierhaft.
Stand jetzt, 9Tage nach OP.. er frisst, ist fröhlich, genießt das Hauskaninchendasein mit Sofakuscheln etc. Aber.. In der Wundhöhle ist immer noch Eiter. Heute morgen vorsichtig ausgedrückt, soweit mgl und sauber getupft. Ich spritze tgl Antibiotika (Baytril) und Schmerzmittel, Klammern entfernen ist nächsten Freitag geplant.
Ich hoffe dass wir bis dahin die anscheinend ja wütende Zahnwurzelentzündung in Griff bekommen aber was wenn nicht? Er ist unglaublich tapfer, kämpft. Röntgen und den Zahn, der es verursacht, raus wäre dann der nächste Schritt aber bei dem morschen Kiefer.. ob dass gut geht? Oder ihn dann doch gehen lassen? Es käme mir falsch vor aber unendlich Schmerzen soll er auch nicht haben.. Habt ihr da Erfahrungen wie realistisch es ist so Entzündung wieder in Griff zu bekommen? Stand beim Klammern entfernen wäre 17Tage Baytril. Länger spritzen kann ich auch, er macht es wirklich super brav mit.
Heute morgen.. Die Hunde kümmern sich auch sehr liebevoll mit um den Zwerg.
-
Ich würde röntgen und dann mit dem ta über den Befund sprechen. Sollte es wirklich der Zahn sein und eine Entfernung ist nicht möglich würde ich ihn gehen lassen.
Eiter auf Dauer, Schmerzen besonders beim Fressen - das ist kein Zustand!
Kaninchen sind, genauso wie Hunde, Meister im Verstecken von Schmerzen
-
Ja, leider. Ich komme mir grad vor wie der mieseste Kaninchenhalter unter der Sonne weil nix gemerkt. Das einzige, was mir jetzt aufgefallen ist, das das gesunde Auge irgendwie, gefühlt zumindest, kleiner ist. Wahrscheinlich war auf beiden Augen von unten soviel Druck. Dass man damit noch frisst und hoppelt..
Ich denke auch, ich gucke dass wir noch röntgen hinbekommen, egal wie es Freitag aussieht, dass ich zumindest weiß wie es um Knochensubstanz und alles steht. Dann kann ich Entscheidungen rationaler treffen. Leicht wird dass nicht, der ist so ein netter Kerl..
-
Ich würde auf jeden Fall in mehreren Ebenen röntgen und idealerweise ein Antibiogramm erstellen lassen, Baytril ist bei Abszessen nicht unbedingt das Mittel der Wahl, gerade wenn du selbst spritzen kannst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!