Der Kaninchen-Thread
-
-
Mir ist vor zwei Jahren ein Hasi zugelaufen, sicher jemanden aus der Bucht gehüpft,,, deswegen Hasi weil ,,,,,,,, wir haben Hasi gerettet,,,,, nach dem kastrieren haben wir ihm ein Mädchen dazu geholt. Sie waren beide draußen im Stall mit freilauf, Mucki bekam dann Lungenentzündung und nun sind sie über Winter in der Laube. Sie hat ständig Schnupfen, trotz medis .. was würdet ihr tun?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@PowerDora: Wie sieht denn die Haltung in dieser Laube aus? Welche Medikamente bekommt Mucki momentan?
Bezüglich Heu: Seitdem ich vor circa 2 Jahren das Allgäuheu vom Herr Merz entdeckt habe, fressen meine wahnsinnig viel und gerne Heu. Hatte ich zuvor noch nie so gesehen. Manche Leckerei wird für das Heu stehen gelassen, wenn ich Heu auffülle.
Ich komme mit 13 kg Heu für meine 4 Kaninchen und die 5 Meerschweinchen 4-5 Wochen hin.
-
im Moment gibt es keine medis, ich hatte vor kurzem etwas zur Stärkung des Immunsystems. Ins Futter bekommt sie , beide, Anis und Fenchel. Sie sind in einer Holzlaube in einem Stall und Auslauf
, den Stall habe ich noch etwas isoliert und sehr viel Stroh darin .Also super geschützt -
Meine fressen ihr Heu nur, wenn es am Boden liegt. Sobald es in einer Raufe ist, wird es nicht angeschaut, auch nicht, wenn es zu lange herumliegt, sodass ich lieber etwas weniger gebe, dafür aber jeden Tag frisches Heu aus der Futtertonne dazugebe.
-
Sie hat ständig Schnupfen, trotz medis .. was würdet ihr tun?
Entweder rein holen oder im Schuppen eine Rotlicht/Wärme Lampe installieren.
-
-
Wie sieht es mit der Frischluftzufuhr in dieser Laube aus?
War Mucki wegen dem Schnupfen in ärztlicher Betreuung? Bei Kaninchen kann so etwas schnell chronisch werden. Ich würde damit unbedingt zu einem Kaninchen erfahrenen TA gehen.
Hier noch ein hilfreicher Link: Kaninchenschutzforum - Schnupfen -
Es ist unsere Gartenlaube die wir im Winter für die zwei nutzen, die Seite wurde ich mir genau durchlesen, hab dank für die Antwort
-
Ach ja hab ich vergessen , unsere TÄ ist eine Landärtztin und super, sie arbeitet auch viel mit homäophatischen Mitteln
-
Das sicherste ist es, Tierarzt, Abstrich machen lassen, welchen Erreger die Dame hat, entsprechend behandeln.Kann sein, das es mittlerweile dann auch schon chronisch ist
-
Bestimmt , so viel Pech wir mit unseren Tieren , ich liebe sie trotzdem, schon hatten .Danke für die Antwort
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!