Der Kaninchen-Thread
-
-
ok, danke
DIe Seite kenne ich schon, wolte hier auch mal fragen
Aber wahrschienlich können sowieso keinen Kaninchen bei mir einziehen... Wenn, dann wären es zwei ältere, die nur "Käfighaltung" kennen, und da glaube ich nciht, dass ich die noch stubenrein bekommen kann... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hab gerade mal ausgemessen, wo die Kaninchen hin könnten: ca. 4,8m² für 2 Kaninchen, findet ihr, dass das passt?
Und wegen der Käfigeinstreu: Dort wo sie hinkönnten ist ein Fliesen-Boden. Reicht es, wenn ich da eine Toiletten-Ecke einstreue, eine uddelecke einstreue und der Rest Fließen-Boden ist? Oder sind Fließen nicht so gut? (Im Winter kann ich dort auch eine Fußbodenheizung aufdrehen)
Sry, wegen den vielen Fragen, aber ich habe Angst, etwas falsch zu machen, deshalb schaue ich immer auf diebrain und frage hier dann nochmal... -
Zitat
Hab gerade mal ausgemessen, wo die Kaninchen hin könnten: ca. 4,8m² für 2 Kaninchen, findet ihr, dass das passt?
Und wegen der Käfigeinstreu: Dort wo sie hinkönnten ist ein Fliesen-Boden. Reicht es, wenn ich da eine Toiletten-Ecke einstreue, eine uddelecke einstreue und der Rest Fließen-Boden ist? Oder sind Fließen nicht so gut? (Im Winter kann ich dort auch eine Fußbodenheizung aufdrehen)
Sry, wegen den vielen Fragen, aber ich habe Angst, etwas falsch zu machen, deshalb schaue ich immer auf diebrain und frage hier dann nochmal...huhu,
du besonders wenn sie nur käfig gewohnt sind, sind sie besonders leicht stubenrein zu bekommen. Stell ihnen einfach die Käfigunterschalt mit in ihr gehege. Da sie nicht gewohnt sind auf nackten Boden/ teppich zu pieseln, köpfen sie dann zum Pipi in die Box! Sehr praktisch :)
Also fliesen sind eher ungut. Sind einfach zu rutschig für die kleinen. Außerdem im Winter zu kalt. Meine beiden hassen Fliesen. Meine Süße wurd total panisch als sie mal draufging. Ist dann auch schlecht für die Gelenke wenn sie immer so wegrutschen.
Kauf dir einen billigen Teppich beim schwedischen möbelhaus und lege den rein.
4,8 qm ist denke ich ok. Haben sie dann auch zusätzlich noch Freigang? Dann wärs optimal!
Genau es reicht, wenn in der Toilette Streu ist! Der Rest wie gesagt am besten Teppich. Übrigens würde ich die Heuraufe zur Toilette dazu machen. Dann fällt das Heu beim Knabbern in die Schale und die Sauerei ist halb so groß. Außerdem köttln sie wohl auch viel unterm heu futtern. Dann gehen die meisten Köttel in die schale.
Ein paar köttel werden sowieso immer irgendwo rumliegen. Kaninchen haben ja nen "stopfmagen" das heißt sie haben keinen (?) schließmuskel. Und die Köttel fallen da raus, wo sie eben grad sind. Zumindest meine ich mich zu erinnern, dass das so war
also wie gesagt, wegen dem stubenrein werden hätte ich keine Bedenken! AAber ein paar Köttel werden immer irgendwo rumliegen
LG Sandra
-
Zitat
Sry, wegen den vielen Fragen, aber ich habe Angst, etwas falsch zu machen, deshalb schaue ich immer auf diebrain und frage hier dann nochmal...Guck mal, hier kannst du dir ganz viele Anregungen holen.
http://www.sweetrabbits.de/f10…html?x=78765947&_TID=4531
Ich habe als Toiletten große Schalen von Ikea zu stehen. Dort ganz einfach Kleintierstreu rein und ne schöne Lage Stroh drüber und fertig.
-
Huhu,
das hier sind meine beiden Zwerge:Und das meine 2 Dicken:
-
-
Danke für die Antworten!
Zu den Fliesen: Im Winter wären sie beheizt, aber ein billiger Teppich klingt auch gut! :)
Und zum Freigang: Sie könnten unter Aufsicht täglich in einen Bereich, der nochmal ca. 4,8m² ist und direkt am Gehege wäre, im Sommer könnten sie vielleicht auch mal in den Garten, aber das weiß ich nicht sicher
Ok, also wäre so mal alles geplant.. blöd nur, dass ich gerade erfahren habe, dass ich keine Kaninchen halten darf =(
Naja, ich danke euch trotzdem und werde meine Pläne aufheben, vielleicht werde ich sie dann irgendwann mal wieder verwenden können^^ -
Wieso darfst du denn keine Kaninchen halten, Missi?
Die Voraussetzungen wären ja eigentlich super gewesen bei dir!Und zu unserer Kaninchen-Zuwachs-Planung: Wir werden die Kleine nicht nehmen. Ich hab viel hin und her überlegt, aber am Ende ist es mir einfach zu gefährlich. Dafür gehen wir vielleicht am Freitag ein 1jähriges Löwenkopfmädchen angucken
Eine Ecke hier abzwacken ist leider nicht möglich, wir haben schon die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt. Und da, wo es möglich wäre, ist es entweder ständig duster und/oder zugig. Eigentlich hätten ja erst Ninchen einziehen sollen, wenn im Garten ein großes Gehege (mind. 6m²) steht; zu Fips kamen wir ja notfall-mäßig zufällig.
Ich hatte auch erst überlegt noch zu warten bis wir ein Gehege haben ehe ein zweites einzieht. Aber ggf. zieht sich das noch eine ganze Weile und so lange möchte ich ihn nicht alleine lassen. -
Meine Eltern sind dagegen, weil es zu viel Arbeit ist =(
-
Die Bilder sind zwar schon alt, und vieleicht kennen sie schon ein paar hier, aber ich zeige sie trotzdem nochmal :)
Das war/ist mein Liebling von Oma's Hasen
-
So meine Lieben, dann stell ich euch mal Sheela und Lennox vor
Sheela (schwarz) mags nicht wenn man Bilder macht. Eigentlich ist sie wunderschön!
Lenny (wildfarben) genießt es im Rampenlicht zu stehen
Bin zur Zeit total zufrieden wies den beiden geht. Ihr Fell schaut so richtig gesund aus :)
LG Sandra
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!