Weihnachts-Probleme: draußen sein & beim Freund lassen

  • Naja diese Person Züchterin zu nennen finde ich ziemlich weit hergeholt :( :
    Welpentreffen und das bei Mixen.....
    Mehrere Generationen,klingt für mich nach Vermehrung im großen Stil,und dann auch noch passend zu Weihnachten :hust:


    Ich würd der kein Geld in den Hintern schieben....

  • Hallo,
    schön dass du so vernünftig bist :gut:
    Es gibt eben nicht immer taffe Hunde und wie gesagt auch wenns der mutigste im Wurf ist, kann er zu Hause total der Angsthase sein.


    Unsere Leben leben doch alle mit uns und nicht wir für sie, aber trotzdem muss man auch Kompromisse finden und nicht egoistisch sein, sodass es dem Hund auch gut geht und nicht nur uns.
    Also bleibt man halt mal zu Hause um Hundi den Stress zu ersparen. Muss ja jeder selbst wissen wieviel er seinem Hund zumutet. Ich hätte meinen nicht in der ersten Woche schon überall mit hingeschleppt und schon lange keinen Säugling.


    Es geht nicht um den idealen Hundehalter sondern um artgerechte Hundehaltung und da gehört für mich dazu, dass Welpen wenigstens bis zur 10. Woche bei der Mami bleiben.

  • hört sich doch prima an- du wirst das schon richtig machen :-) ich seh das auch locker, auch mit dem spaziergang- ein welpe hat fell, der erfriert nicht gleich- nimm eine decke mit, dann passt das schon. stell dich nur drauf ein, ihn viel zu tragen, welpen laufen nicht gern viel und schon gar nicht von zuhause weg- sie sind anfangs so gern nur in vertrauter umgebung... wenn ihr irgendwo ein tragetuch habt, würd ich das an deiner stelle nehmen, das trägt sich sicher prima.

  • Ach, ich glaube so ein süßes Wesen trägt man gerne bei sich auf dem Arm :roll:
    Ansonsten gibt's ja noch Mama, Papa, Bruder und Schwester die mir zwischendurch die Arme entlasten. Ja, und sonst hätten wir natürlich auch noch vernünftige "Einkaufskörbe" die mit dicker Decke ausgestattet werden könnten.
    Ich freu mich jedenfalls schon riesig!! :smile: :D

  • Zitat

    ja es steht überall ab der 8. woche.. aber es ist eben dann grad die frühste grenze. umso länger bei mama und geschwister umso besser.


    das stimmt so nicht ab 7-8 Wochen fängt die mutter der kleinen sich von ihnen distanzieren ... was genau die phase ist die der mensch als seine zukünftige bezugsperson ausnutzen sollte ...


    ...


    zu dem über Weihnachten holen, wenn du bzw deine Familie nicht gewillt seit eure festlichkeiten ausfallen oder daheim zu verbringen würde ich dir raten klärt noch mal ab ob ihr wirklich einen Hund wollt - man kann den Hund in vieles mit einbeziehen aber eben nicht in alles und schon garnicht als neu ankömmling ... und mit dme langen spatziergang auch wenn ein welpe nicht viel wiegt trag den mal 2 Studnen durch die gegend - da kommt dir ein 2 kg Päckchen ganz schnell wie 50 vor und das gejammer des kleinen wenn er zu viel hat von dem ganzen drubel kann dann auch nerven ;) also bleib lieber zuahsue gehe mit ihm zu feier des Tages eine Hausecke weiter das ist genug aufregugn für den kleinen ...


    und wegen deiner Oma/opa ... sorry wenn die den hund nicht da haben wollen dann sollen sie zu euch kommen oder sie verbringen weihnachten allein xD


    zu deinem Freund würd ich ihn nicht geben, das ist in den ersten 10-15 tagen blöd, du willst ihn ja extra früher holen das er euch kennen lernt und nicht deinen Freund oder ?

