Der Kaninchen-Thread
-
-
Ich kann dir leider nicht behilflich sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Tierärztin nimmt einen Impfstoff der 1 Jahr lang hält.
-
Wichtige Frage: Wie geht ihr mit RHD 2 um? Wie impft ihr? In welchen Abständen? Von 4 Leuten mit denen man spricht bekommt man 4 Varianten...ich habe meine 3 Kaninchen letztes Jahr an diesem Virus verloren. Nun möchte ich Hulk und Betty bestmöglich schützen.
Wie macht ihr das? Wir wohnen leider derzeit in einem Risikogebiet...Hier ist auch Risikogebiet.
Empfohlen wird derzeit von nahezu jedem die halbjährige Impfung nach einer erfolgten Grundimmunisierung von einem dreiwöchigen Abstand!Und vor allem, durchgängig und regelmäßig...ob dabei mit Nobivac oder Cunivac geimpft wurde, ist soweit ich es mitbekommen habe nicht ausschlaggebend.
Hab hier nochmal einen Artikel: StIKO Vet: Kaninchen frühestmöglich gegen RHDV-2 impfen - wir-sind-tierarzt.de
Meine zwei Pflegekaninchen wurden so geimpft und sind zusammen mit einem anderen Pärchen die einzigen Überlebenden auf einer großen Pflegestelle gewesen.
-
Hier ist auch Risikogebiet.Empfohlen wird derzeit von nahezu jedem die halbjährige Impfung nach einer erfolgten Grundimmunisierung von einem dreiwöchigen Abstand!
Und vor allem, durchgängig und regelmäßig...ob dabei mit Nobivac oder Cunivac geimpft wurde, ist soweit ich es mitbekommen habe nicht ausschlaggebend.
Hab hier nochmal einen Artikel: StIKO Vet: Kaninchen frühestmöglich gegen RHDV-2 impfen - wir-sind-tierarzt.de
Meine zwei Pflegekaninchen wurden so geimpft und sind zusammen mit einem anderen Pärchen die einzigen Überlebenden auf einer großen Pflegestelle gewesen.
Danke. Also meine TÄ hat empfohlen (nach aktueller Studie) 1mal jährlich Nobivac RHD und Myxo und dann zusätzlich den Cunivak Einzelimpfstoff RHD alle 6 Monate (nach Grundimmu)...so hätte man wohl den besten Schutz. Aber das ist schon sehr viel....aber ich will nicht nochmal Tiere verlieren an diesen Mist
-
Meine zwei werden auch einmal jährlich mit einer Kombi-Spritze gegen RHD und Myxo geimpft.
-
-
-
Ja, so machen es hier auch einige und laufen damit momentan ganz gut!
Anders als durchs impfen kann man sich halt einfach kaum davor schützen....:(Dieses besch****** RHD2 ist halt einfach grad ne richtige Welle. Hier war leider diese Woche noch ein größerer Fall, obwohl wir dachten es ist vorbei. :/
-
So ist es..meine 3 Kaninchen waren alle mit der jährlichen Kombi geimpft...und leider hat sie das nicht geschützt. Im Abstand von je 48 Stunden sind sie alle gegangen. Die Einzelimpfe von Cunivak scheint wohl der einzige halbwegs sicherer Schutz gegen diesen mutierten Mistvirus zu sein
-
und leider hat sie das nicht geschützt. Im Abstand von je 48 Stunden sind sie alle gegangen.
Das tut mir leid
-
Dann will ich uns auch mal zeigen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!