Der Kaninchen-Thread
-
-
Oder ihn dann doch gehen lassen? Es käme mir falsch vor aber unendlich Schmerzen soll er auch nicht haben.. Habt ihr da Erfahrungen wie realistisch es ist so Entzündung wieder in Griff zu bekommen? Stand beim Klammern entfernen wäre 17Tage Baytril. Länger spritzen kann ich auch, er macht es wirklich super brav mit.
Unsere Second Hand Zwerg/Hochzucht(?)-kaninchen hatten sowas leider auch. Bei keinem ging es langfristig gut aus. Einer hat dann dauernd Abzesse bekommen, der andere hatte so viele Entzündungen im Kiefer, dass es alles keinen Sinn mehr gemacht hat. Bei beiden mussten Zähne entfernt werden. Im Nachhinein würde ich heute bei so einer Diagnose gleich einschläfern, auch wenn beide noch relativ jung waren. Es war ein langer Leidensweg ohne langfristige Besserung... Aber das kann man auf die Entfernung natürlich nicht pauschal raten.
Wünsche eurem Zwerg gute Besserung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Antibiogramm erstellen lassen. Baytril ist da wirklich in der Regel nicht das Mittel der Wahl.
Zudem in Narkose ordentlich röntgen lassen oder wenn möglich CT/DVT machen lassen. Solange die Ursache nicht beseitigt ist wird das immer wieder auftreten. Sollte der Befund massiv mit schlechter Prognose sein würde ich ihn nicht wieder aufwachen lassen.
-
Ohweh der arme Kerl 🫤 Ich würde auch abklären lassen, ob sich das langfristig beheben lässt durch Zahn raus etc. Ansonsten würde ich einschläfern lassen. Finde auch, dass das kein Zustand ist.
Bei uns ging es in letzter Zeit leider auch mehr als turbulent zu 😓 meine Kaninchen hatten ja echt noch nie was und dann sind mir vor mittlerweile vier Wochen drei Kaninchen innerhalb einer Woche verstorben. Teils komplett ohne Anzeichen, die dritte hat morgens schwer geatmet und ist mir dann beim Tierarzt aufm Tisch verstorben 😭
Im Nachhinein glauben wir, dass es eine Stille ansteckbare Lungenentzündung war, aber man echt sowas wünscht man echt keinem 😑 die vierte im Bunde wurde vorsorglich mit AB und Schmerzmittel behandelt und hat es geschafft. Wir haben zwei Wochen abgewartet, um sicher zu sein, dass da nicht doch noch was kommt und uns auf die Suche nach neuen Partnertieren gemacht. Geplant waren zwei Mädels von ner Freundin und zwei Rammler vom Züchter. Naja es kommt ja immer anders als geplant 😅 die Mädels sind hier, der erste Rammler auch und statt dem zweiten Rammler hab ich zwei Kaninchen für lau aus mini kleinen Käfigen in einem Kinderzimmer gerettet 🙄 Angeblich zwei Kastraten - für lau. Naja waren natürlich ne intakte Häsin und ein intakter Rammler. Der Rammler geht jetzt am kommenden Dienstag zum Kastrieren, die Häsin haben sie mir schon letzte Woche rausgerückt und war mit meinem zweiten Rammler beim TA. Sie eigentlich nur zum Impfen. Durch ein super seltsames Missverständnis, haben die dann nicht nur den Rammler, sondern auch die Häsin kastriert 😵💫 Ich hab echt gedacht ich bin im falschen Film. Naja hat sich geklärt und ich hab auch nichts gezahlt, die Maus hat es Gott sei Dank gut überstanden aber puh ja 🥴
Am Freitag wollen wir dann vergessellschaften. Aktuell sitzen quasi alle einzeln in Notunterkünften wg Quarantäne, Kastration und so. Ich bin so froh, wenn das jetzt rum ist und hab jetzt schon mega Bammel vor der Vergessellschaftung 🙈
-
Aber wenn sie mit einem intakten Rammler zusammen war, ist kastrieren eigentlich eh eine gute Idee, mehr planlos vermehrte Kaninchen braucht die Welt ja nun wirklich nicht.
Ich drück die Daumen für eine unspektakuläre Zusammenführung!
-
Sie waren nicht zusammen in einem Käfig, sondern einzeln 🙄 Aber klar, ob die nicht zwischendurch auch mal zusammen waren, weiß natürlich niemand.
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen sie kastrieren zu lassen, aber jetzt ist es ja eh geschehen. Bei den Preisen momentan haben mir aber auch echt die Ohren geschlackert. Die Rammler kosten 180€, die Häsin will ich gar nicht wissen was die gekostet hätte 😅
Mein letzter Rammler vor fünf Jahren hat noch 100€ gekostet 🤣
-
-
Oh.. bei meiner Tierärztin war Rammler immer 50€. Jetzt dürfte es etwas mehr sein aber 180 ist schon heftig.
