Hund leckt Pfote Wund

  • Hi,


    mein Hund leckt sich seit einiger ständig an der rechten Pfote. Er hat jetzt so gar schon alle Haare an dieser Stelle weggeleckt. Hab jetzt den Pfote erst mal abgebunden.


    Dieses Verhalten hatte er letztes Jahr, um die gleiche Zeit schon mal. Damals hat er es ganz Wunde geleckt. Damals dachte ich mir, ihr hätte eine Biene gestochen o.s.ä. Doch dieses Jahr macht er es schon wieder.


    Hat so ein Verhalten schon mal jemand von Euch beobachtet, was kann ich da tun? Wieso macht er das?


    oSc

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund leckt Pfote Wund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo oSc,


      also, guck dir mal die Pfote ganz genau an, wenn er's aushält mit Lupe.


      Eine Möglichkeit, um diese Zeit gibt's immer die Gräser-Grannen, ziemlich klein und wenn die sich irgendwo in den Ballenbereich einbohren, wandern die auf Grund ihrer Widerhaken immer tiefer.


      Zweite Möglichkeit, seid ihr durch irgendetwas durchgelaufen, gespritze Wiesen, mit Chemie, Unkraut-Ex, etc. behandeltes Straßenpflaster.


      Dritte Möglichkeit, Futterumstellung oder irgendetwas, Tabletten, Zusatzernährung hat's nicht gegeben?


      Vierte Möglichkeit, STRESS, habt ihr Euer Leben irgendwie verändert zur Zeit?


      Grüße


      Herbert & Bellini :evil:

    • Hallo, unser Hund hat zwar dieses Problem nicht, aber sie bekommt Hundefutter von Körbers und da habe ich im Prospekt gesehen, dass sie "Spezialfutter" für Hunde mit Lecksucht haben. Schau doch mal unter http://www.koebers.de. Gute Besserung Sabine

    • Ich habe in einem guten Buch gelesen, dass es auch oft damit zusammenhängt, dass der Hund nicht ausgelastet sein kann. Bei einigen äußert es sich in Form von Zerstörungswut und bei einigen ist es eben die "Selbstzerstörung" (worunter auch das "unheimliche tolle" Schwanzjagen zählt :!: )


      LG
      Alex

    • wie wärs mit herbstgrasmilben? Sin garstige viecher, die immer zwischen den zehen sitzen un für die hunde juckt das sehr schlimm. die milben gibt immer ab juli bis oktober.

    • Ich gehe mal davon aus, dass in letzter Zeit weder das Futter umgestellt noch die sonstigen Lebenssituation geändert worden ist. Offensichtlich gab es bei der letzten Lecksaison im Vorjahr ja auch ein echtes gesundheitliches Problem. Von daher würde ich nicht auf ein Verhaltensproblem schließen.


      Ich tippe da auch eher auf Grannen. Seit einigen Jahren wird bei uns Getreide angebaut mit Grannen, die besonders gemeine Widerhaken haben.


      Unser Hund hat sich auch mal an der Pfote dumm und dusslig geleckt. Damals hatte er noch längeres Fell an den Pfoten und unser Hund ist - wie es der Teufel so will - grannenfarben. Man konnte nur eine ganz winzige rötliche Stelle sehen. Wir haben das dann einen Tag beobachtet und sind dann zum TA, der das Problem mit Zugsalbe behandelt hat. Nach einigen Tagen war wieder alles in Ordnung.


      Seitdem halten wir das Fell an den Pfoten und Ohren ganz kurz. So haben wir eine bessere Chance, die Saudinger zu entdecken, bevor ein Schaden angerichtet ist. Wir hatten leider dasselbe Problem in den Ohren, was wirklich schmerzhaft gewesen sein muss, obwohl die Granne nicht weit drin war. Wegen der Widerhaken können sich die Grannen aber sogar durchs Trommelfell bohren.


      Wir untersuchen Shiva seitdem nach jedem Spaziergang gründlichst. Ich habe mal gelesen, dass die Dinger sich sogar durchs Auge bohren können.


      Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Sache bald in den Griff kriegt, was auch immer es nun tatsächlich ist.

    • Hi
      würde auch auf Herbstgrasmilben tippen.Die gehen bevorzugt an Pfoten und Ohren.
      Müssen vom Tierarzt mit Salbe behandelt werden,dann hat der Hund bald wieder seine Ruhe.


      Unsere Hündin hatte es im letztem Jahr und ich hoffe das wir dieses Jahr verschont bleiben.


      Die Milben verstecken sich im alten ,hohem Gras.Also wenn ihr dort spazieren geht ,kann es sein ,dass der Juckreiz von diesen lieben Tierchen kommt.


      Gute Besserung
      Silke+Rieke

    • Mein kleiner macht das auch. Google mal nach Petflex-Bandagen einfach alle vier beine einbandagieren ;) so machen wirs und ausserdem sind die Bandagen gut für die beine ;) falls er die bandagen wegbeißen will kannst du versuchen bitterpaste draufzuschmieren ;)
      Grüßle Desi (:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!