Der Kaninchen-Thread

• Neu

Hi

hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ohhhhhhhh, dann muß ich ne gaaaanz böße hasen mami sein :(

Mein kaninchen lebt in einzelhaltung, in einem nicht grad riesigen käfig (wobei ich da noch nen freilauf nun dran gebaut habe, somit hat er jetzt nen 2*2 meter freilauf an seinem 120 käfig dran) und bekommt nur TF :ops:

Das liegt aber daran das er Heu nicht frißt (obwohl er es immer zur verfügung hat) und frischfutter einfach nicht verträgt.

Wie oft ich ihm schon frischfutter gegeben habe, er bekommt davon aber immer durchfall.
      Ich habe es langsam angefangen, also hier mal ein mini stück gurke, da makl ein mini stück tomate ect. aber jedesmal bekommt er durchfall.
      Mitlerweile hab ich´s aufgegeben.
      Ab und an bekommt er es trotzdem mal, aber wie gesagt, immer verbunden mit durchfall :(
      Im sommer ist er dann eben tagsüber immer draußen und frißt gras ect, das verträgt er komischerweise super :ka:

• Uuuuiiih ... einn Ninchen-Thread ... wie schön ... =)

Ich habe auch zwei, Schnuffel & Klopfer.
      Die Beiden sind ein Herz und eine Seele.

Sie leben bei uns im Wohnzimmer in einem großen Gehege unter der Dachschräge.

• Hey,
      wie groß waren denn die stückchen? bekommt er von möhre und Möhrenkraut auch durchfall?
      Was kaufst du denn dür Heu? Meine sind zum Beispiel sehr wählerisch und fressen nur das teure mit getrockneten Äpfeln und so.
      Trofu aus dem Zooladen solltest du gar nicht geben. Ninchen brauchen das nicht. Die brauchen nur Heu, für die zähne und zur Verdauung.
      An deiner stelle würde ich das trofu verbannen und nur Heu und ab und an ne leckerei geben.

lg

• Ich würde ihm auch eher mal Karotte & Apfel anbieten und das Trockenfutter wegstellen. Gutes Heu riecht frisch und ist nicht gräulich sondern noch grünlich. Ohne das TroFu wird er Hunger bekommen und auch das Heu fressen.

• Ohmann... das ist gemein. Ich will auch wieder Kaninchen haben. Aber das geht derzeit leider nicht - weil ich einen karnickelglotzenden Border Collie habe. Da reicht schon der Geruch hinter der Tür und sie steht nur noch vor der Tür.

Meine haben übrigens auch draußen gewohnt - es gab einen zweistöckigen, isolierten Stall und die Möglichkeit immer rauszugehen.

Schade, dass ich keinen Scanner habe, sonst gäbe es mal Bilder =)

Bei der Fütterung ist das wichtigste gutes Heu, Gras und Wasser. Kaninchen brauchen viel Rauhfutter. Nur alle paar Tage gab es Körner.

Viele Grüße
      Corinna

• Zitat

Ohne das TroFu wird er Hunger bekommen und auch das Heu fressen.

:gut:

• ich habe immer das teure heu, was noch richtig lecker frisch riecht, und rchtig schön grün ist, denn meine meeries freße nur das :ops:

Ohne TF macht der junge mann richtig terror, das kann ich nicht machen.
      Meine tochter hat ihn nämlich einmal nicht gefüttert (er bekommt immer abends wenn sie zu bett geht was zu futtern)und der hat die gaaaanze nacht radau gemacht :roll:

Probiert habe ich alles an futter was die meeries eben auch bekommen : Möhre, möhren grün, Petersilie, tomate, apfel, paprika salt .....
      Er bekommt von allem durchfall sofort.
      Die stücke sind eben kleine scheiben, die ich für mich auch klein schipseln würde um sie zb in salat zu tun ect.

Also keine riesigen stücke.
      Ich versteh es auch nicht.
      Meine Meeries haben nie probleme gehabt mit der sofortigen umstellung auf frischfutter.
      Wobei die auch zusätzlich noch TF bekommen, aber die leben eben auch draußen.
      Der Nickel ist einfach nicht normal!!!!

• Das legt sich mit der Zeit. Ich habe Ronja nach de Tod meiner Mutter überommen und sie war die ersten Wochen schier nur am durchdrehen, wäre den ganzen Tag im Kreis um den Käfig gerannt, beglotzt, hyperventiliert (sie ist ein Aussie) aber klare Ansagen, danebensetzen und streicheln, gemeinsam gucken und dabei entspannen haben geholfen. Sie findet die Meeries und Ninchen immer noch sehr interessant, aber dreht nicht mehr durch und liegt sogar relaxt dazwischen während sie um sie rumtippeln (und ich schwöre dir, sie hätte sie früher mit einem Happs gefressen) Aber sie gehören für sie jetzt geruchlich und überhaupt zur Familie =)

• Zitat

:gut:

Aber dumm sind Kaninchen auch keineswegs :) der weiß genau dass er mit Radau zum Ziel kommt. Mein letztes hat entrüstet seinen Napf mit den Zähnen gepackt und gegen die Wand geschleudert wenn nicht das drinnen war was er wollte :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!