Der Kaninchen-Thread

• Kotprobe würde ich auch auf jeden Fall machen lassen. Hier gabs im Kot selten auffälligkeiten auch wenn die Tiere hochgradig Kokzidien hatten.

• Ich muss meinen Mann nochmal fragen, was genau geröngt wurde. In Narkose war sie jedenfalls nicht.

Wir würden einen Tierarzt suchen, der CT hätte, wir wohnen in Berlin, da gibt es sicherlich jemanden.

schau dann auf jeden Fall, dass ein heimtierkundiger Tierarzt das CT auswertet. Sonst bringt das unter Umständen wenig. anschauen lassen würde ich Wirbelsäule und Kopf.

Unsere Tierärzte, zu denen wir gehen mit den Kaninchen und dem Hamster, damals noch mit unseren Ratten, sind alle auf Heimtiere spezialisiert. Ich hätte noch eine Frage an dich und zwar, was könnte denn im CT sichtbar werden im Kopf, was diese Hinterhandschwäche auslöst?

• Kotprobe würde ich auch auf jeden Fall machen lassen. Hier gabs im Kot selten auffälligkeiten auch wenn die Tiere hochgradig Kokzidien hatten.

Kotprobe ist notiert! Danke. Soll ich mehrere Tage sammeln?

Ja mindestens 3 Tage.

Ich hätte noch eine Frage an dich und zwar, was könnte denn im CT sichtbar werden im Kopf, was diese Hinterhandschwäche auslöst?

Da gehts eher drum ne Otitis auszuschließen auch wenn der Kopf noch nicht schräg ist. Es kann natürlich auch EC sein oder Spondylose. Ich würde die Ohren halt mitmachen lassen wenns Tier ins CT geht.

Wenn deine TÄe aber wirklich Heimtierkundig sind kannst du das ja auch nochmal mit denen besprechen was sie meinen. Setzt aber voraus das sie darauf spezialisiert sind.

• Gut, dann reiche ich in drei Tagen die Kotproben ein. Dann sollten ja auch die Laborergebnisse von der Blutentnahme (großes Blutbild und Test auf EC) da sein und mit uns besprochen werden.

Spondolyse hätte man doch aber im Röntgen sehen müssen oder? Zur Auswertung der Aufnahmen wurde extra die auf Kaninchen spezialisierte Ärztin dazu gerufen und konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Die Symptome passen aber dazu, auch mit dem Hängenbleiben am Klorand. Wenn sie etwas länger hoppelt, habe ich das Gefühl, sie wird wieder etwas sicherer in ihren Bewegungen.

Sie hat gestern Metacam gespritzt bekommen aber mein Mann hat gar kein Schmerzmittel mit nach Hause bekommen? Sollten wir noch einmal welches abholen und geben, solange die Ursache für ihre Hinterhandschwäche noch nicht geklärt ist?

Danke für eure Hilfe! ☺️

• So, gerade mit der Tierarztpraxis telefoniert. Wir holen jetzt Metacam und Vitamine ab und geben das solange, bis die Laborergebnisse da sind, dann besprechen wir dann vor Ort das weitere Vorgehen.

• Dieses Luise-Tier macht mich fertig.

Jetzt sind Symptome von Kaninchen-Syphilis ausgebrochen.

Die Blutwerte der Anämie sind besser und der Köper produziert schön rote Blutkörperchen nach. Aber dafür haben wir jetzt auf einmal Probleme mit der Blutgerinnung.

Allgemeinzustand ist zum Glück ziemlich gut weiterhin. Sie frisst, läuft rum und Verdauung klappt.

• Die Laborergebnisse der Blutuntersuchung sind da. Die Antikörper für E.C sind stark erhöht, unser Kaninchen bekommt nun 28 Tage Panacur.

Nun meinte unsere TÄ, dass das Partnertier vorsorglich auch behandelt werden soll. Solche ein Vorgehen kenne ich nicht, da ein E.C positives Tier ja eh lebenslag ansteckend bleibt, auch nach Panacur Gabe. Das Partnertier zeigt keinerlei Auffälligkeiten. Vor Jahren bekam ein Kaninchen von uns schon einmal Panacur, da der Verdacht auf E.C vorlag und da sollten wir das Partnertier NICHT vorsorglich mit behandeln. Und das Partnertier hatte in seinen 12 Lebensjahren niemals einen akuten Schub bekommen.

Wie ist eure Erfahrung mit dem Vorgehen? Ich habe ehrlich Zweifel, ein symptomloses Tier zu behandeln.

• Da gehen die Meinungen auseinander. Ich sehe kein Problem drin es einem unauffälligen Tier zu geben da Panacur in der Regel gut vertragen wird aber notwendig finde ich es nicht. Man könnte höchstens in großen Stresssituationen oder vor dem Impfen (zum Beispiel) drüber nachdenken. Wenn dein Tier also völlig unauffällig ist würde ich mir den Stress sparen.

Behalte trotzdem im Hinterkopf das EC eine Ausschlussdiagnose ist. Sollte es unter Panacur und Vitamin B nicht deutlich besser werden würde ich das CT noch machen lassen.

• Ich habe bisher nie symptomfreie Tiere mit behandelt mit panacur.

Im Prinzip wäre es aber für das Tier kein Problem. Die Dosierung ist geringer als in der Behandlung von Parasiten und ich habe da noch nie Nebenwirkungen von erlebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!