Der Kaninchen-Thread
-
-
Zitat
Was macht man eigentlich, wenn die Nickel ums verrecken kein Heu fressen? Alle Sorten durch. Von Billig bis Premium im Internet. Wurde nicht angerührt. Zähne sind okay, sonst auch alles vom Ta durchgecheckt. An der Gesundheit liegts nicht. Alles andere wird problemlos gefressen.
Was fütterst du denn sonst noch? Wenn die Kaninchen so daran gewöhnt sind sich mit Kraftfutter, Müsli und co den Bauch vollzuschlagen, dass kein Heu mehr reinpasst (schmeckt natürlich auch nicht so gut), dann gehen sie auch nicht an Gras...
Wenn es so sein sollte, dass du ihnen Müsli zur freien Verfügung anbietest, dann würde ich die Menge davon stark reduzieren: Nicht mehr als ein Esslöffel am Tag pro Tier.Eine Alternative zu Heu bei meinem Zahnkaninchen sind aufgeweichte Heucobs, wie man sie für Pferde kaufen kann. Die Kaninchen vertragen es wunderbar und auch das gesunde Kaninchen geht seither an Heu nicht mehr dran - ist also scheinbar leckerer...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Die ist ja süß Sabrina, wo ist sie her?
Und diese paar Tage wird sie noch im Käfig durchhalten, würde ich mir gar nicht so einen Kopf machen.
Ich habe immer ca. 2-4 Wochen Quarantäne gemacht (je nach Ergebniss der Kotprobe). Leider hat es beim letzten nicht gereicht, denn sie ist Schnupfer was sich leider erst 3 Monate später bei ihrem ersten Schub herausgestellt hat. Total doof, jetzt sind sie alle Schnupfis.
Also zu 100 % vorsorgen kann man nie. Aber 1-2 Wochen würde ich immer einhalten.Die Dame ist 3 Jahre und kommt aus einer Bestandsverkleinerung. Ein Eb*y Kaninchen
Die TS/TH hier im Umkreis hatten tatsächlich nichts da, was ich gesucht habe.
Sie ist super schmusig und ganz brav :) (bisher
)
Ich denke 7 Tage sollten ok sein ?! Morgen geht es zum TA , impfen und Kotprobe.
Aus dem Käfig raus auf den laminat traut sie sich nicht bisher , frisst aber wie ein Scheunendrescher.
-
Weil ich eben gelesen habe das vor ein paar Tagen gefragt wurde:
Moby ist auf dem Wege der Besserung. Schleimlöser wirkt gut, er kann wieder frei atmen und auch das AB schlug an. -
Hier gibts gar kein Trockenfutter oder Müsli. Hier gibts vor allem Gemüse und Obst. Heißt: Möhren (das Kraut wird auch nicht angerührt), Tomaten, Gurke, Apfel, Salat, Löwenzahn und sowas. Zwischendurch immer wieder Kräuter.
-
Zitat
Ich habe mich nun endgültig dazu entschlossen, Polly wieder abzugeben.
Es klappt mit meinem kastrierten Männchen einfach absolut nicht und der aktuelle Zustand ist für beide Seiten einfach nur ätzend.Polly ist eine 6-jährige Teddykaninchendame und zu Menschen total lieb und aufgeschlossen, sie hat auch keine gesundheitlichen Baustellen. Sie hat ihr ganzes Leben mit einem kastrierten Männchen verbracht, was sehr gut klappte. Dieser ist leider gestorben und mit meinem Willie klappt es jetzt gar nicht. Grundsätzlich wäre es natürlich schön, wenn sie zu einem anderen Kaninchen in eine Gruppe käme, aber ich kann halt nicht sagen, ob das klappt ...
Falls hier also jemand aus/um München sie aufnehmen will, meldet euch bei mir!
Anaonsten: Habt ihr Tipps, wo ich sie hinbringen könnte, falls sich niemand findet? Klar, im Notfall Tierheim - aber vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten, die ich nicht kenne?
Hast eine PN!
-
-
Zitat
Hier gibts gar kein Trockenfutter oder Müsli. Hier gibts vor allem Gemüse und Obst. Heißt: Möhren (das Kraut wird auch nicht angerührt), Tomaten, Gurke, Apfel, Salat, Löwenzahn und sowas. Zwischendurch immer wieder Kräuter.
Na, ich würde auch kein Knäckebrot essen, wenn es nen frischen Salat gibt. Insgesamt würde ich versuchen süße sachen wie Karotten und Äpfel nur ab und zu zu geben und dafür vermehrt Wildkräuter. Passende Tipps dazu wurden ja schon gegeben. Meine stehen besonders auf Wiesenbärenklau und Schafgarbe und für Apelbaum- und Haselnusszweige lassen sie alles andere liegen.
-
Grüße von der Schlaf-Momo :fondof:
selbst, wenn man sie krault, findet sie nicht, dass das ein Grund ist sich zu bewegen
aktuell gibt es so viel zu sammeln
Da kann ich kaum an mich halten, aber SO viel können die dann nun auch nicht fressen, wie ich sammeln könnte
-
Ich habe heute um 22.30 Uhr meine kleine Snorki verloren... Ich kann es kaum fassen, es war so unerwartet und schnell... ich war noch mit ihr beim Notdienst, den Heimweg hat sie nicht mehr geschafft -.-
-
Das tut mir sehr Leid, was hatte sie denn?
Ich hab hier Bilder vom neuen provisorischen Gehege... Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, wo es letztendlich fest hin soll, mit Anti-Durchbuddel-Zaun, gepflastertem Bereich etc...
Eigentlich wollte ich die 32 qm auf der alten Mistgrube einzäunen, aber da ich jetzt statt 7 nur noch 4 Müppis habe... Vielleicht nur 16 qm? Der große Schwarze ist gestern aus- und nach München gezogen. Die Leute sind echt über 2 Stunden für den Süßen gefahren, ganz nette Leute, sogar mein sonst so scheuer Kater strich ihnen sofort um die Beine.Meine beiden rot-weißen Wackelnasen hab ich noch im Bad sitzen, bis die Abszesse verheilt sind. Dann dürfen sie wieder zu den anderen.
-
Oooohh ein Kaninchen-Thread!
Ich hatte mal einen Rex. Ist leider nur 3 geworden, ich weiß nicht genau woran er gestorben ist. Vermutlich Schlaganfall, Herzinfarkt oä, da er am Vormittag noch erfreut rumgehüpft ist.
Ich vermisse ihn immer noch, er würde diesen Monat 5 werden und hätte es eigentlich verdient noch hier zu sein.
Das war er, mein Schnuffi (Unkreativität lässt grüßen) (mit diesen komischen Geschirren, wir haben leider keinen Garten und das war der einzige Weg ihn rauszubekommen):
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!