Der Kaninchen-Thread
-
-
Süß, süß und Süß!
https://picasaweb.google.com/1…5bdKQ#5623728780614902290
Das find ich am besten und das Erste *lach*
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, da hat sie so nen herrlich verrückten Blick Danke!
-
*reinschieb*
Ich besuche heute meine Freundin - die mit den kleinen Kaninchen - freut euch schon mal auf eine Bilderflut von süßen kleinen Knuddelviechern ;D
Vorausgesetzt meine Bilder werden was
Das musste jetzt gesagt werden -
Ich hab mal ne Frage an euch
Wir haben Ende August Fips zu uns geholt, er ist jetzt wohl so ca. 1 Jahr alt. Er war immer in Einzelhaltung, hat sich aber seit er bei uns ist ziemlich verändert. Also sehr zutraulich geworden und zeigt auch - zu meiner eigenen Verwunderung - noch gar keine Verhaltensauffälligkeiten. Jetzt wollen wir ihm aber natürlich noch ein Mädel dazu holen (kastrieren haben wir ihn lassen) und eigentlich ein Älteres. Weil er ja eben noch gar keine Artgenossen kennt.
Nun können wir am Donnerstag ein Mädel abholen, wenn sie uns gefällt - allerdings ist sie erst 11 Wochen alt. Ich habe jetzt ein wenig Angst ob das gut geht. Ich habe absolut keine Ahnung, wie Fips auf sie reagieren könnte. Meine Kaninchen früher waren eben immer zu zweit, auch wenn eines gestorben ist. Da kam immer ein Baby dazu und es ging gut, aber wie gesagt, die kannten Artgenossen. Bei Fips weiß ich nur, dass er auf Balou nicht aggressiv reagiert hat, sondern eher neugierig auf ihn war und Kontakt gesucht hat. Aber Balou ist eben ein Hund, kein Baby-Kaninchen ....
Denkt ihr, dass das trotzdem gut gehen könnte? Oder hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen mit der Konstellation?
-
Zitat
Ich hab mal ne Frage an euch
Wir haben Ende August Fips zu uns geholt, er ist jetzt wohl so ca. 1 Jahr alt. Er war immer in Einzelhaltung, hat sich aber seit er bei uns ist ziemlich verändert. Also sehr zutraulich geworden und zeigt auch - zu meiner eigenen Verwunderung - noch gar keine Verhaltensauffälligkeiten. Jetzt wollen wir ihm aber natürlich noch ein Mädel dazu holen (kastrieren haben wir ihn lassen) und eigentlich ein Älteres. Weil er ja eben noch gar keine Artgenossen kennt.
Nun können wir am Donnerstag ein Mädel abholen, wenn sie uns gefällt - allerdings ist sie erst 11 Wochen alt. Ich habe jetzt ein wenig Angst ob das gut geht. Ich habe absolut keine Ahnung, wie Fips auf sie reagieren könnte. Meine Kaninchen früher waren eben immer zu zweit, auch wenn eines gestorben ist. Da kam immer ein Baby dazu und es ging gut, aber wie gesagt, die kannten Artgenossen. Bei Fips weiß ich nur, dass er auf Balou nicht aggressiv reagiert hat, sondern eher neugierig auf ihn war und Kontakt gesucht hat. Aber Balou ist eben ein Hund, kein Baby-Kaninchen ....
Denkt ihr, dass das trotzdem gut gehen könnte? Oder hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen mit der Konstellation?
also es KANN gutgehen. Aber ich würds mich nicht trauen. Die Babys haben eben noch sehr dünnes Fell und dünne Haut. Das kann dann schon ganz schön schief gehen. Bei Vergesellschaftungen kann es schon ziemlich zur Sache gehen.
Ich würds eher lassen. Nimm ne Dame die ca gleich alt oder etwas älter ist. Aber wieder nocht mehr als ein Jahr älter, sonst ist die Wahrscheinlichkeit zu groß, dass sie nicht zueinander passen.
Hast schon mal im Tierheim geschaut? Oder auf Kaninchenschutz-seiten? Die suchen immer händeringend nach guten Haltern.
Ich habe meine beiden von http://kaninchenschutz.de/vermittlung.php Die stehen einem immer mit Rat und Tat zur Seite und helfen einem auch bei der Vergesellschaftung und so
LG Sandra
-
-
Genau das ist auch meine Angst, Sandra. Das Kleine hat halt nicht viel gegen zu setzen, sollte es rabiater zugehen.
