Weihnachts-Probleme: draußen sein & beim Freund lassen

• Danke schonmal für eure vielen Antworten!
    Sie ist eine Labrador-Wolfsspitz Welpin - also viel dichtes Fell :-)

Zitat

Könnt ihr euren Weihnachtsspaziergang nicht vielleicht in diesem Jahr für den Welpen passend abkürzen ?

Ja, es wird jetzt wohl auf insgesamt eine Stunde hinauslaufen.

Zitat

ihr sitzt dann im Wald und trinkt Glühwein? d.h. ihr lauft gar nicht so weit?
    weil dann könntest du das Welpchen ja beim Laufen tragen und wenn ihr da sitzt ein bisschen rumlaufen, den Wald erkunden (natürlich mit dir zusammen) und im Schnee (falls welcher da ist) tollen lassen. Je nach Rasse kannst ihm ja auch einen Hundemantel kaufen...

Ja, genau so hatte ich das gedacht.. ich war mir nur nicht sicher wegen der Kälte oder auch - wie hier mehrere meinten - zu viele Umwelteindrücke.

Zitat

mein hund wird auch nicht seit 4 wochen zu hause eingesperrt aber er hat sicher nicht nach ein paar tagen die große familienwanderung und fete mitmachen müssen!

Zitat

Hmm... Vielleicht haben wir sehr unterschiedliche Definitionen, was "Weihnachtsfeiertage verbringen" angeht...
    Ich stelle mir unter diesen Feiertage eher friedliche und ruhige Tage im Kreise der Familie vor - Fete ist nicht lachen Ich glaube, ich verstehe wirklich nicht ganz das Problem...

Zitat

Weihnachten ist doch kein Riesensaufgelage mit Rockmusik und Gitarrenverzerrer.

Das sehe ich ähnlich... ich hab ja schon beschrieben wie Weihnachten bei uns aussieht.

Zitat

aber das kommt ja auch darauf an, wie viel in der Nachbarschaft geböllert wird,
    und wie der Welpe vom Charakter her ist.

Die Nachbarschaft böllert nicht so viel, die meisten sind schon um die 50 Jahre alt und der Hund war durchgehend während der Besichtigung sehr aufgeschlossen und entspannt. Ängstlich hat sie keinesfalls auf mich gewirkt. Außerdem sagt man ja, dass Wolfsspitze relativ belastbar sind was Geräusche angeht und allgemeine Stresssituationen.

Zitat

mich ärgert an der sache nur ein bisschen das die HH scheinbar nicht in erwägung zieht auf das alles zu verzichten, ihrem hund zu liebe. Ja, sie hat nur gefragt aber ich denke sie würde natürlich gerne den jahreswechsel verbringen wie immer. da sie noch zur schule geht nehme ich an das party auch noch großgeschrieben wird.

Ich find's witzig wie hier geurteilt wird. Ich hole mir nicht ohne Grund Rat und ich habe nirgens erwähnt dass ich auf nichts verzichten würde. Nur weil ich noch zur Schule gehe bin ich auch nicht automatisch ein Partymensch. Ich "feier" Silvester vorraussichtlich mit meinem Freund indem wir ein paar DVDs gucken oder mit Freunden ein paar Spiele spielen. Auf das Feuerwerk kann ich gerne verzichten.

Zitat

Ich finde auch, dass 2 Wochen absolut gar nichts sind. Das reicht niemals um einen Welpen richtig einzugewöhnen. Vor allem müsst ihr auch konsequent alle 2 Std raus, damit Hundchen überhaupt stubenrein wird.

Wir hatten auch nicht vor den Welpen nach 2 Wochen komplett eingewöhnt und stubenrein zu bekommen. Nach den Ferien ist meine Mutter, wie gesagt, jeden morgen zuhause und macht dann weiter mit den weiteren Wegen zur Stubenreinheit und die weitere Eingewöhnung, spielt mit ihr und und und. Aber die Ferien könnte man ja schon gut nutzen um die grobe Eingewöhnung hinter sich zu bringen, da ich da am meisten Zeit hab mich intensiv mit ihr zu beschäftigen.

