Kralle abgerissen... blutet!
-
-
Hallo.. vielleicht kann mir jemand ganz schnell einen Rat geben.
Mein Mann hat mich gerade aus dem Wald angerufen, dass Gordy sich wohl eine Kralle tief eingerissen hat und ziemlich blutet.
Wie versorge ich das am besten, wenn sie heimkommen?
Die müssen auf alle Fälle zu Fuß zurückkommen, da kann ich nicht mit dem Auto hin. Aber Gordy läuft ganz normal. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen,ruf zur Not den TA oder Klinik an und frag da nach.
-
Hab mal gehört, dass es an der Kralle immer gleich sehr,sehr stark blutet, wenn der Hund sich da verletzt. Ich würde es desinfizieren und dann abwarten. Sollte der Hund humpeln oö dann ab zum Tierarzt. Oder villt anrufen und nachfragen.
-
Wenn Gordy ganz normal lauft, soll er einfach mal zu Fuss nach Hause kommen, und dann schaust du weiter.
Zum Blutung stoppen tu ich bei der Kralle Mehl rauf, und warte dann ne Weile. Dann wasche ich alles, desinfiziere und schau mir das Ganze mal genauer an.
Eine eingerissene / abgerissene Kralle ist kein grosses Drama. Es dauert zwar lange bis das nachwachst, aber schon nach wenigen Tagen kann der Hund im Normalfall wieder schmerzfrei gehen.
Stell doch ein Photo von der Kralle rein, sobald so näheres weisst!
Ich gehe wegen so Krallengeschichten nicht mehr zum TA, aber wenn du auch nur den kleinsten Zweifel hast, dann natürlich ab zum TA, so bist du auf der sicheren Seite.
-
hallo,
wenn die kralle noch dran ist, dann fahre zum ta, vielleicht muß die kralle gezogen werden. das stück, welches noch dran ist, muß entfernt werden.
das würde ich nur mit örtlicher betäubung machen lassen.gute besserung. gruß marion
-
-
hallo
keine panik!!!
wenn er zu hause ist und es noch bluten sollte mach die kralle mit klarem wasser (KEINE DESINFEKTION) sauber und schau dir an die sie gerissen ist. mach einen verband um die pfote (ruhig mit etwas druck) und warte ab. krallenverletzungen sind niht dramatisch aber bluten halt sehr stark. wenn ein stück der kralle am "seidenen faden" hängt bitte dranlassen und morgen vom tierarzt entfernen lassen.
die kosten für eine TK am sonntag kannst du dir wirklich sparen solang dein süßer sich normal verhält und keine schmerzen äußert -
Bei meiner Layla ist letztens auch die halbe Kralle weg und es hat voll geblutet, es blutet jetzt auch noch ab und zu ich verbinde es halt immer ein bisschen das kein Dreck rein kommt.
Aber die TÄ hat gesagt das sehr lange dauert bis sie nachwächst, wie bei uns auch der Nagel... -
Danke für eure Antworten.
Also die 2 sind jetzt zu hause, ich hab die Kralle abgetupft und es ist so, dass da ein Stück richtig abgebrochen ist.
Allerdings blutet es jetzt nur noch ganz wenig, Gordy läuft völlig normal und es scheint ihn überhaupt nicht zu stören, er leckt oder knabbert auch nicht daran. Weil er jetzt müde ist und pennt, läuft er ja auch nicht rum und ich denke, dass die Blutung dann nachher komplett steht.
Ich hab noch ein bißchen Betaisodona flüssig draufgetan und warte mal ab. Sollte er irgendwie Schmerzen kriegen oder das Bluten nicht komplett aufhört, fahre ich in die TK.
Nochmal Danke für eure Hilfe... gut, es es dieses Forum gibt.@great-Dane... mist, das mit der Desinfektion hab ich erst gelesen, nachdem ich schon gemacht habe. Warum meinst du, sollte es NICHT desinfiziert werden??
-
betaisadona ist nicht ganz so "hart" wie normale hautdesinfektion. das schadet sicher nicht.
man sagt nur einfach das man wunden nicht mehr desinfizieren soll (es sei denn genau in dieser sekunde wos passiert ist ) da man durch den alkohol die zellen, die der körper schon wieder aufgebaut hat ( fibrin-netz zur blutstillung ), gleich mit zerstört.
-
hallo,
du solltest den fuß trocken halte, nichts drauf machen. wenn ihr raus geht, dann einen schuh anziehen. im haus den fuß ohne verband lassen, denn das leben muß austrocknen.
hängt das stück noch dran? wenn ja, kannst du es entfernen?gruß marion
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!