Hast du Erfahrungen damit, wie Kaninchen sich benehmen, die zuvor ein ganzes Jahr in Einzelhaltung waren? Also es egientlich nur so kennen?
Ich hatte zwar lange Kaninchen, aber die waren eben wirklich immer zu zweit und die Vergesellschaftungen verliefen immer total harmlos.Tierheim/Tierschutz fällt für uns leider flach, da wir nicht die notwendigen Haltungsbedingungen vorweisen können. Sobald das Gästezimmer fertig ist, werden wir dort ein Gehege bauen. Aber solange haben sie leider nur einen Käfig von 1,50m x 80cm und eben Freilauf, sobald jemand von uns daheim ist. Es wird nicht mehr ewig dauern, trotzdem möchte ich Fips eigentlich nicht noch so lange allein lassen. Er tut mir schon die ganze Zeit so leid ....
-
@Pochi:
Super, dass der Kleine eine Partnerin bekommen soll.
Allerdings kann ich dir auch nur von der kleinen Dame abraten. Man sollte Jungtiere niemals mit erwachsenen Kaninchen vergesellschaften. Das kann unter Umständen echt gefährlich werden.
Mir stellt sich zudem die Frage, wo du die Vergesellschaftung denn durchführen wollen würdest, wenn es nur den Käfig gibt.
Hier mal ein hilfreicher Link zum Thema Vergesellschaftung:
http://www.sweetrabbits.de/flyer-gesellschaft.pdf
Ach ja und auch super, dass ihr ein Gehege bauen wollt.
-
Zitat
Genau das ist auch meine Angst, Sandra. Das Kleine hat halt nicht viel gegen zu setzen, sollte es rabiater zugehen.
Hast du Erfahrungen damit, wie Kaninchen sich benehmen, die zuvor ein ganzes Jahr in Einzelhaltung waren? Also es egientlich nur so kennen?
Ich hatte zwar lange Kaninchen, aber die waren eben wirklich immer zu zweit und die Vergesellschaftungen verliefen immer total harmlos.Tierheim/Tierschutz fällt für uns leider flach, da wir nicht die notwendigen Haltungsbedingungen vorweisen können. Sobald das Gästezimmer fertig ist, werden wir dort ein Gehege bauen. Aber solange haben sie leider nur einen Käfig von 1,50m x 80cm und eben Freilauf, sobald jemand von uns daheim ist. Es wird nicht mehr ewig dauern, trotzdem möchte ich Fips eigentlich nicht noch so lange allein lassen. Er tut mir schon die ganze Zeit so leid ....
Puh, ist schwer. Besonders wenn sie zusammen in nen Käfig müssen, kanns Probleme geben. Sie können sich eben nicht aus dem Weg gehen.
Ich denke also dass es nicht das Problem sein sollte, dass das Kaninchen davor alleine war. Aber da das Kaninchen ja leider nur im Käfig wohnt bisher, denk ich dass es da noch mehr sein Territorium verteidigen wird. Riecht ja alles noch viel viel mehr nach ihm, etc.
Gibts denn gar keine Möglichkeit einen Teil vom Zimmer für die Nins abzuzwacken?
Finds super, dass die zwei dann nach der Renovierung ein Gehege bauen wollt. Vielleicht wär es dann besser bis dahin zu warten. Vor allem auch weils dann für beide Kaninchen "neutrales" Territorium wäre und somit eine Vergesellschaftung meist leichter.
Vielleicht sagt ja noch jemand anderes was dazu, das wären halt meine Gedanken
LG Sandra
-
Hab mal die Suchfunktion genutzt, aber irgendwie nichts passendes gefunden
Wie bekommt man Kaninchen denn stubenrein? Geht das mit alen Kaninchen? Müssen die Kaninchen das von anfang an gelernt haben?
Danke schonmal -
http://www.diebrain.de (mal wieder eingeworfen)
Meine habe ich stubenrein bekommen.
Waren ja so ganz kleine Wutze und wenn die halt außerhalb ihres Geheges waren, habe ich die alle halbe Stunde mal in ihre Pipiecke gesetzt und wenn die gemacht haben gabs ne Erbsenflocke oder so und ganz viel stimmliches Lob Keine Ahnung, ob es so richtig war, hat aber geklappt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!