• ja klar hab ich das beachtet. was meinst du mit "wenn sie dann geht"? Ich bin ab mittags zuhause, danach kann meine Mama machen was sie möchte... wenn du an einkaufen oder so denkst. Wenn du auf Arbeit hinauswillst: Meine Mutter hat vor einigen Jahren aufgehört zu arbeiten - mein Papa ist der Ernährer im Haus ;-)

lg

• Zitat

haben die welpen das gesagt oder was??? :???: also das finde ich schon grenzwertig.... vorallem von einer züchterin!

Ich denke, dass man es einem Hund und auch einem Welpen ansieht, ob er gestresst ist und/oder ueberfordert mit einer Situation.
    Das war definitiv nicht der Fall, die beiden sind froehlich durch den Garten getollt und haben gespielt. Sie waren zu dem Zeitpunkt 10 Wochen alt.
    Da es bereits der zweite Welpe fuer uns aus dieser Zucht war kann ich nur sagen, das gerade diese Zuechterin extrem pingelig ist was ihre Welpen angeht und sie behuetet wie rohe Eier.
    Natuerlich wurde staendig darauf geachtet, dass sie ihr Ruhephasen hatten und weder von Kindern noch von den anderen Hunden zu sehr bedraengt wurden.
    Deshalb finde ich das alles andere als 'grenzwertig' !

Meiner Meinung nach stellt ein Weihnachtsabend aber keinen 'besonderen' Stress dar.

Natuerlich ist jeder Welpe anderes, aber das sieht man ja dann in den ersten Tagen, wie aufgeweckt die Kleine ist und wieviel man ihr zumuten kann.

• Zitat

Natuerlich wurde staendig darauf geachtet, dass sie ihr Ruhephasen hatten und weder von Kindern noch von den anderen Hunden zu sehr bedraengt wurden.
    Deshalb finde ich das alles andere als 'grenzwertig' !

ich finde eher die tatsache grenzwertig, dass, wie du selbst sagst ZIG KINDER mit den welpen GESPIELT haben. und welpen sind KEIN SPIELZEUG. Was wäre wenns eins der Kinder einen der welpen hätte fallen lassen??? viel spaß dann bei der sozialisierung mit kindern :gut:

gegen kinder kennenlernen ist nichts einzuwenden, dass sehe ich ganz genauso. aber die welpis einem solchen stresspaket (hochnehmen, spielen, schreierei, neues umfeld) zuzumuten finde ich persönlich allerdins grenzwertig

• Zitat

ich finde eher die tatsache grenzwertig, dass, wie du selbst sagst ZIG KINDER mit den welpen GESPIELT haben. und welpen sind KEIN SPIELZEUG. Was wäre wenns eins der Kinder einen der welpen hätte fallen lassen??? viel spaß dann bei der sozialisierung mit kindern :gut:

gegen kinder kennenlernen ist nichts einzuwenden, dass sehe ich ganz genauso. aber die welpis einem solchen stresspaket (hochnehmen, spielen, schreierei, neues umfeld) zuzumuten finde ich persönlich allerdins grenzwertig

Ich bin jetzt nicht noch naeher ins Detail gegangen, aber natuerlich durften die Kinder die Welpen nur sitzend mal auf den Schoss nehmen etc. pp.
    Rumgetragen wurden sie von ihren Zuechtern oder von uns Welpenkaeufern. Ich dachte sowas versteht sich von selbst :shocked:

Meine Huendin ist mittlerweile 9 Monate alt und ist ein toller selbstbewusster Hund ohne Aengste, der allem gegenueber aufgeschlossen ist und weder mit Menschen aller Alterklassen noch anderen Hunden ein Problem hat.
    Das gleiche gilt fuer alle ihre Wurfgeschwister, so traumatisch kann die Aufzucht also nicht gewesen sein.

Aber das wird jetzt hier ziemlich OT

• Zitat

Ich bin jetzt nicht noch naeher ins Detail gegangen, aber natuerlich durften die Kinder die Welpen nur sitzend mal auf den Schoss nehmen etc. pp.
    Rumgetragen wurden sie von ihren Zuechtern oder von uns Welpenkaeufern. Ich dachte sowas versteht sich von selbst schockiert

leider nein ;) deswegen war ich auch erstmal geschockt. die "welpen nur auf schoß" regel wird leider nciht immer umgesetzt.

