Der Kaninchen-Thread
-
-
Unbedingt.
Meine Hunde haben früher nie Möhren gefressen. Die der Kaninchen finde ich auf dem Sofa, im Garten.. überall. Fröhlich benagt und gebeutet. Und die Haferflocken erst. Wenn mgl gebe ich die, bevor wir Gassi gehen, sonst haben die Kaninchen nicht viel davon.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Übrigens mein Highlight täglich.. man ist so mit Alltagskram beschäftigt, aufräumen, putzen usw.. und plötzlich saust ein kleiner schwarzer Hase durchs Bild.
Nur so eine Sekundenerscheinung.. wie eine Fata Morgana aber man grinst und lächelt.
Ich weiß nicht wie es hier ohne Haushase sein wird.. gefühlt sehr öde und langweilig.
-
nepolino ich lese ja schon im Pferde Thread immer bei dir mit und finde es faszinierend, wie du die drei Hunde und das Pferd mit einer gefühlten Leichtigkeit unter einen Hut bekommst. Und jetzt entdecke ich, dass du auch noch Kaninchen hast - WIE machst du das bitte alles? Hat dein Tag 48 Stunden und dein Körper Superkräfte?
Ich find´s richtig toll und bewundere das. Sieht immer so harmonisch aus
Ich hatte früher auch ein Kaninchen in freier Wohnungshaltung. Nachdem nach vielen Jahren sein Partner gestorben war und wir nix neues mehr vergesellschaften wollten, durfte er vom Balkon zu uns rein ziehen. Erstaunlicherweise hatte unser Parson-Russell auch nix dagegen
Ich glaube, die können das sehr gut unterscheiden, wer dazu gehört und wen man nicht fressen darf
Jedenfalls habe ich es geliebt und würde mir jederzeit wieder Kaninchen in freier Wohnungshaltung zulegen - wenn ich irgendwann mal wieder Ressourcen dafür habe
Verdrängt habe ich natürlich, dass es z.B. auch mal das Telefonkabel durchgebissen hat
Aber er war super stubenrein und ansonsten echt brav
Anschließend hatte ich einige Jahre bis zu 7 Kaninchen in freier Gartenhaltung. Hatte ihnen eine große Voliere für nachts gebaut und tagsüber sind sie durch den gesamten Garten geflitzt.
Auch das war toll, ich habe sie gerne beobachtet und Dinge für sie gebaut.Aber solche Schmunzler, wenn ein Kaninchen plötzlich an einem vorbeiflitzt, hat man halt nicht. Es ist einfach ein anderes und besonderes Zusammenleben, wenn sie drin sind
Ganz früher hatte ich auch mal einen Hamster, für den ich so eine Plastikkugel hatte, in der er durch die gesamte Wohnung flitzen konnte. Trotz Dackelmädchen, dass ihn ohne Kugel zum Fressen gern hatte
Heute weiß man natürlich, dass diese Kugeln nicht unbedingt dem Tierschutzgedanken entsprechen. Wobei ich sagen muss, dass der Hamster es meiner Ansicht nach super fand, nicht nur in seinem Rad auf der Stelle laufen zu müssen, sondern auch mal vorwärts kam
-
Oh ja, es ist schon ein riesen Unterschied zw Wohnungshaltung und Gartenhaltung.
Ich hatte früher Kaninchen in freier Wohnungshaltung. Die waren alle sehr zutraulich und haben sogar auf ihre Namen gehört. Abends wurde zusammen beim TV gekuschelt. Man hat gemeinsam Mittagsschlaf gemacht. Sobald ich zur Tür herein kam sind sie angehoppelt und wollten Aufmerksamkeit.
Meine jetzige Bande im Garten ist irgendwie viel freier und wilder. Ich kann sie zwar fangen (zur Gesundheitskontrolle) und auch kraulen bei der Fütterung , aber gemeinsam kuscheln - ne. Nicht möglich! Das sind eher "Beobachtungstiere" als ein miteinander
-
Ich habe eher die Beobachtung gemacht, dass Kaninchen die von sich aus zahm und Menschenbezogen sind, egal, ob sie drinnen oder draußen leben
-
-
-
Baby-Albert schaut skeptisch aus der Wäsche.
Und vor allem: er lebt!
Wie ist das eigentlich: soll der jemals in die Wildnis und wenn ja: findet er sich dann zurecht? (Unter der Annahme, dass er jetzt länger bei dir ist.) Dass Wildkaninchen im Schnitt eh nur 2 Jahre alt werden, lässt mich mit der Annahme zurück, dass es dort draussen verdammt hartes Pflaster ist, wenn man als Langohr geboren wurde.. Aber ich hab keine Ahnung von dem Thema.
-
Muss meine Annahme vom Anfang noch mal korrigieren. Hab ihn nach Aufnahme nur erstversorgt und dann in Ruhe gelassen. (Hatte ihn kurz vor meinem ersten Post erst bekommen) Später konnte ich genauer gucken und Albert ist tatsächlich ein Feldhase und kein Wildkaninchen.
Wie auch immer ist das Ziel auswilderung. Aber das ist erst mal noch in weiter Ferne, erst mal muss er es schaffen.
-
Wie klein die Öhrchen noch sind..
Alles Gute für den kleinen Albert. Dass er ein gutes Hasenleben haben wird.
Oh ja, es ist schon ein riesen Unterschied zw Wohnungshaltung und Gartenhaltung.
Ich hatte früher Kaninchen in freier Wohnungshaltung. Die waren alle sehr zutraulich und haben sogar auf ihre Namen gehört. Abends wurde zusammen beim TV gekuschelt. Man hat gemeinsam Mittagsschlaf gemacht. Sobald ich zur Tür herein kam sind sie angehoppelt und wollten Aufmerksamkeit.