  • Also ich sehe die Situation auch eher entspannt. Ich finde es wurden sich im Vornherein vernünftige Gedanken gemacht. 14 Tage Eingewöhnungszeit sind besser als 5 (und noch über Silvester). Nach Silvester sind keine Ferien mehr.


    Den Spaziergang finde ich auch nicht problematisch. Der Welpe hatte Zeit sich etwas einzugewöhnen und ich finde, gerade in der Prägungsphase kann das auch positiv sein. Natürlich mit den entsprechenden Vorkehrungen (Tasche, Decke, Wasser usw.).


    Ich habe meine Kleine bereits mit 9 Wochen auf eine 6-stündige Zugfahrt quer durch Deutschland mitgenommen und in 2-stündige Vorlesungen geschmuggelt. Sie hat 90% der Zeit geratzt und ich habe jetzt einen unkomplizierten Reisehund. :D

  • Erni, lass Dich nicht entmutigen. Das wird schon, auch mit Weihnachten und Silvester... Wenn man sich einige Leute anliest mit ihren strengen Maßstäben, wundert man sich überhaupt, warum es noch Menschen gibt, die Hunde halten dürfen ;)


    Ich würd mir da nicht so nen Kopp drum machen, dass es für ihn zuviel wird: Sorg nur dafür, dass er die Möglichkeit hat sich zurückzuziehen wenn er ne Auszeit braucht, er wird sich dann schon melden. Wenn ihr rausgehen wollt macht das, nimm halt nen Korb und ne Decke extra mit falls es kalt wird. Silvester wird er auch überleben, solange ihr nicht genau dann rausgeht, wenn die fette Böllerei losgeht... die Gefahr, dass er was vor die Füße bekommt ist da recht groß. Knallen allein lernt er schnell als harmlos kennen...


    Das einzige, wo ich vorbehaltlos zustimme ist: Leute, bei denen ich mit Hund nicht willkommen bin, sehen mich nur noch selten, denn ich werde für sie nicht den Hund alleine lassen. In meinem Fall gilt das sogar für meine Eltern, so leid es mir tut...

  • ich finde es hört sich doch alles recht gut informiert an.
    Aber, was die "Züchterin" angeht mag ich mich eher Hercuda anschließen


    Allerdings:

    Zitat

    und wenn er bis dahin noch nicht stubenrein sein sollte gehe ich zwischendurch bei meiner Oma in den Garten.


    die Wahrscheinlichkeit, dass ein Welpe mit 9 Wochen schon Stubenrein ist, ist äußerst gering ;)
    ich weiß grad nicht genau, ab wann Welpen ihren Blasenschließmuskel kontrollieren können - aber das ist viel später - dazu können dir vielleicht andere mehr sagen.


    lg und viel Spaß mit dem Welpen

  • Danke Leute, ihr gebt mir Mut :-)
    Es ist mein erster Hund... ich will nichts "falsch" machen, aber mir andererseits auch nicht allzu viele Gedanken machen und ihn in Watte einbauschen... ich versuch mich relativ ausgewogen zwischen vorsichtig und mutig zu bewegen was die Umsorgung des Welpen betrifft ;-)



    Nun mal was anderes, was vielleicht nicht mehr so zum Thema passt:


    Habt ihr spontane Namenseinfälle? Ist ja, wie gesagt eine Hündin... braun-grau mit mittellangem Flausch-Fell. [Wolfsspitz-Labbi-Mix]
    Ich tendiere in Richtung Nala, Naru, Nouri, usw. Also was 2-silbiges(nicht zu lang) aber schon in Richtung afrikanisch/indianisch.
    Vielleicht fällt euch ja in der Richtung was ein! (muss nicht mit "N" am Anfang sein, das war Zufall ;))



    lg

  • Wo kommt die Hündin denn her? Wenn du sagst, du willst nix falsch machen...dann würd ich mri den "Züchter" seeeehr genau angucken...grad bei nem Mischlingswelpen (naja gut, ich persönlich würd die Finger davon lassen, außer die Welpen sind aus dem TS).


    Für Namensvorschläge brauchen wir natürlich Fotos ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!