Danke für eure lieben Worte. Ich werde denk ich als erstes röntgen, gucken wie die Substanz noch ist. Wenn gut, Antibiogramm, ggf Zahn raus. Wenn schlecht.. Naja ihr wisst schon. Hilft dann ja nix. Vernunftentscheidungen sind die blödesten. Aber vielleicht haben wir auch Glück. Ein kleines bisschen Hoffnung lass ich uns noch.
Ganz jung ist er auch nicht mehr. 7,8 irgendwie. Auch Second Hand, hab ich letztes Jahr geerbt als ich mit Frodo in der Tierarztpraxis saß bzgl Infusion. Das Partnertier musste eingeschläfert werden, er war übrig und so zog er ein, der tapferste und coolste Karnuckelmann auf diesem Planeten.
[Externes Medium: https://youtu.be/fMP8iTKCyjI?si=7zhfpB_jq2HBCzi1]Dass war letzten Sonntag. Der ist so unerschrocken und einfach goldig.
-
Kann sein, dass das Antibiogramm nichts sinnvolles bringt, weil der Ort den man zur probenentnahme wählen kann, ja so voll Eiter ist, dass da mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr oder weniger nur Eiter- bzw Entzündungszellen gefunden werden und kein Erreger.
Daher würde ich persönlich mir die Zeit sparen und auf duphamox (amoxicillin) als Injektion wechseln.
Das ist aus meiner Erfahrung heraus das beste Antibiotikum bei eitrigen Sachen bei Kaninchen und wenn’s damit nichts wird, dann ist es leider oft so gewesen, dass das dann gar nichts mehr wird und man doch zur Euthanasie entscheidet.
Gibt sicher auch andere Fälle, aber das oben genannte ist meine berufliche Erfahrung.
-
-
Kann sein, dass das Antibiogramm nichts sinnvolles bringt, weil der Ort den man zur probenentnahme wählen kann, ja so voll Eiter ist, dass da mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr oder weniger nur Eiter- bzw Entzündungszellen gefunden werden und kein Erreger.
Daher würde ich persönlich mir die Zeit sparen und auf duphamox (amoxicillin) als Injektion wechseln.
Das ist aus meiner Erfahrung heraus das beste Antibiotikum bei eitrigen Sachen bei Kaninchen und wenn’s damit nichts wird, dann ist es leider oft so gewesen, dass das dann gar nichts mehr wird und man doch zur Euthanasie entscheidet.
Gibt sicher auch andere Fälle, aber das oben genannte ist meine berufliche Erfahrung.
Danke auch nochmal für deine Einschätzung. Amoxicillin war auch schon mein Gedanke, bei Hund und Katze war dass immer erste Wahl bei Zahnsachen. Ich wusste nur nicht mehr ob Kaninchen dass auch bekommen können.
Ich bin einfach auch schon Weile raus. Dass sprech ich mal noch ab. Synulox hat meine Praxis immer da, ist bisschen fies beim spritzen. Duphamox kenn ich gar nicht aber Versuch wäre es Wert. Es tut mir so in der Seele weh weil er so tapfer kämpft. Da fühlt es sich immer so scheisse an, dagegen zu entscheiden.
CundC danke für die Daumen. Inzwischen hat sogar der kleine Jagdhund das Karnuckelchen adoptiert und ist sehr besorgt wenn er nicht da ist. Ich hol ihn jetzt zum Abendtee und spritzen rein. Tagsüber ist er in extra Bereich bei den anderen seit 3Tagen.
Dass war ein Drama als wir Freitag heim kamen, die Hunde und ich und das Karnuckelchen war nicht an seinem Platz. Pina aufgeregt hin und her und als ich dann zum Aussengehege bin und ihn da eingesammelt habe, sind ihr zig Steine vom Herzen gepurzelt und sie ist strahlend auf und nieder gehüpft. Drinnen hat sie an seinem Nachtkäfig sich erstmal 10Minuten die Nase platt gedrückt und gewedelt und gewedelt..
-
Penicillin beim Kaninchen ist ja immer heikel und daher ist erst mal enrofloxacin das Mittel der Wahl.
Synolux nehmen wir nie. Da ist clavulansäure mit drin, das war für Kaninchen immer nicht so wirksam wie duphamox, das nur amoxicillin ist.
Der Vorteil von duphamox ist auch, dass es nur alle zwei Tage gespritzt werden muss und das für die Verträglichkeit im allgemeinen und die Darmflora der Kaninchen besser ist.
Bei Penicillin ist auch wichtig, dass die Kaninchen das nicht oral aufnehmen. Daher spritze ich das immer im Nacken und nicht an der Flanke, wegen ablecken durch das Tier selbst und wegen lecken durch die Kumpels, lasse ich das gespritzte Tier meist noch mal 10min einzeln sitzen und checke dann die injektionsstelle.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!