• Also ich habe mir nun nur die ersten 2 seiten durchgelesen, aber ich bin entsetzt was manche leute hier sagen.
    Weihnachten mit welpe?
    Ja und?
    Er ist 8 wochen heiligabend ist nur die familie da, die sonst eben tag täglich auch da ist, was hat er denn dann für einen streß?
    Ich würd ihn zum gassi gehen mit nehmen (hab ich meinen welpen damals auch) und ihn in deine jacke packen (so bekommt er dann auch noch deine wärmne ab) oder dick in eine decke ien mümmeln.
    1.und 2. Weihnachtstag würde ich dann eben zuhause bleiben.
    Wenn deine Oma´s und opa´s den welpen eben nicht dulden, dann müßen sie eben auf dich verzichten ganz einfach.

Silvester, ja mei, da wird man den welpen nie von vernhalten können (bzw später den erwachsenen hund).
    Und das die TS den hund nun mit 8 wochen bekommt, so what?
    Also bitte leute, habt ihr irgendwelche probleme mit euch selber?
    Das ist ein ganz normales alter um einen hund zu bekommen.

Ich finde du solltest den welpen die woche vor weihnachten holen und gut ist.

Und um nochmal auf das baby zurück zu kommen (weiß nicht wer das war) ja würde ich, warum denn nicht?
    Meine kider waren auch grad auf der welt und ich habe sie mit 2 tagen schon auf einen 6stündige autoreise mit genommen.
    In die city geschleppt, mit zum essen genommen und leute besucht.
    Wo ist das problem?
    Ich lebe nicht für meine hunde und kinder, sondern sie leben mit mir!
    Warum muß ich denn auf alles v erzichten nur weil ich hunde und kinder habe?

• Zitat

Natuerlich ist jeder Welpe anderes, aber das sieht man ja dann in den ersten Tagen, wie aufgeweckt die Kleine ist und wieviel man ihr zumuten kann.

Das denk ich mir eigentlich auch.

Es gibt hier scheinbar viele extrem vorsichtige Leute und andererseits auch sehr extrem lockere Leute was den Umgang mit Welpen betrifft.
    Ich habe die Tage nochmal mit einer anderen gesprochen die vor kurzem noch einen Welpen hatte und sie meinte ebenfalls, dass ihr Welpe schon nach 3 Tagen ganz aufgeweckt und neugierig war und schon relativ viel Vertrauen hatte - und sie hat ihren Hund ebenfalls ohne Bedenken ab den 2. Tag überall mit hingenommen... ihre Mutter, ihre Freundin, alles an anderen Orten.

Mir ist auch klar dass nicht jeder Welpe gleich ist... wie hier viele schon sagten: Manche Welpen haben schon nach 2-3 Tagen keine Probleme mehr und sind ganz entspannt, andere wollen nach 2 Wochen immernoch nicht ihren Platz verlassen. Und klar, ich sehe ja wie sich der Welpe innerhalb der Woche vor Weihnachten verhält. Wenn er natürlich wirklich sehr ängstlich und unsicher wirkt werde ich ihn wohl kaum bei meinem Freund abschieben... mittlerweile ist das Problem mit meinen Großeltern auch geklärt: Der Hund kann mit. Ich werde sein Körbchen, Decke und Spielzeug mitnehmen und ihn in denselben Raum legen wo wir auch sind. Er weiß dann dass wir da sind, dass er nicht allein gelassen wird und wenn er bis dahin noch nicht stubenrein sein sollte gehe ich zwischendurch bei meiner Oma in den Garten.
    Und wie gesagt, falls der Welpe sehr ängstlich wirkt bleibe ich zuhause - dann will ich ihm nach einer Woche den Ortswechsel erstmal nicht zumuten.
    Mir geht es erstmal um das Wohl des Welpen... wenn es nötig ist verzichte ich auf Weihnachten, ist doch ganz klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!