Ach klingt dass gemütlich..
Bei Mittagsschlaf zusammen sind wir noch nicht.
Noch.. Ich hätte nicht gedacht, dass es so Unterschied ist. Die Hausmeerschweinchen waren auch zutraulicher als die Draussenmeeris klar aber nicht so ein Unterschied wie zu Hauskaninchen. Little Joe ist grds sehr menschenbezogen ja aber hier drinnen, dieses richtig teilnehmen am Hausleben, dass wäre mit Meerschweinchen nicht denkbar.
nepolino ich lese ja schon im Pferde Thread immer bei dir mit und finde es faszinierend, wie du die drei Hunde und das Pferd mit einer gefühlten Leichtigkeit unter einen Hut bekommst. Und jetzt entdecke ich, dass du auch noch Kaninchen hast - WIE machst du das bitte alles? Hat dein Tag 48 Stunden und dein Körper Superkräfte?
Ich find´s richtig toll und bewundere das. Sieht immer so harmonisch aus
Ich hatte früher auch ein Kaninchen in freier Wohnungshaltung. Nachdem nach vielen Jahren sein Partner gestorben war und wir nix neues mehr vergesellschaften wollten, durfte er vom Balkon zu uns rein ziehen. Erstaunlicherweise hatte unser Parson-Russell auch nix dagegen
Ich glaube, die können das sehr gut unterscheiden, wer dazu gehört und wen man nicht fressen darf
Jedenfalls habe ich es geliebt und würde mir jederzeit wieder Kaninchen in freier Wohnungshaltung zulegen - wenn ich irgendwann mal wieder Ressourcen dafür habe
Verdrängt habe ich natürlich, dass es z.B. auch mal das Telefonkabel durchgebissen hat
Aber er war super stubenrein und ansonsten echt brav
Anschließend hatte ich einige Jahre bis zu 7 Kaninchen in freier Gartenhaltung. Hatte ihnen eine große Voliere für nachts gebaut und tagsüber sind sie durch den gesamten Garten geflitzt.
Auch das war toll, ich habe sie gerne beobachtet und Dinge für sie gebaut.Aber solche Schmunzler, wenn ein Kaninchen plötzlich an einem vorbeiflitzt, hat man halt nicht. Es ist einfach ein anderes und besonderes Zusammenleben, wenn sie drin sind
Ganz früher hatte ich auch mal einen Hamster, für den ich so eine Plastikkugel hatte, in der er durch die gesamte Wohnung flitzen konnte. Trotz Dackelmädchen, dass ihn ohne Kugel zum Fressen gern hatte
Heute weiß man natürlich, dass diese Kugeln nicht unbedingt dem Tierschutzgedanken entsprechen. Wobei ich sagen muss, dass der Hamster es meiner Ansicht nach super fand, nicht nur in seinem Rad auf der Stelle laufen zu müssen, sondern auch mal vorwärts kam
Little Joe hat bisher ein Kabel zerbissen..
Dass von meinem Arbeitslaptop. Ich durfte meinem Arbeitgeber also erklären dass da so ein Hase..
Ansonsten nix, wirklich nix angenagt.
Ach doch die Ikeabastkörbe aber dass tut er um mich dazu zu bringen ihm was zu essen zu reichen.
Die sind nämlich bei meinem Arbeitsplatz und wenn er mit anhoppeln und losflitzen nicht erreicht was er will, nagt er die Körbe an und guckt dann anklagend.
" Schau was ich essen muss, weil du mir nix bringst!! " Manchmal ist mir dass unheimlich.
Und ne, der Tag hat leider auch nur 24Stunden aber ich hab keine Kinder, da ist man doch wesentlich ungebundener. So schön es mit den Zwergen auch ist, Kinder machen mehr Arbeit als Kaninchen und Hunde.
Harmonisch ist es hier aber meist schon ja. Ungeschriebenes Gesetz ist, jeder darf so seltsam sein wie er möchte, er muss nur akzeptieren, dass die anderen anders seltsam sind. Ab und zu meckern und Augen verdrehen ist aber erlaubt.
Damit fahren wir eigentlich ganz gut.
Also es kann abseits aller harmonischen Eindrücke schon sein, dass man mich schimpfen hört, ob denn wirklich jede Kleinigkeit ausdiskutiert werden muss (Pina) oder dass man sich mit Spuren schnüffeln nicht völlig abschiessen muss (Peppi) und bei Frodo seufz ich regelmäßig ob er ernsthaft glaubt sich bei Regen aufzulösen. Aber am Ende des Tages muss man einfach Achseln zucken und sich lieb haben.
-
Baby-Albert schaut skeptisch aus der Wäsche.
Und vor allem: er lebt!
Wie ist das eigentlich: soll der jemals in die Wildnis und wenn ja: findet er sich dann zurecht? (Unter der Annahme, dass er jetzt länger bei dir ist.) Dass Wildkaninchen im Schnitt eh nur 2 Jahre alt werden, lässt mich mit der Annahme zurück, dass es dort draussen verdammt hartes Pflaster ist, wenn man als Langohr geboren wurde.. Aber ich hab keine Ahnung von dem Thema.
Wildkaninchen oder gar Feldhasen kann man gar nicht einfach so halten (abgesehen davon das man das nicht darf). Selbst Wildmixe ist ein echtes Problem. Die sind nicht mit unseren Hauskaninchen zu vergleichen. Ziel ist immer die Auswilderung :) Wenn man es ordentlich macht finden die sich auch gut zurecht. Das ist wie bei anderen Wildtieren auch :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!