Der Kaninchen-Thread
-
-
Meine Jüngste hat sich endlich ihren Traum erfüllt.
Seit Samstag lebt das erste Hasen-Kaninchen bei uns. Es ist eine einjährige wunderwunderschöne Dame. Nici hat ihr den Namen "Catriona" gegeben. Sie ist gedeckt und wir hoffen, dass sie bald Nachwuchs bekommt.Nach langen Gesprächen mit verschiedenen Züchtern, sind wir so verblieben, dass wir eine gedeckte Kaninchendame nehmen, damit wir bei der Aufzucht der Jungen dabei sind. Diese verbleiben bei uns und wir versuchen sie, zahm zu bekommen. Später möchte Nici einem Verein beitreten und Kaninhopp praktizieren. Sie war schon bei mehreren VA dabei und ist begeistert.
Ich bin von der Rasse begeistert. Mit dem Hasen-Kaninchen ist eine große schlanke Rasse bei uns eingezogen.
Nici hat sich für die Farbe (rot)braun entschieden. Aber seht selbst:Schaut mal diese RIESEN-Löffeln:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Ati Aron
Sehr schönes Kaninchen... aber noch nie gehört/gesehen... interessant ....
-
So nachdem ich hier so viele tolle Kaninchen gesehen habe, wollte ich meine zwei auch einmal vorstellen;-)
Ich habe zwei Ninchen, ein weibliches Hermelin-Kaninchen, das total neugierig ist und überall rauf, drunter und drüber geht wo es auch immer hinkommt. Dann hab ich noch ein kastriertes Männchen, das eher der schüchterne Typ ist und nichts übereilt. -
-
habe schon gegoogelt ^^ Bin ja neugierig
Und ihr behaltet den ganzen Wurf? Oder zieht noch ein anderes erwachsenes Tier ein?
Spinnennetz wunderschön!!!
-
-
Oh, so viele tolle Kaninchen hier!
Für das Hasenkaninchen hatte ich mich auch mal sehr interessiert.
Aber gerade die brauchen ja noch mehr Platz, spannend gestalteten Auslauf und vor allem Artgenossen.Übrigens wollte ich nur kurz anmerken, dass dieses Kaninhopp ganz furchtbar für Kaninchen ist und überhaupt nicht zu deren Lebensweise passt..
Vllt wäre da doch ein kleiner Hund und Agi besser. -
Bin immer noch wissensdurstig :)
Wieso grade diese Rasse? Was ist der Vorteil/Nachteil? Worin (außer der Optik) unterscheiden sie sich von "normalen Hauskaninchen/anderen Rassen". Wofür gezüchtet?
Würde meinen Zweien ja schon gerne mehr Auslauf noch gönnen, braucht da so ein großes Exemplar nicht noch mehr Auslauf?Falls du antworten magst, ich würde mich freuen
-
Sabrina, ja wir behalten den kompletten Wurf und nein, es ist nicht geplant, ein erwachsenes Kaninchen noch dazu zu holen.
Viviane, unsere Kaninchen ziehen im Frühjahr in ein Außengehege. Das ist noch im Bau und wird einen Innen- und einen Außenbereich haben, den sie frei wählen können.
Das mit dem Kaninhopp kann ich eigentlich nicht bestätigen. Bei uns gibt es einen Club, die das speziell "betreiben". Wir haben uns das vor Ort angeschaut. Die Kaninchen wurden weder gedängelt noch gezwungen. Sie machten das mit viel Elan und ohne jeden Ansporn. Einmal am Start gesetzt, sind sie von ganz allein (ohne Leine) los und über die Hindernisse gehoppelt.
-
-
Den Link habe ich gerade erst gesehen.
So wie es dort steht, ist es verständlich, dass sie dagegen sind.
ABER wie gesagt, die Kaninchen in dem Club machen das ohne Geschirr bzw. Leine und ohne Druck.
Sie treffen sich regelmäßig in der selben Gruppe und machen es just for fun.Klar mag ich antworten.
Nur ist das das Hobby meiner Tochter, ich bin "nur" Nutznieserin.Nicole, meine Tochter, hatte drei Rassen in der engeren Auswahl:
- Riesenschecken
- den Namen habe ich vergessen
- Hasen-KaninchenNach vielen Besuchen und Gesprächen von Züchtern hat sie sich dann für das Hasen-Kaninchen entschieden.
Dieses Mal sollte es eine große Rasse sein.
Für die Kaninchen wird ein großes Gehege gebaut, so dass wir auch die Vorraussetzungen für diese Rasse haben.
Optisch sind sie wunderschön und auch vom Charakter. Die jetzige Häsin ist erst eine knappe halbe Woche bei uns und schon sehr zahm. Sie ist neugierig, agil und auch frech. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!