Der Kaninchen-Thread

• Huhu,

ich würde auch zu PVC raten - aber bitte darauf achten, dass es so verlegt und geschützt wird, dass die Ecken/Enden von den Kaninchen nicht angefressen werden können.

Ich habe ne schöne große Box vom Ikea als Klo, da ich dort auch das Heu lose mit hinein gebe und meine drei Stinker es lieben, sich ausgestreckt ins schöne Strohbett im Klo zu lümmeln.

Diese hier nehme ich:

http://www.ikea.com/de/de/cata…ducts/60206319/#/00130129

• Neu

Hi

hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Aber geht das nicht durch wenn die da mal draufpieseln? Es sind auch Meeries dabei und die sind nicht an Klo gewöhnt...sollte schon was wasserfestes sein und was sich auch reinigen lässt...und ihr meint PVC reicht? Kenne mich da leider da nicht aus da wir bisher Hauptsächlich (gzwungener Maßen) reine Außenhaltung betrieben haben..nun bin ich weg von meinen Eltern und hab die Tiere mitgenommen sie sollen im Sommer auch raus aber im Winter eben in ein Innengehege...grüble aber noch über die genaue größe und Form.
      Leider muss es 2 geteilt werden weil mein Karnickelbock die Meeris leider so gar nicht abkann seit er bei uns is..kA wieso :(

• Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe, ihr könnt mir Ratschläge bei der Lösung meines Problems geben.
      Ich hatte bis letzte Woche ein Kaninchen- Pärchen mit kastriertem Rammler. Nun ist mein dicker letztes Wochenende im Alter von 7 Jahren verstorben und hat seine etwa 10 Jahre alte Partnerin zurückgelassen.
      Mein Problem ist, dass ich sie nicht alleine halten will, aber eigentlich auch kein neues Kaninchen mehr dazu holen möchte, da dieses dann in absehbarer Zeit auch wieder alleine sein würde und ich dann wieder erneut vor dem Problem stehen würde.
      Meiner Nachbarin ist vor einigen Wochen ihr zweites Meerschweinchen gestorben und sie hat momentan aus demselben Grund ihr 8-jähriges Meerschweinchen alleine sitzen. Würde eine Vergesellschaftung in so einem Fall Sinn machen (ich weiß, dass man normalerweise Kaninchen und Meerschweinchen nicht zusammenhalten sollte- zumindest nicht ohne weitere Artgenossen)? Zumindest dem Meerschweinchen wäre somit die Einzenhaftung erspart, ich würde sonst ein weiteres Kaninchen anschaffen, wenn ihr der Meinung seid, dass das vollkommen sinnlos ist die beiden zu vergessellschaften.

LG
      Julia

• Ich habs getan. Ich hatte ein blindes Karninchen was Angst vor Artgenossen hatte und einen älteren einsamen Meeri Bock (Partnerin war verstorben). Ich hab die beiden zusammengesetzt und es ging 2 Jahre gut bis das Kaninchen vor einem knappoen Jahr leider verstarb nun hab ich 2 kleine Meerschweinchen zu dem Bock gesetzt was natürlich viel besser zusammen passt...aber in deinem Fall würde ich versuchen ob es funktioniert. Bei mir haben sich die beiden auch gegenseitig gerputzt und oft gekuschelt also konnten schon irgendwo was miteinander anfangen

• Zitat

Aber geht das nicht durch wenn die da mal draufpieseln?

PVC ist definitiv dicht =)
      Ich hab's im ganzen Gehege ausgelegt und wenn die Mal ihre Wasserschüssel umkicken hab ich nen kleinen See auf'm PVC schwimmen.
      Ganz toller Nebeneffekt von dem Zeug ausserdem: einmal feucht drübergewischt und Du hast nen Boden der aussieht wie neu :D . Keine Urinflecken, keine festklebenden Köttel.. klasse Sache :)
      Ich kann's echt nur jedem anraten.

Klos hab ich auch, die gibt's in jedem Zooladen. Sogar in XXXL ^^
      Meine bevorzugen aber die Käfigwannen mit Streu die drinstehn *sfz*.

• @ Julia205: Erstmal mein Beileid. Ist immer schlimm wenn ein Tier geht. Wenn du keine Kaninchen mehr halten möchtest, würde ich versuchen, dein verbliebenes weiterzuvermitteln, z.B. hier im Forum: sweetrabbits.de

• Huhu,

Ich habe auch Zwei Kaninche(bald 3).. :smile:

Einmal Murphy (4-5 Jahre) Löwenkopf:

Und Relexa (ca. 10 Monate) MiniLop:

Und der Kanidat der in ca. 2-3 Wochen einzieht:

Noch Namenslos (Momentan 4 Wochen) Deutscher Widder-Teddywiddermix:

Sie leben in einem 3x2 Außengehege.

Liebe Grüße

• Süß die beiden! :)
      Lebt der Kleine noch bei der Mutter (hoffentlich!!!) ?
      Dann würde ich ihn noch ein paar Wochen länger da lassen. Im Alter von 6-7 Wochen sollte man Kaninchen noch nicht abgeben!
      (Und bei gepflanzenten Blumen hätte ich mit dem Fressen lassen auch Bedenken!)
      Warum möchtest du denn so ein junges Kaninchen noch dazu setzen? Die Vergesellschaftung kann ja auch heftig verlaufen und die Haut von so jungen Tieren ist noch sehr dünn.
      (Ich will dir jetzt nicht die Freude verderben, aber das sind Sachen die mir dabei auffallen.)

• Bist du sicher? :D sieht ziemlich steh Ohren mäßig aus aber trotzdem super süß. Glückwunsch zum Nachwuchs. Wenn mein Böckchen nicht so ein Stinkstiefel wäre würde ich evtl auch die Gruppe noch erweitern aber das ist zur Zeit leider unmöglich :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!